4G-MAN said:
ich bin kurz davor mir ein mylo com-2 oder nokia n810 zuzulegen allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher was besser wär deshalb hab ich ein paar fragen die ich mir selber mit hilfe von google noch nicht beantworten konnte...
Mich interessiert die Frage auch und ich habe zwar weder ein N8x0 oder einen mylo in Händen gehalten, bin durch Google aber sehr wohl zu Antworten gekommen. In aller Kürze: das N810 ist die wahrscheinlich bessere Wahl (wenn auch teurer). Davon abgesehen gibt es aber auch noch andere Alternativen (mich reizt vor allem die Möglichkeit eines mobilen, mehr oder weniger vollständigen, Browsers).
4G-MAN said:
1. welches von beiden ist technisch leistungsfähiger?
2. mit welchem von den beiden geräten hat man technisch mehr möglichkeiten?
3. ist es auf dem mylo 2 auch möglich linux zu betreiben?
4. ist das mylo 2 uneingeschränkt nutzbar als import in de?
Vom reinen Vergleich technischer Daten halte ich nicht viel. Sieh dir besser an was die Geräte können und wie deine Anforderungen erfüllt werden.
Frage eins lässt sich nicht eindeutig beantworten weil Sony zum mylo keinerlei genauen technischen Daten veröffentlicht hat (zumindest konnte ich keine ausfindig machen).
Nur soviel: der mylo COM-2 läuft unter Qtopia Linux (so wie die erste Version COM-1 auch), als Browser wird Netfront von ACCESS eingesetzt (COM-1: Opera). (Siehe S.6 des
mylo screen overview, PDF). Auf dem N810 bekommst du einen Mozilla-basierten Browser (den ich jederzeit einem proprietären vorziehen würde).
Der Unterschied zwischen Linux auf dem mylo und dem Linux des N8x0 ist das ersteres (so wie bei Sony üblich, siehe Playstation Portable; beim
AIBO hat es ja auch Probleme gegeben) für System-nahe Programmierung geschlossen ist und sogut wie keine Dokumentation verfügbar ist. Du darfst aber Widgets entwickeln, Sony bietet dafür sogar eine eigene Website:
Sony - mylo™ labs. Nur das sich mit Javascript, HTML und CSS nur sehr beschränkt Anwendungen entwickeln lassen (die dann erst recht nur auf dem mylo laufen). Gegenüber dem Nokia, das immerhin schon drei Jahre auf dem Markt ist, gibt es für mylo COM-1 und COM-2 so gut wie überhaupt keine Fangemeinschaft die von sich aus irgendetwas weiterentwickeln würde. Die mylo labs Seite bietet dementsprechend auch keine von Benutzern entwickelten Widgets an, nur eine Handvoll von Sony. Noch schlechter sieht der Vergleich mit dem Apple iPhone aus: dort haben sich - trotz Hürden - binnen kurzem zahlreiche Entwickler gefunden. Nichteinmal der Wikipedia-Eintrag zum mylo wird aktuell gehalten:
mylo (Sony), für mich ein gutes Zeichen dafür dass das Gerät niemand interessiert.
4G-MAN said:
-inet ist bei beiden geräten gegeben mit für mich top display und auflösung
-messenger müssen gehen, denke das es beim mylo auch möglich wird icq zu betreiben?!?!?!?
- welches gerät hat mehr rechenleistung? (ram / cpu)?
Ad Display: die Auflösung ist zwar ident, aber dafür ist das Display doch etwas kleiner. Und gerade in diesem Fall sollte doch die Grösse des Displays einen besonderen Stellenwert haben. Hier ein kleiner Vergleich aktueller Geräte mit vergleichbaren Ausmassen (sortiert nach Flächengrösse):
Code:
| Diagonale (x:y) | Auflösung | Diagonale| Grösse in mm (x*y) = Fläche mm2 | Pixel pitch
SE Xperia X1 | 3" | 5:3, 10:6 | 800×480 | 76.2 mm | 65.34096 × 39.20458 = 2561.66 | 0.0816762 mm
Sony mylo COM-2 | 3.5" | 5:3, 10:6 | 800×480 | 88.9 mm | 76.23112 × 45.73867 = 3486.71 | 0.0952889 mm
Apple iPhone | 3.5" | 3:2, 9:6 | 480×320 | 88.9 mm | 73.96927 × 49.31285 = 3647.64 | 0.1541026 mm
Nokia N810 | 4.13" | 5:3, 10:6 | 800×480 | 104.9 mm | 89.95272 × 53.97163 = 4854.89 | 0.1124409 mm
HP iPaq 310 | 4.3" | 5:3, 10:6 | 800×480 | 109.2 mm | 93.65538 × 56.19323 = 5262.80 | 0.1170692 mm
Obwohl die Diagonale des iPhone-Displays gleich gross ist, hat es aufgrund des weniger breiten Seitenverhältnisses dennoch eine grössere Fläche als das mylo. Vergleichst du die Gehäusegrösse des mylo (130.8×64.6×20.7 mm) mit der des N810 (128×72×14 mm), zeigt sich ein unvorteilhaftes Verhältnis: deutlich dicker, bei kleinerem Funktionsumfang, gleiche Frontgrösse bei kleinerem Display. Du musst dafür um 33g weniger tragen (mylo: 193g, N810: 226g).
- Bezüglich CPU: das Sony keine Angaben macht, hat möglicherweise einen guten Grund. Die höchste Auflösung für Videos beträgt nämlich 320×240 Pixel, da bringt die hohe Auflösung des Displays auch nichts.
- Der mylo bietet Yahoo!® Messenger, Google Talk™ ,Skype® or AIM®; letzteres sollte ICQ unterstützen.
