Meritous - Dungeon Crawler Action


Joined
Jan 12, 2007
Messages
215
Age
39
Location
Da und dort.
LOCATION
Da und dort.
Hallo alte GP2X-Hasen,

da das ein wenig an der Gemeinde vorbei ging und nicht einmal eine News dazu geschrieben wurde, möchte ich auf einen Port hinweisen, der nun vor fast schon drei Wochen ins Archiv geladen wurde: Meritous ist ein action-geladenes Dungeon Crawl Game mit Upgrade- (oder rudimentären RPG-) Elementen. Sehr empfehlenswert, wie ich finde und durchaus ein Spiel mit Dauerspaß-Charakter. Man streift durch 3000 Räume auf der Suche nach Kristallen (zum Leveln) und Artefakten, und trifft dabei auf abertausende Monster und eine Hand voll Bosse, denen man den Gar aus machen muss. Ich habe gerade einmal 20% der Räume erforscht und 28% der Monster getötet und kann kaum noch aufhören.
Hinzuweisen sei vielleicht noch darauf, dass Meritous vor allem bei vielen Monstrn gleichzeitig noch etwas stockt, vielleicht gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten. Übertakten sollte da vorerst etwas helfen.
Das Original gibts hier, den Port dort. Wer seinen GP2X mal wieder anwerfen will, der sollte sich das echt mal anschauen.

Grüße, methyl
 
In der Tat gibt es hier im Board keine News dafür :) ... Auf meiner eigenen Seite wurde es allerdings entsprechend nach Release gepostet.

Die News leiden hier in letzter Zeit schon ein wenig... das muss man wohl zugeben ;) Manchmal versuche ich auch auszuhelfen, aber da ich mich um mein eigenes Zeug auch kümmern muss, halte ich meine Aktivität hier entsprechend kurz.

Auf alle Fälle ansehen, kann ich jedem empfehlen! :love:
 
cool danke für den hinweis.
der screenshot im archiv gefällt mir schonmal sehr, ich mag diese art der grafik.
na da werdsch mal den download anschmeissen. :juhu:
 
Muss man bei dem Game auch gleich wieder ganz von vorn anfangen, wenn man mal verreckt? Das hat mich beim Versuch "Net Hack" zu zocken recht schnell weit weg von dieser Art Game gebracht.
 
Nein, man an verschiedene Stellen sichern und von da aus weiter machen. Allerdings gibt es nur einen Speicherslot, man kan also immer nur zur letzten Sicherung zurück springen.

Aber es ein sehr gutes Spiel, hab erst 8% entdeckt.

Gruß
Thomas
 
KidPaddle said:
Nein, man an verschiedene Stellen sichern und von da aus weiter machen. Allerdings gibt es nur einen Speicherslot, man kan also immer nur zur letzten Sicherung zurück springen.

Aber es ein sehr gutes Spiel, hab erst 8% entdeckt.

Gruß
Thomas
Ist das Dungeon Design Random oder fest vorgegeben? Die Karte bei den Screenshots sieht jedenfalls schon mal recht beeindruckend aus. :)
 
Nach Monaten wird der Port endlich mal wahrgenommen ;)
Ein Problem habe ich jedoch im Spiel: Wenn ich einen PSI-Key aufnehmen will, hängt sich das Spiel auf. Habe schon versucht, das Savegame unter Linux weiterzuführen, das Artifact einzusammeln und dann auf dem GP2x weiterzuspielen, ich weiß nur nicht wohin mit dem Savegame unter Linux... Alle anderen Artifacts lassen sich einsammeln. Ist das ein allgemeiner Bug?
 
Mhm, den hab ich noch nicht gefunden und bin bei 13%.

Die Karte wird zufällig erstellt, wenn ein neues Spiel gestartet wird.

Hab mir mittlerweile die Version mit bessere Steuerung kompiliert, d. h. man kann nun diagonal gehen. Leider ist im Moment die Y - Taste nicht mehr verwendbar. Sobald ich das herausgefunden habe stelle ich gerne diese Version bereit. Die Unterstützung für HW - SDL will ich auch noch implementieren, benötigt aber größere Änderungen.

Für den Wiz konnte ich es mittlerweile kompilieren, leider will er die Bibliothek libSDL_gfx.so.13 und libmikmod.so.3 haben, welche ich nicht auf meinem System habe. Hat jemand schon statische Bibliotheken der SDL und Co. für den Wiz?

Gruß
Thomas
 
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,23,271

Guck mal ob dir das hilft.
 
Ja, bei mir hängt es sich auch auf, sobald ich einen key einsammeln will.
Open2X auf nem F200...
Habe den Porter angeschrieben, aber keine Antwort bisher.
Der Programmierer des Originals, hat mit dem GP2x nix am Hut und
kannte den Fehler auch nicht. Wahrscheinlich ist der Port nicht sauber...

-- So Jan 24, 2010 19:55 --

fyi

Der Porter hat sich bei mir gemeldet.
Er hat angeboten mein Savegame zu reparieren, so dass
es wieder ohne freeze weitergeht :]

-- Fr Jan 29, 2010 13:00 --

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine neue .gpe für das Spiel.
Kein Freeze mehr in den PSI Räumen!

Hat jemand Interesse?

Gruß
ciaomao
 
ciaomao said:
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine neue .gpe für das Spiel.
Kein Freeze mehr in den PSI Räumen!

Hat jemand Interesse?

Gruß
ciaomao
Oh man, durch dieses doofe Zusammenführen von Posts hab ich Deinen Eintrag glatt übersehen. Natürlich hätte ich sehr gerne die neue Version!!
BTW: Habe den PSI-Bug bisher umgangen, indem ich unter Linux weitergespielt habe. Die Datei SaveFile.sav muss in den Home-Ordner als .meritous.sav kopiert werden, dann kann mann das Savegame vom GP2X unter Linux nutzen und umgekehrt.
: Die neue Version aus dem Archiv tut's sehr gut, endlich keine Freezes mehr bei den Artefakten.
 
Back
Top