Neues vom Wiz Nachfolger


sbock said:
Ein Vorgang der in Deutschland undenkbar ist, hier wird der Spielindustrie sogar noch massiv Steine in den Weg gelegt.
Inwiefern werden Steine in den Weg gelegt?
Fusion_Power said:
Wow, die kriegen Kohle von der Regierung, das sollte man auch bei uns einführen, am besten gestern. :)
Sowas gibt es auch in Deutschland (Medienförderung), vielleicht nicht in dem Maße.
 
kaiser-sahin said:
Wenn Sony die neue PSP mit Quad-Core Cell ausrüstet (wie es Gerüchte besagen) dann hat der neue Handheld von GPH kaum eine chance im Mainstream-Markt

Auch wenn Sony sein Handheld nicht damit ausrüstet und gar nicht mehr antritt: Schon alleine gegen bestehende Konkurrenz von Nintendo und Appel hat man meiner Meinung nach nicht die Spur einer reellen Chance.
Das man es allerdings trotzdem versucht finde ich schon ein wenig tollkühn und auch ein wenig bewundernswert.
Hier in Deutschland steckt man dagegen einfach den Kopf in den Sand und überlässt anderen das Feld kampflos mit obskuren Ängsten vor Jugendgefährdung...

-- Mo Mai 31, 2010 18:07 --
Jan-Nik said:
sbock said:
Ein Vorgang der in Deutschland undenkbar ist, hier wird der Spielindustrie sogar noch massiv Steine in den Weg gelegt.
Inwiefern werden Steine in den Weg gelegt?

Ich beziehe mich vor allen hier auf die sogenannte Killerspieldiskussion und das in diesem Zusammenhang im Raum stehende Abwandern von Crytek, einer der wenigen International erfolgreichen Spieleschmieden in Deutschland.
Klar gibt es auch die ein oder andere Förderung, vor allen für politisch korrekte Spiele, aber halt nicht bedingungslos und nicht für die Sparten die zumindest die Sperrspitze sind und den größten Umsatz versprechen (Shooter und Rollenspiele)
 
sbock said:
kaiser-sahin said:
Wenn Sony die neue PSP mit Quad-Core Cell ausrüstet (wie es Gerüchte besagen) dann hat der neue Handheld von GPH kaum eine chance im Mainstream-Markt

Auch wenn Sony sein Handheld nicht damit ausrüstet und gar nicht mehr antritt: Schon alleine gegen bestehende Konkurrenz von Nintendo und Appel hat man meiner Meinung nach nicht die Spur einer reellen Chance.
Das man es allerdings trotzdem versucht finde ich schon ein wenig tollkühn und auch ein wenig bewundernswert.
Hier in Deutschland steckt man dagegen einfach den Kopf in den Sand und überlässt anderen das Feld kampflos mit obskuren Ängsten vor Jugendgefährdung...

Der Gizmondo hat auch übels verk***t. Das lag aber wohl am Design und dem super schlechten Marketing (Mafiosies , Veruntreung und so).
Da wurden Million investiert aber daraus ist Überhaupt nix geworden.
Obwohl ich es in dem Moment besser fand als DS und PSP.
 
kaiser-sahin said:
sbock said:
kaiser-sahin said:
Wenn Sony die neue PSP mit Quad-Core Cell ausrüstet (wie es Gerüchte besagen) dann hat der neue Handheld von GPH kaum eine chance im Mainstream-Markt

Auch wenn Sony sein Handheld nicht damit ausrüstet und gar nicht mehr antritt: Schon alleine gegen bestehende Konkurrenz von Nintendo und Appel hat man meiner Meinung nach nicht die Spur einer reellen Chance.
Das man es allerdings trotzdem versucht finde ich schon ein wenig tollkühn und auch ein wenig bewundernswert.
Hier in Deutschland steckt man dagegen einfach den Kopf in den Sand und überlässt anderen das Feld kampflos mit obskuren Ängsten vor Jugendgefährdung...

Der Gizmondo hat auch übels verk***t. Das lag aber wohl am Design und dem super schlechten Marketing (Mafiosies , Veruntreung und so).
Da wurden Million investiert aber daraus ist Überhaupt nix geworden.
Obwohl ich es in dem Moment besser fand als DS und PSP.

