Neue Firmware steht bereit


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Die neue Firmware trägt die Versionsnummer 2.0.0.
Viele Bugs sind entfernt worden und es gibt einige neue Funktionen.

-USB 2.0 funktioniert nun
-Keine Gefahr mehr durch "Autobrick"
-Bessere Kompatibilität mit SD Karten
-Bessere Kompatibilität mit FAT16 Dateisystem
-Bootzeit verkürzt
-USB Host
-Telnet, Samba und Webserver hinzugefügt
-USB Netzwerksupport
-Längere Akkulaufzeit durch Optimierungen am USB Port
-Voller Zugriff auf NAND (abschaltbar)
-Begrenzung der Kopfhörerlautstärke (abschaltbar)

Das Update ist sehr umfangreich und dauert einige Zeit. Bitte benutzt frische Akkus oder ein Netzteil.
Die Firmware installiert eine Demo des Spiels "Vektar" ins NAND. Dies ist ein Vorgeschmack auf eine kommerzielle Version von Vektar, die craigix bald anbieten will.

Firmware.gif


Download: Archiv

Netzwerktreiber für Windows findet Ihr hier
 
Das nenn ich doch mal eine sehr nette News. Ich sag mal Danke und in diesem Sinne ...... Attacke!
 
USB 2.0 benutz ich nicht, da SD-Kartenleser.

Unter Autobrick, USB Host, Telnet, Samba und Webserver und USB Netzwerksupport versteh ich nicht viel mehr als Bahnhof :)

Bessere Kompabilität brauch ich bisher noch nicht, funzen alle SD Karten. Alle in FAT32, drum brauch ich besseren Fat16 support auch nicht wirklich.

Bootzeit ist bei mir dank cramfs schnell genug.

Längere Akkulaufzeit ist mir egal, ich hol mir den Strom ausm Kabel.
Vollen Zugriff auf NAND ist mir auch bisher nicht besonders wichtig gewesen und Kopfhörer benutz ich sowieso nie.

Kurzum ein für mich relativ nutzloses update :wink: Bis jetzt zumindest.
 
@guidoz

Hast recht. Danke!

@Jepp

Autobrick bedeutet, daß deine SD Karte Deinen GP2x bricken kann, wenn das Dateisystem fehlerhaft ist.

Das Update ist alles andere als nutzlos, es ist ein bedeutender Durchbruch.


Gruß,
Stephan
 
Jepp said:
USB 2.0 benutz ich nicht, da SD-Kartenleser.

Unter Autobrick, USB Host, Telnet, Samba und Webserver und USB Netzwerksupport versteh ich nicht viel mehr als Bahnhof :)

Bessere Kompabilität brauch ich bisher noch nicht, funzen alle SD Karten. Alle in FAT32, drum brauch ich besseren Fat16 support auch nicht wirklich.

Bootzeit ist bei mir dank cramfs schnell genug.

Längere Akkulaufzeit ist mir egal, ich hol mir den Strom ausm Kabel.
Vollen Zugriff auf NAND ist mir auch bisher nicht besonders wichtig gewesen und Kopfhörer benutz ich sowieso nie.

Kurzum ein für mich relativ nutzloses update :wink: Bis jetzt zumindest.

Bist du Irre? Nutzlos? Dein Gp2X kann sich damit nicht mehr von alleine schrotten O_O alleine das ist schon einiges wert ;) Auch die anderen Sachen sind sehr nützlich, solange man weiß, was es ist, bzw. Lust und Zeit dazu hast sich drüber zu informieren, das ist nämlich einiges zu lesen und typische antworten in Foren sind RTFM... ;) Und gerade WEIL du keine Kopfhörer benutzt ist die Begrenzung der Lautstärke gut, da du so nicht diesen Effekt bekommst, dass bei max. Lautstärke alles *** klingt ^_^ Kurzum ist es für dich nicht zu nützlich wie für viele andere, da du dich erst einlesen musst :D