- Apropos RAM, sowie Browser-Geschwindigkeit, siehe Sony Mylo COM-2 - Reviews by PC Magazine, Zitat: "I had some serious problems with Web browsing because the Mylo kept running out of RAM. The Web browser displays pages well, in desktop-like format, and you can zoom to various levels. (At the default zoom, text is readable only if you have extra-sharp eyes.) But scrolling through pages was slow and jerky. Sony claims the browser also supports Flash and scripting. But when I tried to go to YouTube or a very busy MySpace page, or even just browsed for too long at one time, I was faced with several out-of-memory errors. The Mylo's 23MB of available RAM just doesn't seem to be enough to handle both complex Web pages and IM clients at the same time. Even with the IM clients disabled, YouTube videos were jerky, and I never managed to find enough memory to view that MySpace page."
- Das Nokia N810 bietet auch Bluetooth, heutzutage (zumindest für mich) eindeutig unverzichtbar (wenn nicht schon UMTS eingebaut ist). Damit gibts eine problemlose Anbindung ans Handy und damit Internet überall und nicht nur sporadisch mit (offenem) WLAN.
- mylo WLAN reicht nur für maximal 50m, klingt ein bisschen schwach.
4G-MAN said:
beim mylo is es einfach das geniale design, das wohl bessere display? und einfach ein paar coole zusatzfunktionen, vorallem die kamera!
Was macht man den heute noch mit einer Kamera die unscharfe Bilder mit einer Auflösung von 1280×1024 liefert? Design ist zwar eine Geschmackssache, für mich jedenfalls sieht das N810 wesentlich eleganter aus, hat ein besseres Verhältnis von Display- zu Gehäusegrösse, und ist dabei auch schlanker (14 gegenüber 21 mm). Das mylo, obwohl natürlich auch professionell, sieht ein bisschen aus wie Spielzeug. Welche Zusatzfunktionen dir da so zusagen, würde mich schon interessieren. Was kann das mylo was das N810 nicht kann?
Einen knappen, aber doch netten Vergleich (v.a. die Bilder) gibt es unter
Sony mylo 2 (COM-2) vs. Nokia N810.
Weitere interessante Reviews (zusätzlich zu den schon verlinkten):
4G-MAN said:
im mom bin ich einfach unentschlossen da mir das mylo allein optisch sehr gefällt und vom preis doch schon sehr günstig zu bekommen ist aber andersrum gesehen bietet es wohl weniger funktionen und was für mich der größte knackpunkt ist wär die fehlende handyfunktion...
Also allein wegen des Designs würde ich mich für kein Gerät entscheiden und was den Selbstimport betrifft: freu' dich nicht zu früh. Der Dollar-Euro-Kurs ist zwar günstig, aber du musst ja noch eine Menge draufzahlen um das Gerät zu bekommen: Versand (+ evtl. Versicherung), darauf dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Da kommt also locker nocheinmal ein Drittel des Rechnungsbetrags dazu. Wenn du überhaupt eine Versandmöglichkeit findest. Bei einem Preis von 300 USD und Versand von etwa 30 USD, zusätzlich noch 25% Steuern wären das in etwa 270 Euro (das ist eher am unteren Ende der Preisskala behaupte ich). Das N810 gibt es ab ~320, womit du dir also 50-60 Euro gespart hättest, bei geringerem Funktionsumfang.
4G-MAN said:
werde mir wohl das mylo zulegen, allerdings finde ich keine angaben zur verbauten hardware... weiß da einer weiter? die cpu is mir schon relativ wichtig
Würde mich auch interessieren, aber was hast du von dieser Information? (Wie ja schon
ivanovic festgestellt hat.) Das Gerät lässt sich sowieso nicht ordentlich programmieren und eine eigene Linux-Distribution wird wahrscheinlich auch niemand draufhacken. Die erste Version (COM-1) hat jedenfalls einen ARM-Chip, daran wird sich nicht viel geändert haben.
Sony wird auch kaum die Firmware/Software weiter ausbauen, was das Gerät jetzt nicht kann, wird es auch in Zukunft nicht können. Ich sehe das als kleines Nischengerät ohne Ausbaufähigkeit.
Darüberhinaus gibt es aber auch Alternativen:
- HP iPaq 310 (USA, Europaversion: 314), ein GPS-Navigationsgerät mit 4.13" Display (800×480), ARM11 Dual-Core Prozessor mit 600MHz, 128 MB RAM, 2 GB Flash-RAM, Bluetooth, Grösse vergleichbar zu N810, etwas leichter, Betriebssystem WinCE 5.0. Darauf lassen sich (mit kleinen Verrenkungen) auch normale WinCE-Anwendungen ausführen, darunter auch Opera Mobile und andere Medienprogramme. Siehe GpsPasSion Forums - [TOPIC] Customizing the HP iPaq 310 (Page 30), (Page 33). Der iPaq 310 ist bei eBay.com teilweise für nur 230 US-Dollar käuflich, also nocheinmal um ein Stück billiger als der mylo.
- Apple iPod touch: deutlich kleiner und leichter (110×61.8×8 mm, 120g) als mylo (130.8×64.6×20.7 mm, 193g), dabei vergleichbarer Leistungsumfang und grösseres Display, das allerdings eine niedrige Auflösung hat (was allerdings nicht so stark stören dürfte, da die Pixel trotzdem sehr fein sind). Zusätzlich wird es in Zukunft (sehr wahrscheinlich) zahllose Anwendungen geben, die Bedienung ist wahrscheinlich wesentlich besser und das Design eine eigene Klasse.
Ein paar zusätzliche Links:
Hoffentlich ist dir damit geholfen.
[Edit: iPaq 310-Preis, typos; Edit2: Links]