Da haben wir einen entscheidenen Punkt: Mit Geld alleine ist es leider nicht getan. Man muß auch ein paar zündene Ideen haben und diese dann auch erfolreich vermarkten (z.B. Nintendo DS/Wii, Apple iPhone/Appstore)
Ansonsten bleibt nur eine Nische. Und die wird GPH wohl auch bleiben...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Gizmondo
Innovativer als die PSP!

Aber wie gesagt konnten die nicht mit geld umgehen.
 
Ein USB Port wär natürlich eine echt gute Sache. Nur eins frag ich mich dabei, wenn ich da nen USB Joystick einstecke, kann ich ja schlecht Joystick und Wiz/Caanoo in der Hand halten. Letztlich ist es ja eine Handheldkonsole und kein Miniteil zum Anschluß an die Glotze...

Neugierig bin ich aber allemal, insgesamt klingt das so, als ob GPH im Wiz und seienr Plattform deutlich mehr Potential sieht, als bisher suggeriert wurde.

Ich bleib dabei, mein Wiz war ein guter Kauf! :)
 
sbock said:
Jan-Nik said:
sbock said:
Ein Vorgang der in Deutschland undenkbar ist, hier wird der Spielindustrie sogar noch massiv Steine in den Weg gelegt.
Inwiefern werden Steine in den Weg gelegt?

Ich beziehe mich vor allen hier auf die sogenannte Killerspieldiskussion und das in diesem Zusammenhang im Raum stehende Abwandern von Crytek, einer der wenigen International erfolgreichen Spieleschmieden in Deutschland.
Vor ein paar Jahren haben sie mal gesagt, dass sie Deutschland verlassen würden, wenn die Herstellung von Killerspielen verboten würde. Das traf aber nicht ein und sieht auch nicht so aus, als würde das in den nächsten Jahren passieren. Also kann man nicht davon sprechen, dass ihnen massiv Steine in den Weg gelegt werden. Außerdem hast du es ja mit der Förderung von GPH verglichen und diese stellen ja keine ab-18-Ego-Shooter her, von daher ist sowas in Deutschland schon denkbar (bzw. auch Realität).
 
Um wieder auf die Pandora zurück zukommen (ich hab jehowa gesagt), wäre es nicht vor 2 Jahren einfacher gewesen, Gamepark Holdings die Ideen für die Pandora zu verkaufen, gegen Gewinnbeteiligung vieleicht.., dann hätten die jetzt den Gamepark Pandiz rausgebracht mit Tastatur, Dualnubs, omap 7 (oder wie das heißt was wir jetzt in der pandora haben) und vor allem: Gamepark hätte nicht das Problem mit dem Gehäusewerk gehabt..

Andererseits, macht gerade dieses 4 Mann Team das Pandoraprojekt so persönlich das es auch aufgrund deshalb für mich interessanter ist..

(außerdem war glaube ich einer der Gründe die zum Pandoraprojekt geführt haben das Gamepark nicht auf die Wünsche der Community eingegangen ist, Craig, EvilDragon etc schon, was jetzt bald zum Erfolg geführt hat)

Ich würde den Wiz 2 nicht mit PSP2 und 3DS vergleichen, das geht auch aufgrund der anderen Ausrichtung auf Opensource und Homebrew beim Gamepark nicht..

Ich muss wieder betonen: Hätte es die Pandora nicht gegeben, dann hätte ich schon seit 12 Monaten einen Wiz..
 
Hoffentlich wurden nicht die Bugs von Gothic 3 finanziert :lol: (moment mal, Gothic 3 war doch ein einziger großer Bug :confused:?? ).
BTT: Gibt es denn Chancen dass etwas größere Spielehersteller was für den Wiz liefern, muss jetzt nicht gleich Blizzard oder Bethesda sein, ich meine eher sowas wie Gameloft (die haben an mir schon so einiges verdient aber die Spiele waren es meistens auch wert). Jetzt wo Gameloft relativ gute 3D-Spiele für iPhone/iPad liefert (wohlgemerkt zum fairen preis) könnte da auch GPH versuchen etwas davon abzubekommen, ist das denn nicht exakt das was sie wollen? (halt kleinere günstigere Spiele die aber u.a. wegen ihrem Preis oft gekauft werden? war auch eine der Gründe warum sich Apple im Spielemarkt einigermaßen einbringen konnte wenn man vom Pippin absieht der sogar noch mehr als Atari Jaguar floppte).
Offtopic: hat ED nicht einmal geschrieben dass Gameloft Interesse an Pandora hatte? Dann wäre 3D-GTA ähnliches Spiel für Pandora gar nicht mal so abwägig (Gameloft hat doch die "Gangstar"-Reihe)
EDIT: Hab's gefunden
 