P.S.: Ich glaub ich hab schon zu lange nicht mehr gespielt...nur 21.000 Punkte in der Demo :p Macht aber echt Spaß :D
 
Aehmm Leute so mal ganz unter uns im Vertrauen.... Habe ich einen an der Waffel, bilde ich mir das nur ein. Aber irgend was in mir sagt, dass die Steuerung nach dem Update etwas besser geht. Kann doch aber gar nicht sein oder ??? Ich war nur erschrocken, als ich im Hauptmenü mit dem Stick plötzlich links und rechts und rauf und runter gekommen bin, wenn ich in die Richtung gedrückt habe. Da hatte ich vor dem Update oft 2 - 3x drücken müssen und dann promt anstatt Rechts nach unten Rechts erwischt oder so.... ALso ich will hier niemandem was suggerieren, aber das ist mir einfach grad aufgefallen (oder spinne ich ??)

Darüber hinaus Vectar in allen Ehren, macht auch wirklich Spass, aber ich habe das mit dem NAND noch nicht so recht kapiert. NAND = Arbeitsspecher, dieser hat auch noch die dumme Eigenschaft nur begrenzt beschreibbar zu sein, weil er sich sozusagen selber verschrottet. Warum installiert mir GPH ein Spiel ins NAND... um meine Lebenszeit des GP2X zu verkürzen ??? Wie kriege ich das wieder weg... kann ich dan ganz normal löschen über Explorer im Menü ? oder Moven auf die SD Card ?

Danke
 
NAND ist nicht der Arbeitsspeicher. Es ist der nichtflüchtige Speicher des Betriebssystems. Du kannst die Demo und die Textdateien im NAND einfach löschen.
 
Jepp said:
USB 2.0 benutz ich nicht, da SD-Kartenleser.

Unter Autobrick, USB Host, Telnet, Samba und Webserver und USB Netzwerksupport versteh ich nicht viel mehr als Bahnhof :)

Bessere Kompabilität brauch ich bisher noch nicht, funzen alle SD Karten. Alle in FAT32, drum brauch ich besseren Fat16 support auch nicht wirklich.

Bootzeit ist bei mir dank cramfs schnell genug.

Längere Akkulaufzeit ist mir egal, ich hol mir den Strom ausm Kabel.
Vollen Zugriff auf NAND ist mir auch bisher nicht besonders wichtig gewesen und Kopfhörer benutz ich sowieso nie.

Kurzum ein für mich relativ nutzloses update :wink: Bis jetzt zumindest.

Bist du Irre?
Nein, aber danke der Nachfrage.
Nutzlos? Dein Gp2X kann sich damit nicht mehr von alleine schrotten O_O alleine das ist schon einiges wert ;)
Auch die anderen Sachen sind sehr nützlich, solange man weiß, was es ist, bzw. Lust und Zeit dazu hast sich drüber zu informieren, das ist nämlich einiges zu lesen und typische antworten in Foren sind RTFM... ;)
Das ist gerade der Punkt, ich habe keine Lust/Zeit mich da durchzukämpfen, nur um dann einen "Samba", was auch immer das ist, benutzen zu können. Ich will damit spielen können (bzw multimedia/apps) und keinen Webserver eröffnen o_O Gut, das mit dem ausgeschaltetem Selbst-schrotten ist schon nett, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen dass das bei mir so schnell passieren wird, ich achte dadrauf...
Und gerade WEIL du keine Kopfhörer benutzt ist die Begrenzung der Lautstärke gut, da du so nicht diesen Effekt bekommst, dass bei max. Lautstärke alles *** klingt ^_^
Also entweder mein Gehirn will nicht akzeptieren, was mir meine Augen übermitteln, oder da steht wirklich "Begrenzung der KOPFHÖRERlautstärke" o_O Oder sind mit Kopfhörer neuerdings auch die gp2x-speaker gemeint...? Oder es ist einfach ein inhaltlicher Fehler und es ist wirklich die gesamte lautstärke gemeint, klärt mich auf...
Kurzum ist es für dich nicht zu nützlich wie für viele andere, da du dich erst einlesen musst :D
Oh näää, ich bin ein 16-jähriger fauler Schüler und Schüler haben da keine Lust drauf ;) (Nur spass..)
Sorry, aber ich habe auch noch ein RL und das ist mir irgendwie wichtiger als mich da wie schon gesagt durchzukämpfen :)...

