Neue Firmware steht bereit


Jepp said:
Okaykay, ich hab jetz doch die FW geuppt, hatte sonst nix zu tun ^.^
und jetz versuch ich doch glatt, den samba client zum laufen zu kriegen...

"USAGE:
- Connect to the gp2x with the samba server \\gp2x with the windows explorer
and coy all the directories inside the zip.

- Ussing telnet create a mounting directory
mkdir /mnt/winshared

- Again ussing telnet
smbmount //machine/directory /mnt/winshared"

die ersten beiden schritte hab ich schon geschafft, aber beim letzten versage ich:


was muss ich tun?

Zuerst 'modprobe smbfs'
Ausserdem ist der Befehl falsch. Du hast den Leerschlag vergessen und [machine] muss mit der IP Deines SAMBA-/SMB-Servers ersetzt werden. Danach nochmal versichern, dass Du wirklich alles aus dem ZIP kopiert hast.
Zudem musst Du noch mit -o username=$user,password=$password die Angaben des Users mitgeben.

smbmount //[$IP]/[$FREIGABENAME] /mnt/winshared -o username=[$USERNAME],password=[$PASSWORD]
 
Puhh... woher soll man das alles wissen? Ich bin doch kein Programmierer, sondern nur ein otto-normal-user :roll:

Wie dem auch sei, ich hab jetz mehrere Versuche gemacht, das beste, was ich bisher geschafft habe, war, dass ich über den gp2x (mit gp2psx kann man ja z.b auch unter /sd/ klettern) in /mnt/winshared den inhalt vom gp2x-root wieder gefunden habe, was mir aber überhaupt nix bringt :p

Bei der IP-Angabe muss ich doch die IP des PCs angeben, richtig? oder doch von meinem gp2x...?
Was zur hölle soll ich bei freigabename angeben? was ich will? etwas, dass ich irgendwo einstellen kann? ahh hilfe...

und bei username hab ich einfach ma root eingegeben, bei passwort manchma gar nix, manchma root, mancham irgendwas anderes, hat aber alles nix gebracht.


Wo habt ihr das nur alles gelernt... ^^

edit: vergiss es! habs irgendwie hingekriegt! juhuu! ^^
 
@Jepp
Wo habt ihr das nur alles gelernt... ^^
Na in der Schule jedenfalls nicht (Ich jedenfalls nicht) sondern durch Eigenstudium. Im Internet gibt es unendlich viel Informationen über Samba und Linux.
Das ist gerade der Punkt, ich habe keine Lust/Zeit mich da durchzukämpfen, nur um dann einen "Samba", was auch immer das ist, benutzen zu können. Ich will damit spielen können (bzw multimedia/apps) und keinen Webserver eröffnen o_O Gut, das mit dem ausgeschaltetem Selbst-schrotten ist schon nett, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen dass das bei mir so schnell passieren wird, ich achte dadrauf...

Sorry, aber ich habe auch noch ein RL und das ist mir irgendwie wichtiger als mich da wie schon gesagt durchzukämpfen ...

So bleibt für mich nur noch der Spruch "Don't Believe The Hype"

Na mit der Einstellung wird es natürlich schwer für Dich. Bestimmte Grundlagen sind einfach nötig, um alle Funktionen des GP2x zu begreifen.
Plug und Play sind hier die wenigsten Dinge. Die Leute hier helfen zwar gerne, eine zusätzliche Weiterbildung deinerseits vereinfacht die Sache aber deutlich.
Das hier soll kein Angriff sein, ich freue mich, daß Du das Firmwareupdate doch nicht mehr so nutzlos findest und zusätzlich noch was über Samba wissen möchtest... :)

Gruß,
Stephan
 
Bei der IP-Angabe muss ich doch die IP des PCs angeben, richtig? oder doch von meinem gp2x...?

Die vom Rechner, wo Du die Freigabe gemacht hast. Bei Dir wohl ein Windows-Rechner.
Was zur hölle soll ich bei freigabename angeben? was ich will? etwas, dass ich irgendwo einstellen kann? ahh hilfe...

Das ist der Freigabename des Verzeichnisses, auf dem Datei-Server. Hast sicher schon eine Netzwerk-Freigabe gemacht, oder?
Kannst IMHO mit 'net use' auf dem Win-Rechner gucken.
und bei username hab ich einfach ma root eingegeben, bei passwort manchma gar nix, manchma root, mancham irgendwas anderes, hat aber alles nix gebracht.

