Minecraft auf dem Pandora?


Damit hätten wir das Problem, daß die Pandora- Firmware aktuell noch kein OpenGL kann - die Hardware kann es zwar, das muß aber noch implementiert werden.
Dazu kommt, die Frage, was Ginge mit OpenGL macht, wenn es denn durch die Pandora unterstützt wird.

Wenn das game aufm WiZ und Caanoo laufen soll dann wirds wohl mittels OpenGL ES 1.1 implementiert werden. OpenGL ES 1.1 und 2.0 sind aber inkompatibel soviel ich weiß.
Wäre die Frage: Haben wir OpenGL ES 1.1 libs auf der Pandora? Ich glaube schon. Also bleibt lediglich die Frage ob der Sourcecode rauskommt.
 
Das pandorawiki liefert das hier:
This is based on the specification of the OMAP 35xx chip found at [6]:

The main points of interest from the below list are:

OpenGL-ES 1.1 and 2.0
OpenVG 1.0.1 support
Bilinear, trilinear, and anisotropic texture filtering
Nonsquare textures
2048 by 2048 maximum texture / framebuffer size
4x multisampling
16x full scene anti-aliasing
Multithreaded shader engine with 16 simultaneous threads of execution and up to 64 simultaneous data instances.
 
foxblock said:
Das hier könnte vielleicht auch von Interesse sein und die Wahrscheinlichkeit dass es jemals auf der Pandora läuft oder erhältlich ist, ist ca unendlich mal größer ;)

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/59508-a-homebrew-project-codenamed-aaaa/
Was soll das sein? Die Player Models erinnern zwar an Minecraft aber aus dem langen Text lese ich nur "Stealth Action" raus, das klingt wenig nach nem open World Sandbox Game.
Und es muss ja nicht immer 3D sein, Terraria zeigt das es auch ohne geht. Die wollen es irgend wann auch auf Linux und iOS porten, dann wohl ohne Steam, also ne kleine Chance gibs noch für die Pandora, beaupte ich mal frech. ^^
 
Fusion_Power said:
foxblock said:
Das hier könnte vielleicht auch von Interesse sein und die Wahrscheinlichkeit dass es jemals auf der Pandora läuft oder erhältlich ist, ist ca unendlich mal größer ;)

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/59508-a-homebrew-project-codenamed-aaaa/
Was soll das sein? Die Player Models erinnern zwar an Minecraft aber aus dem langen Text lese ich nur "Stealth Action" raus, das klingt wenig nach nem open World Sandbox Game.

Und was ist Minecraft, wenn nicht ein Open World Sandbox Game? :)
 
Schnatterplatsch said:
Fusion_Power said:
foxblock said:
Das hier könnte vielleicht auch von Interesse sein und die Wahrscheinlichkeit dass es jemals auf der Pandora läuft oder erhältlich ist, ist ca unendlich mal größer ;)

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/59508-a-homebrew-project-codenamed-aaaa/
Was soll das sein? Die Player Models erinnern zwar an Minecraft aber aus dem langen Text lese ich nur "Stealth Action" raus, das klingt wenig nach nem open World Sandbox Game.

Und was ist Minecraft, wenn nicht ein Open World Sandbox Game? :)
Warum verstehst du meine Worte nie? Ich meinte doch eindeutig das ich dieses AAAA Spiel NICHT als Sandboxgame erkenne, IM GEGENSATZ zu Minegraft. War das so undeutlich? Minecraft ist ein Open World Sandbox Game, Terraria sowas ähnliches aber was dieses AAAA ist weiss ich halt nicht. :huh:
 
Fusion_Power said:
Warum verstehst du meine Worte nie?

Weil ich Wörter impliziere die in diesem Fall wirklich nicht dastanden. Entschuldige.
Merk dir den post, dann kannste mich in Zukunft ausstechen, wenns mal wieder ans optimiiieeren geht :)


Ich hab aus dem Text halt nur dieses Zitat im Kopf:
And they decide to build their own Minecraft, with blackjack and hookers.
 
@Schnatterplatsch:
Die Kombination aus Minecraft, Blackjack und Nutten war wohl eher ironisch gemeint.
Das ging eigentlich auch aus dem Rest der Beschreibung auch hervor.

Ich finde die Idee von Minecraft ja weiterhin sehr genial, aber für mich ist das Game nichts.
Deswegen freue ich mich lieber auf ein Stealth Game mit Blackjack und Nutten. :yes:
 
Schnatterplatsch said:
Die Kombination aus Minecraft, Blackjack und Nutten war wohl eher ironisch gemeint.

Ja, sollen Minecraft und BJ nicht gestrichen werden?

Im Screenshot sieht man weder leichten Mädchen noch einen Kartentisch.

Hey, wo sind die leichten Mädchen???!!!???
 
espiritu_protector said:
Im Screenshot sieht man weder leichten Mädchen noch einen Kartentisch.

