Controller / Joystick Handling ?


sbx

Member
Joined
Oct 10, 2005
Messages
170
Location
Kehl
LOCATION
Kehl
Ich spiele auf meinem Windows PC eher ältere Spiele aus meinen Spielhallen- und C64 Zeiten. Boulder Dash, ältere Spiele wie Bubble Bobble, Snow Brothers usw.

Wie komfortabel ist denn der Controller / Joystick des GP2X mit links zu bedienen? Heute nutze ich in den Spielen vor allem die Cursortasten mit der rechten Hand und bin da ganz fit.

EvilDragon, hast Du schon einen GP2X in der Hand gehabt bzw. ist die Steuerung ähnlich dem GP32 und jemand könnte mir sagen, wie die Eingewöhnungsphase ist oder ob schon Leute das Ding entnervt verkauft haben, weil sie sich nicht an die Steuerung gewöhnen konnten?

Kann man (später) evtl. externe Joysticks anschliessen (USB Host soll ja zumindest mit USB 1.1 gehen)? Muss das dann von jedem einzelnen Spiel unterstützt werden oder kann man unter Linux einen generischen Treiber installieren?
 
Wie kann man was entnervt verkaufen, das man noch nicht mal KAUFEN kann :roll:

Viel anders als beim gp32 wirds wohl nicht sein, und da find ich den Stick top!
 
Quiest, mit "verkaufen" meinte ich natürlich den GP32 und neben Deinem positiven Kommentar habe ich noch das hier bei gp32x.com gefunden:
"Gamepark has always been pretty good with controls, so we expect the GP2x (to be released soon) to have good controls"

Ich wühle mich gerade durch das Forum von gp32x.com und kaufe den GP2X danach :)
 
Naja, der GP32-Stick hat auch Probleme, vor allem bei Diagonalen. Meiner ist vor allem mittlerweile sehr ausgeleiert und ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu fixen.
 
Ja, der Stick ist schon sehr gut.
Ob Du Dich damit anfreunden kannst, kann ich nicht sagen - denn auch das DPad vom GameBoy ist sehr gut, trotzdem gibts viele Leute, die das Ding hassen.

Joystick-Anschluß sollte bei entsprechender Programmierung möglich sein.
 
Es wurde ja auch von Craigix schon zichmal gesagt, dass er nicht mehr klickt aber man trotzdem die Kontakte "merkt".

Außerdem hat GP schon beim BLU+ alle Fehler beim Stick behoben, ich hab bis jetzt noch von keinem BLU+ gehört, bei dem ne Diagonale aufgehört hat zu funktionieren...
 
Quiest said:
Es wurde ja auch von Craigix schon zichmal gesagt, dass er nicht mehr klickt aber man trotzdem die Kontakte "merkt".

Außerdem hat GP schon beim BLU+ alle Fehler beim Stick behoben, ich hab bis jetzt noch von keinem BLU+ gehört, bei dem ne Diagonale aufgehört hat zu funktionieren...

Aufgehört nicht, aber der Stick ist sehr schwammig.
Ich habe bei vielen Spielen das Problem, statt rechts auf einmal nach Oben zu drücken, weil ich nur einen Millimeter hoch bin.

Mit den zusätzlichen Kontakten wird genau das verhindert :)
 
Back
Top