Du musst die Benutzerangaben des Windows-Rechners nehmen. Bei XP Home und der "Einfachen Dateifreigabe" glaubs nicht noetig.
Wo habt ihr das nur alles gelernt... ^^

Bisschen Linux/Netzwerktechnik sollte jede/r koennen ;)

edit: vergiss es! habs irgendwie hingekriegt! juhuu! ^^

Na toll, und ich racker mich hier ab 8o)
 
Hab vorhin im GP32X Forum gelesen, dass vermutlich so schnell nicht mit einem Update-Tool von Rob Brown für die Version 2.0 zu rechnen ist!
Das find ich EXTREM BLÖD, da ich mit meiner Karte nicht updaten kann!
Dabei soll sie laut Liste kompatibel sein. Ich bin somit (wie sicher viele andere auch) auf ein Update-Tool angewiesen.
Jetzt ist die Firmware schon so toll verbessert worden - nur das updaten ist noch immer der reinste Graus!
 
Shadowlord said:
Hab vorhin im GP32X Forum gelesen, dass vermutlich so schnell nicht mit einem Update-Tool von Rob Brown für die Version 2.0 zu rechnen ist!
Das find ich EXTREM BLÖD, da ich mit meiner Karte nicht updaten kann!
Dabei soll sie laut Liste kompatibel sein. Ich bin somit (wie sicher viele andere auch) auf ein Update-Tool angewiesen.
Jetzt ist die Firmware schon so toll verbessert worden - nur das updaten ist noch immer der reinste Graus!

kennste keine kollegen mit digicam? frag mal rum und leih`dir ne karte aus.
meine 2gig sandisk galt auch als updatefähig. hat aber 0 geklappt. mit 128mb kingston ging das ^_^
 
Hab ja schon in einem anderen Thread (oder sogar hier) gejammert.... Bei mir gehen 5 angeblich updatefaehige Karten nicht. Mittlerweile hab ich auch noch das SD-Karten-Image aus dem Wiki ausprobiert. Auch nix...
Da sollte GPH schleunigst noch was dran drehen, ist naemlich extrem aergerlich, wenn man die neusten Features (die Firmware hat sich ja stark verbessert) nicht benutzen kann.
 
Da sollte GPH schleunigst noch was dran drehen, ist naemlich extrem aergerlich, wenn man die neusten Features (die Firmware hat sich ja stark verbessert) nicht benutzen kann.
Sorry, aber dann liegt es doch nahe das du *irgendwas* falsch machst. Wenn jemand im Wiki schreibt karte XY sei updatefähig, dann wird das so sein.... sonst würd es ja nicht dort stehen.

Entweder hast du nicht genau *die* gleiche Karte oder eben ... vielleicht verarscht dich ein defekter cardreader oder sowas?
 
funkyferdy said:
Da sollte GPH schleunigst noch was dran drehen, ist naemlich extrem aergerlich, wenn man die neusten Features (die Firmware hat sich ja stark verbessert) nicht benutzen kann.
Sorry, aber dann liegt es doch nahe das du *irgendwas* falsch machst. Wenn jemand im Wiki schreibt karte XY sei updatefähig, dann wird das so sein.... sonst würd es ja nicht dort stehen.

Entweder hast du nicht genau *die* gleiche Karte oder eben ... vielleicht verarscht dich ein defekter cardreader oder sowas?

Wichtig ist einfach immer, dass man das Device erst unmounted (oder in Windows "sicher entfernt").
Probier doch mal das ganze Prozedere mit einer Knoppix-CD.
Stichworte sind 'cfdisk' 'mkfs.vfat' 'mount' 'cp' und 'umount'
Sollte Dich diese Loesung interessieren und Du kommst nicht weiter, darfst gerne nachfragen.
 
funkyferdy said:
Sorry, aber dann liegt es doch nahe das du *irgendwas* falsch machst. Wenn jemand im Wiki schreibt karte XY sei updatefähig, dann wird das so sein.... sonst würd es ja nicht dort stehen.
Wie schonmal vorher geschrieben:
- unter Windows mit FAT32 formatiert
- unter Linux neu partitioniert (Typ 0b) und mit FAT32 formatiert
- SD-Kartenimage aus dem Wiki mit 'dd' eingespielt

Mehr kann man wirklich nicht mehr machen, um es zum laufen zu bekommen... und ich probiere jetzt auch nicht alle SD-Karten der Kompatibilitaetsliste durch.
funkyferdy said:
Entweder hast du nicht genau *die* gleiche Karte oder eben ... vielleicht verarscht dich ein defekter cardreader oder sowas?
Kartenleser scheidet aus. Da hab ich auch schon mehrere durch.
Die Karte selbst ist identisch (Typennummer stimmt mit der aus dem Wiki ueberein).
 