Hey, wo sind die leichten Mädchen???!!!???
Die rosanen sind leichte Mädchen, die gelben schwere Jungs. Was hast Du anderes erwartet bei Bauklötzchen-Grafik?? :lol:
 
F_Slim said:
Die rosanen sind leichte Mädchen, die gelben schwere Jungs. Was hast Du anderes erwartet bei Bauklötzchen-Grafik?? :lol:
Hach Mist! Dann bleib ich doch lieber bei 'Barbie und ihre Freundinnen 3D' inclusive Nude- Patch :-((
 
Ok, das ist interessant :

http://www.androidcentral.com/xperia-play-see-mincraft-android-any-other-devices
http://twitpic.com/529isk

Was das olle Sony Fon kann, das kann die Pandora schon lange. :-D Steuerung sollte auch passen und Notch hat bekanntlich eine Pandora. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. ^^
 
Hm, das größte Problem ist ja die OGLES-Portierung... die müsste da aber gelöst sein.
Ich frag mal bei Notch nach :D
 
EvilDragon said:
Hm, das größte Problem ist ja die OGLES-Portierung... die müsste da aber gelöst sein.
Ich frag mal bei Notch nach :D
Das währe sehr nett von dir. :) Ich hab kein Twitter oder so, sonst hätte ich Notch nochmal an die Pandora erinnert. Seit seinem Test des Gerätes vor nem Jahr hat sich ja viel getan und die Steuerungsmöglichkeiten sind dem XPeria Play sowieso deutlich überlegen. Ich hoffe, die haben keinen dauerhaften Exclussiv Vertrag mit Sony oder so, nötig hätte Mojang das jedenfalls nicht.
Ich frage mich ob dieses mobile Minecraft noch immer auf Java basiert, kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
EvilDragon said:
Hm, das größte Problem ist ja die OGLES-Portierung... die müsste da aber gelöst sein.
Ich frag mal bei Notch nach :D
Au ja, du tätest mir einen großen Gefallen. :juhu: :juhu:
Ich bin mal auf die Performance gespannt, da auf nem P4 Pc mit ner Geforce 3 128MB schon gewaltig ruckelt.
Wenn wir an den Quellcode randürften, könnte man evtl. die Polygonanzahl/Grafikdetails an der jwjgl runterschrauben; es gibt ja schon zahlreiche Minecraft Mods.
Hat er nämlich auch immer Shader verwendet usw? (http://lwjgl.org/wiki/index.php?title=Using_Shaders_to_Calculate_Model%27s_Position)
 
NOCH weniger Details in Minecraft? Wie blockig willst du die Grafik noch? :-D
Die mobile Version wird wohl nix mit java am Hut haben, vielleicht auch nicht mit LWJGL, wenn sie schlau sind. Denn so viel Bums hat auch das Sony Dingens nicht um das Desktop Minecraft flüssig darzustellen. Die haben sicher die Basis neu geschrieben, im Video läuft ja alles geschmeidig, und ich kann erkennen das es ne Survial Map ist, die sind ja viel grösser als Creative maps.
 
carli said:
Nur mal so: Wenn man die Sichtweite runterstellt, wirkt das Wunder.

Das stimmt, vorrausgesetzt man hat ne Leistungsschwache Grafikkarte, bzw. in diesem "Java Fall" auch CPU Leistung was im hier vorliegenem Fall allerdings eher nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Eine AFIK inkompatible Schnittstelle lässt sich durch Sichtweitenminimierung auch nicht besämpfigen.
 
Es gibt schon Fortschritte, eyecreate aus dem Offiziellen Englishen Pandora Board hat mit Hilfe von sebt3 ein vorläufiges Testbuild eines Minecraftclones via Irlicht Engine erstellt, und es scheint ganz gut zu funktioniren, auch wenn es noch etwas Tuning braucht...
eyecreate said:
With some help from sebt3 on using his Irrlicht, I've gotten a preliminary build of Minetest-c55 built for the pandora. It works surprisingly well without overclocking or using low-end settings for minetest. I've done a few modifications in multiple places. First, I added support in minetest for using the opengl-es driver in Irrlicht. I also started working on mapping the keys nicely to the Pandora ones.(still need to figure out how to get it to use the analogue sticks as sticks and not a mouse. This might wait til next release when minetest is supposed to have easier to config key support.)
D-pad moves around
Analogue sticks still work like mouse for looking and mineing
A button jumps
I opens up crafting/inventory

There are still a few issues I'd have to find, like the client stopping responding every once in awhile along with graphical glitches for held items.

http://www.mediafire...w84fr540bkfibxq

Will have on repo when working well enough™.

Es ist wie gesagt noch nicht fertig, und die Steuerung ist auch noch nicht optimal, aber es läuft..

http://boards.openpandora.org/index...nary-minetest-pnd/page__pid__65399#entry65399
 
Ich habs mal getestet, die Steuerung ist wirklich noch nicht ideal, irgend wie werfe ich auch dauernd meine Items weg wenn ich rechts klicke. :D Und im Appdata Ordner sind schon mal locker über 3000 Dateien von nicht mal 5 Minuten zocken, da sollte besser das komprimierte Save Format genommen werden, sonst wirds bald übel auf der SD Card. ;)
Immerhin geht schon mal der Creative Mode auch wenn sich das ganze öfters mal verabschiedet. Bin mal gespannt wie sich das Game entwickelt.
 
Back
Top