Vor ein paar Jahren haben sie mal gesagt, dass sie Deutschland verlassen würden, wenn die Herstellung von Killerspielen verboten würde. Das traf aber nicht ein und sieht auch nicht so aus, als würde das in den nächsten Jahren passieren. Also kann man nicht davon sprechen, dass ihnen massiv Steine in den Weg gelegt werden. Außerdem hast du es ja mit der Förderung von GPH verglichen und diese stellen ja keine ab-18-Ego-Shooter her, von daher ist sowas in Deutschland schon denkbar (bzw. auch Realität).

Nein nein, ich habe die Gesamtsituation in Korea mit der in Deutschland verglichen. GPH sind ja nicht die einzigen, die unterstützt werden.
In Korea gibt es eine systematische Förderung ohne irgendwelche Vorbehalte gegenüber Videospielen. Allgemein sind Videospiele dort gesellschaftlich und kulturell absolut anerkannt. Egel ob Casualgame oder Killerspiel (Shooter sind dort eh nicht so verbreitet wie hier, weshalb man die Situation natürlich auch nicht 1:1 vergleichen kann). Starcraft Spieler sind dort Volkshelden. Kanst Du Dir das hier auch für Counter Strike Spieler hierzulande vorstellen?
Die Killerspieldisskussion ist hier noch längst nicht abgeschlossen. Und nur weil man sie derzeit noch nicht verboten hat: Alleine schon die negative Darstellung der Politker und anderer Gruppierungen ist ein krasser Gegensatz zu einer Förderungen. Oder glaubst Du Crysis wird jetzt Geld von der Bundesregierung bekommen eine neue Generation von Grafikengines zu programmieren und damit einen neuen alles in den Schatten stellenden Next Gen Shooter Made in Germany zu programmieren?
Wie gesagt, natürlich kann man die Situation in Korea mit der in Deutschland nicht vergleichen, aber ich denke schon das Korea da mehr tut...
Natürlich gibt es auch in Deutschland Förderung, siehe z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Computerspielpreis

Lies Dir mal den Artikel durch, aber ich denke Du kennst schon die Hintergründe...
 
3,5 zoll und nichtmal 640*480 auflösung? ._O
ansonsten siehts ja nicht schlecht aus :)
 
also ich bleib auf alle fälle beim WiZ!
gerade weil er so klein und in jede brusttasche von nem hemd paßt,
isi der WiZ die perfekte portable konsole;

imo hat GPH etwas zu früh ein hardware update angekündigt;
es wurde ja gerade mal das WiZ-SDK released und scho wird ein neues
gerät angekündigt :confused:??

zudem versteh ich auch den vergleich von einigen hier mit
iphone/ipad nicht; primär sind das keine handheld-konsolen
und für ein proprietäres-system können diese mit DS/PSP
ohnehin nicht konkurrieren;

vielleicht sollte auch GPH die kohle die in R&D investiert wird
mal in publicity stecken, sodaß auch ein WiZ im MM oder Saturn
angeboten wird; einige hersteller, darunter auch SEGA sind auch
für nischenprodukte zu haben; ein Sonic kam noch fast für alle
exoten raus;

möglich das hier mit der FUNGP-Site die tür für
publisher/developer weiter geöffnet wird (online vertrieb
benötigt keine verpackungen und datenträger);

...
 
Wizmaster said:
vielleicht sollte auch GPH die kohle die in R&D investiert wird
mal in publicity stecken, sodaß auch ein WiZ im MM oder Saturn
angeboten wird; einige hersteller, darunter auch SEGA sind auch
für nischenprodukte zu haben; ein Sonic kam noch fast für alle
exoten raus;
...

Ich bekomme wohl ab dem Caanoo Geld für Marketing - dafür, dass ich wohl den Support von FunGP übernehme.
 
EvilDragon said:
Ich bekomme wohl ab dem Caanoo Geld für Marketing - dafür, dass ich wohl den Support von FunGP übernehme.
Du hast ja sonst nichts zu tun, wa? ;)

Hast du noch Reserven für diese Fun-Dingens? Nicht dass du uns noch zusammenbrichst, die Pandora Schlaucht dich schon genug. :unsure:
 
hm.