So bleibt für mich nur noch der Spruch "Don't Believe The Hype" :)
 
Zitat:
Aehmm Leute so mal ganz unter uns im Vertrauen.... Habe ich einen an der Waffel, bilde ich mir das nur ein.



Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt ... aber vielleicht ist es wirklich nur placebo

Aehmm Du fragst Dich ob ich einen an der Waffel habe ??

Grins... nein nein ich weiss was Du meinst.... Aber scheinbar sind wir 2 die Einzigen, oder vielleicht ist die Firmware Länderabhängig :) Weil sind ja beide aus der Schweiz und denken dass der Joystick besser geht :)

Ironie-Tag AUS
 
Haut bei mir nicht hin...

<t>Vielleicht könnt Ihr mir helfen.<br/>
Habe eine formatierte SD-Karte erstellt, den Inhalt des neuen Firmware Archiv's draufkopiert, Karte in den GP gestopft, und gestartet.<br/>
Es tut sich nichts. <br/>
<br/>
Er zeigt den grünen Loading Screen und zeigt FW 1.0.1 an.<br/>
Im Info-Menü zeigt er bei Version 1.4.0. an.<br/>
Warum zeigt er im Loading Screen immer noch 1.0.1 an?<br/>
<br/>
Habe auch START&SELECT gedrückt gehalten, und Gerät angeschaltet. Ich habe keine Möglichkeit die Firmware zu updaten (ist ja bei der Firmware auch keine startbare Datei vohanden).<br/>
<br/>
Was mache ich falsch???? Für Hilfe wäre ich dankbar (bevor ich das Ding an die Wand knalle)!<br/>
<br/>
Gruß</t>
 
Also, geh' am besten auf die offizielle Seite & les Dir da die Anleitung durch, hat bei mir auch geholfen. Hatte ca. fast 10min gewartet & gewartet (stand die ganz Zeit "updating" drauf), bis ich mir ein Herz genommen habe, GP2X aus & wieder an gemacht habe. Dann klappte es hervorragend. Lag warscheinlich daran, daß ich vorher Open2x drauf hatte. Hast Du denn jemals erfolgreich mit Deiner SD-Karte geflashet (1.0.1 hört sich ja nicht danach an...)? Ist die Karte mind. 128MB groß?
 
quasar said:
Also, geh' am besten auf die offizielle Seite & les Dir da die Anleitung durch, hat bei mir auch geholfen. Hatte ca. fast 10min gewartet & gewartet (stand die ganz Zeit "updating" drauf), bis ich mir ein Herz genommen habe, GP2X aus & wieder an gemacht habe. Dann klappte es hervorragend. Lag warscheinlich daran, daß ich vorher Open2x drauf hatte. Hast Du denn jemals erfolgreich mit Deiner SD-Karte geflashet (1.0.1 hört sich ja nicht danach an...)? Ist die Karte mind. 128MB groß?

Habe ich schon probiert. Habe schon sämtliche Tutorials auf den meisten bekannten Seiten ausprobiert.
Wie gesagt.. unter Info steht VERSION 1.4.0. Habe auch die Screen-Brightness Adjust Funktion im Menü (sollte also recht aktuelle Firmware sein).
Ist 'ne SanDisk 512MB. Frisch formatiert (Fat32), und laut Kompatibilitäts-Liste funktioniert die wunderbar.