Wichtig ist einfach immer, dass man das Device erst unmounted (oder in Windows "sicher entfernt").
Probier doch mal das ganze Prozedere mit einer Knoppix-CD.
Stichworte sind 'cfdisk' 'mkfs.vfat' 'mount' 'cp' und 'umount'
Sollte Dich diese Loesung interessieren und Du kommst nicht weiter, darfst gerne nachfragen.

@Devaux: danke fuer dein Angebot, aber leider alles schon gemacht.
 
Octoate said:
Wichtig ist einfach immer, dass man das Device erst unmounted (oder in Windows "sicher entfernt").
Probier doch mal das ganze Prozedere mit einer Knoppix-CD.
Stichworte sind 'cfdisk' 'mkfs.vfat' 'mount' 'cp' und 'umount'
Sollte Dich diese Loesung interessieren und Du kommst nicht weiter, darfst gerne nachfragen.

@Devaux: danke fuer dein Angebot, aber leider alles schon gemacht.

ok, also wenn Du die Dateien (aus dem Archiv) schon ueber USB des GP2X kopiert hast und danach sauber umounted hast (vielleicht noch bissi gewartet, bevor Du ausziehst), dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Bei mir gings so naemlich problemlos.
Du hast nicht noch irgend nen NAND-Schutz installiert oder so?
 
@Octoate:

Aber ansonsten funzen deine Karten? ich mein Zeugs draufladen und mit Gp2x dann lesen? Ja schon dumme Frage aber ... trozdem, könnt ja an der leseeinheit des Gp2x was sein.

Naja, was bleibt ist deine SD-Karte einem anderen Gp2x Benutzer geben und testen obs bei dem auch nicht funzt.
 
taskman said:
kennste keine kollegen mit digicam? frag mal rum und leih`dir ne karte aus.
meine 2gig sandisk galt auch als updatefähig. hat aber 0 geklappt. mit 128mb kingston ging das ^_^

Doch, kenn ich, habe schon mehrere Karten probiert, aber noch keine gefunden, die funktioniert!
 
Nun, man muss dazusagen, dass mit der 1.0.1 Firmware ja ein neues Bootimage rauskam.
Da sind mehr Karten kompatibel als mit dem ersten.

Kann also durchaus sein, dass einige Karten, die als lauffähig angegeben worden sind, erst ab 1.0.1 laufen (alle Karten > 1 Gig auf jeden Fall).

Man kann das folgendermassen erkennen:

Beim schwarzen Bootschirm leuchtet die rote LED:
Bootloader ist älter als 1.0.1

Rote LED leuchtet nicht:
Bootloader ist 1.0.1 oder höher (2.0.0)
 
funkyferdy said:
@Octoate:

Aber ansonsten funzen deine Karten? ich mein Zeugs draufladen und mit Gp2x dann lesen? Ja schon dumme Frage aber ... trozdem, könnt ja an der leseeinheit des Gp2x was sein.
Japp, gibt keinerlei Probleme mit den Karten. Hab jetzt noch eine Karte ausgekramt (ist jetzt die 6.) - auch negativ. Muss ich mich wohl doch mal an das JTAG Kabel ranmachen.
funkyferdy said:
Naja, was bleibt ist deine SD-Karte einem anderen Gp2x Benutzer geben und testen obs bei dem auch nicht funzt.
Hmm, das wird schwierig. In meiner Naehe gibts wohl weit und breit keinen, aber vielleicht beim GP2x Meeting :).

Heute im IRC hab ich zusammen mit ED auch festgestellt, dass immernoch der 1.0.0er Bootloader drauf ist und der 1.0.1er Bootloader in Sachen Kompatibilitaet stark zugelegt hat. Koennte also auch daran liegen.
 
Back
Top