Da wurd ich ja auf einen Beitrag gestossen, den ich nich ernst genommen habe, wegen dem "Universalübersetzer" oder Vokabeltrainer" da dachte ich, das wäre identisch hier.

Na :D

Meine Meinung zu Wiz oder Pandora :

Beides vollkommen differente Geräte. Die Pandora, kann technisch bedeutend mehr. Wär ich noch Admin wie früher, wär die allein schon von "Handelbarkeit nd Fähigkeiten" die erste Wahl.

So bin ich lediglich zogger, und habe schon 2 Laptops. Die sind zwar grösser, aber nen 3. brauche ich dann auch nicht. Kurzum :

Ich würde auch sagen, die Zielgruppe für Pandora und Wiz, ist komplett different (eigentlich) zumal bei der Pandora, auch schon Emulationen im Vordergrund und den Debatten stehen, die eigentlich (zumindest in meinen Augen) den Begriff "Retro Gaming" schon sehr weit dehnen (dazu schreib ich nacher mal noch nen Beitrag, gehört nich so hier her).

Aber, generell :
Wiz

Pandora,
ist für mich echt Äpfel mit Birnen vergleichen. Aufm Wiz z.B. seh ich keine Notwendigkeit für eine Tastatur, ok, man könnte hier und da leichter eingeben, aber - brauch man das wirklich, oder will man nur mobiel daddeln ?

Für mich persönlich, ist der Wiz II uninteressant. Das Design find ich nich so schön gelungen, es schaut zwar toller aus, aber ob die "flacher" zulaufenden Enden, am Ende auch wirklich entspannter in der Hand liegen -> je flacher, um so mehr verkrampf ich mir die Finger, ist beim Wiz schon eng an der Grenze.

Die Auflösung find ich nun nich nachteilhaft, 640x480 - wär vielleicht angebracht gewesen, aber, wozu ? Wenn man nich grad unter m Microskop spielt, reicht die Auflösung zu, und - je höher die Auflösung, desto höher die Anforderungen - da sind schon 320x240 manchmal echt genug ...

Schaun wir mal :D

@ Evil Dragon

Sag mal, wenn Du noch 100 Geräte "Wiz" bekommst
und die nun verkaufst
und es gibt den dann nicht mehr

was ist n da dann wenn mal in der Garantiezeit n Defekt ist ?
Bekommt man dann den Wiz II zugeschickt, oder muss man auf die Reperatur warten ?
Oder, wird dennoch ausgetauscht ?

CR
 
ok eigentlich fänd ichs ja ganz gut das die sache mit dem wiz eingestellt wird, da ich ihn noch nie besonders mochte,
aber irgendwie ist das ja schon unfair für die leute, die jetzt einen normalen wiz haben :huh:
NOCH blöder fand ichs von gamepark allerdings, als sie die Produktion vom gp2x F200 eingestellt haben :-((
die perfekte alternative für etwas weniger geld RTFM
 
Na ja, ich denke GP Holdings muß im Prinzip häufig neue Modelle veröffentlichen.
Ich meine, es gibt ja wohl keine oder kaum Einnahmen durch Software für sie, weil ihre Geräte ja in erster Linie für Emu-Freaks gedacht sind die eben Homebrew und kostenlose ROMs zocken wollen.

Das heißt, sie verkaufen das Gerät und danach wars das; ihre Kohle müssen sie mit der Hardware machen und können nicht wie andere Konsolenhersteller Hardware mit Verlust verkaufen und danach auf Jahre hinaus Umsatz mit den Spielen machen.

Also muß was neues her, wenn die meisten Freaks die aktuelle Hardware schon haben.
 
Das ist auch ein Problem für Openpandora: EvilDragon vertickt pro Pandoraianer im Normalfall eine Pandora /Wiz, das heißt, er muss immer wieder neue Kundschaft aquiriren, währenddessen ein Getränkehändler oder Tankwart etc mit einem Kunden mehrere Geschäfte abwickeln kann,

Eine Pandora/Wiz, etwas Zubehör, und das war es, dann kommt nur noch Support aber keine Folgeaufträge mehr...

Dahingehend, kann man dann wieder den Wiz und die Pandora vergleichen..
 
Back
Top