Geupdatet habe ich damit auch schon. Auf Version 1.4.0. Nur im Loading-Screen steht 1.0.1. Ich kapier das nicht! Egal, was ich versuche, keine Chance zum Updaten. Nicht mit Start & Select, und ales andere funzt auch net! :(
 
Gadler said:
quasar said:
Also, geh' am besten auf die offizielle Seite & les Dir da die Anleitung durch, hat bei mir auch geholfen. Hatte ca. fast 10min gewartet & gewartet (stand die ganz Zeit "updating" drauf), bis ich mir ein Herz genommen habe, GP2X aus & wieder an gemacht habe. Dann klappte es hervorragend. Lag warscheinlich daran, daß ich vorher Open2x drauf hatte. Hast Du denn jemals erfolgreich mit Deiner SD-Karte geflashet (1.0.1 hört sich ja nicht danach an...)? Ist die Karte mind. 128MB groß?

Habe ich schon probiert. Habe schon sämtliche Tutorials auf den meisten bekannten Seiten ausprobiert.
Wie gesagt.. unter Info steht VERSION 1.4.0. Habe auch die Screen-Brightness Adjust Funktion im Menü (sollte also recht aktuelle Firmware sein).
Ist 'ne SanDisk 512MB. Frisch formatiert (Fat32), und laut Kompatibilitäts-Liste funktioniert die wunderbar.

Geupdatet habe ich damit auch schon. Auf Version 1.4.0. Nur im Loading-Screen steht 1.0.1. Ich kapier das nicht! Egal, was ich versuche, keine Chance zum Updaten. Nicht mit Start & Select, und ales andere funzt auch net! :(

Wenn beim Startbildschirm Version 1.0.1 erscheint und im Info-Bereich 1.4.0 heisst das, dass du noch den sehr alten Kernel von der 1.0.1 Firmware drauf hast, aber die Programme auf die Versionen der Firmware 1.4.0 aktualisiert hast. Das ist eine ziemlich ungünstige Kombination, weil es so passieren kann, dass etwa der Videoplayer nicht mehr richtig arbeitet.

Man sollte immer sowohl den Kernel, als auch die Programme auf gleichem Versionsstand halten.
 
mhh bekommt einer von euch unter linux das netzerk um laufen?
leider läift es bei mir (mit dem treiber cdc_ether) will nicht, network is unreachable, aber haben den selben subnetzbereich...
 
boeseronkel2k said:
mhh bekommt einer von euch unter linux das netzerk um laufen?
leider läift es bei mir (mit dem treiber cdc_ether) will nicht, network is unreachable, aber haben den selben subnetzbereich...

Hier leider das selbe :-/
Ausserdem waere es noch praktisch, wenn man einen Gateway eintragen oder auf DHCPClient umschalten koennte.
Das ganze USB-Zeugs scheint mir in dieser Version eh ziemlich instabil. Hatte schon diverse Freezes wegen USB.
 
Ich hab's mit 'nem neuen Kernel-Modul endlich an's Laufen gekriegt ( http://gp2x.blackmac.de/ ). Ist echt cool, der GP2X hat sogar'n Webserver mit PHP: http://gp2x.blackmac.de/uploads/GP2X_F-100.html
 
wejp said:
Wenn beim Startbildschirm Version 1.0.1 erscheint und im Info-Bereich 1.4.0 heisst das, dass du noch den sehr alten Kernel von der 1.0.1 Firmware drauf hast, aber die Programme auf die Versionen der Firmware 1.4.0 aktualisiert hast. Das ist eine ziemlich ungünstige Kombination, weil es so passieren kann, dass etwa der Videoplayer nicht mehr richtig arbeitet.
Man sollte immer sowohl den Kernel, als auch die Programme auf gleichem Versionsstand halten.

Danke für den Hinweis. Da ist dann wohl was durcheinandergeraten. Habe die aktuellen Firmwares eigentich stets so installiert, wie auf der gp2x.com beschrieben. Hast Du eine Idee, wie ich jetzt am besten weitermache?
 
Back
Top