Mathematik Selbststudium


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
In der Schule geht es mir mit Mathe einfach zu langsam voran und wenn ich irgendwas programmieren will habe ich deswegen ständig Probleme.
Kann mir Jemand ein Buch (von mir aus auch eine Webseite) empfehlen in dem alles schön erklärt ist, ein paar Aufgaben mit Lösungen (braucht nicht viele), auch als Nachschlagewerk geeignet für den Stoff so 8. Klasse bis Matur/Abitur?

Ich bin in Mathe einer der besten in meiner Klasse und kapiere das Zeug alles relativ schnell - der einzige Grund wieso ich es nie schaffe in glattes sehr gut zu bekommen (also im Zeugnis schon, aber das ist ja dann gerundet) ist der blöde Zeitdruck in Arbeiten, ich überlege lieber wie man etwas rechnet und lasse es dann den Computer ausführen.

Hab schon die Mathelehrperson gefragt, das einzige was der einfiel wäre die Mathebücher der nächsten Klassen auszuleihen, aber ohne weitere Erklärungen kapiere ich das dort oft nicht (die sind ja auch nicht dafür gedacht ohne weitere Erklärungen eines Lehrers verwendet zu werden), die Regeln sind zwischen haufenweise Aufgaben gut versteckt und für fast alle Aufgaben hat es (natürlich) keine Lösungen.
 
Das mit den Schulbüchern der nächsten Klassen ist eigentlich keine so schlechte Idee, im Lambacher Schweizer zB. sind neue Rechenregeln immer sehr anschaulich erklärt und mit Beispielen vorgerechnet ^^

Ansonsten schau mal auf http://Www.mathepower.com
 
Also ich kann dir auch noch Vorlesungsfolien empfehlen.
Wiki-Artikel sind vor allem für Anfänger schwerer zu verstehen, da meist die komplette Mengensprache vorausgesetzt wird.

http://www.math.tu-dresden.de/~ganter/inf2009/
Mit den Folien wurde unsere Vorlesung gehalten. Da ist viel erklärendes drin. Und sollte man etwas nicht verstehen, helfen immer noch die Übungsaufgaben weiter.
 
Ich find den Lambacher Schweizer nicht wirklich gut, den haben wir in der Schule. ;)

Mathepower.com kenne ich auch schon, ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

carli kann ich nur zustimmen, Wiki-Artikel sind wirklich oft schwer zu verstehen, wenn man sich nicht sowieso schon mit dem Thema auskennt.
Die Folien schaue ich mir an, aber nach kurzem Reinschnuppern vermute ich dass mit für diesen Unistoff doch noch zu viel Wissen fehlt. ;-)
Zur Not verstehe ich es, aber ich denke da gäbe es doch sicher noch etwas geeigneteres für mich. ;)
 
Wenns in Richtung Spiele-Programmierung gehen soll, hier ist eine kurze Tutorial-Reihe von Wolfire Games. Dort werden vor allem Vektoren und so was behandelt, die sind essentiell, egal ob 2D oder 3D Spiel.
Ist nicht wirklich tiefgehend oder lang, aber gut geschrieben und bebildert, also imo gut geeignet um die behandelten Grundlagen zu lernen. Ersetzt natürlich kein gutes Mathebuch, wobei ich halt so tendenziell "trockenere" Themen lieber an echten Beispielen oder Projekten lerne.
http://blog.wolfire.com/2009/07/linear-algebra-for-game-developers-part-1/ (teil 2 und 3 sind am ende verlinkt).

Als "Mathebuch" kann ich das "Gelbe Rechenbuch" empfehlen, das behandelt quasi alle Themen der Linearen Algebra, ist gut geschrieben, dabei aber mathematisch korrekt, und beinhaltet viele Aufgaben mit beschriebenen Lösungsweg.
Themen wie Matrizenrechnung, Basistransformation, Vektoren, etc sind vielleicht ganz nützlich, generell schießt es aber, wenn es nur um das Programmieren gehen soll, für dich weit über das Ziel hinaus (Band 1 ist da noch am ehesten relevant).
Naja, ist aber auch eine gute Investition wenn es später auf die Uni und in Richtung Ingenieur gehen soll, da hat es bei mir viel Einsatz gefunden ;)
http://www.das-gelbe-rechenbuch.de/

foxblock out
 
Das bei Wolfire verstehe ich, bzw. kann es verstehen wenn ich noch eine Weile darüber nachdenke. Sind auf jeden Fall super Tutorials.

Dieses "Gelbe Rechenbuch" ist mir eigentlich schon wieder zu hoch, es ist das selbe wie mit diesen Vorlesungsfolien: Weil ich das Zeug auf dem das aufbaut in Mathe einfach noch nicht hatte müsste ich ständig noch sonstwo Sachen nachschauen.
Bevor ich das Uni-Zeugs richtig verstehe müsste ich das Zeug 9. Klasse bis Matur/Abitur zuerst mal lernen.

Es geht mir auch nicht nur um (Spiele-)Programmieren, Mathe interessiert mich auch so.

Also ich hab da ziemlich genaue Vorstellungen, wie das am besten aussehen sollte: Es sollte praktische Beispiel (vorzugsweise aus dem Bereich der Informatik, muss aber nicht sein) und bebilderte Erklärungen enthalten, kaum Vorwissen voraussetzen und auch als Nachschlagewerk tauglich sein.

Wenn nicht bald ein besseres Vorschlag für das grundsätzlichere Zeug was ich auch noch nicht kann kommt leihe ich mir halt doch die Mathebücher der höheren Klassen aus und schreibe mir dann die blöden Regeln usw. raus. Ich neige nämlich auch zu extremer Vergesslichkeit (wie z. B. komplett zu vergessen dass wir eine Arbeit schreiben, was mir in Geschichte das gut und in Mathe wenn ich Pech habe das sehr gut verderben wird) und brauche ein Nachschlagewerk in dem ich so Zeug auch wieder mal nachschauen kann, bis ich es so oft verwendet habe, dass ich es weiss. Dafür sind die Lambacher Schweizer Mathebücher vollkommen ungeeignet (behaupte ich mal, ich find's zumindest das hinterletzte da mal eine bestimmte Regel oder ein paar Beispiele mit Lösungen für etwas zu suchen).
 
eine Formelsammlung besitzt du aber schon? könntest ja mal nach nen gebrauchten papula oder so auf ebay schauen. zumindest rechenregeln sind da alle drin. anwendungen auch teils beschrieben...
 
Vielleicht könntest auch mal nen kurzen überblick geben wo du denn in Mathe gerade stehst, dann kann man dir vielleicht besser helfen. Nix gegen Vektorrechnung aber wenn du Klasse 8 oder so bist, könnte der Einstiegspunkt zu hoch gewählt sein :)
 
Holliefant said:
Vielleicht könntest auch mal nen kurzen überblick geben wo du denn in Mathe gerade stehst, dann kann man dir vielleicht besser helfen. Nix gegen Vektorrechnung aber wenn du Klasse 8 oder so bist, könnte der Einstiegspunkt zu hoch gewählt sein :)
Also die Vektorrechnungen bei Wolfire verstehe ich, auch wenn ich wie geschrieben auf dem Niveau von Klasse 8 bin. ;-)
Ich bin wohl rel. begabt, aber mein aktueller Wissensstand ist mies.
 
Naja die Vektorrechnungen dort sind recht simpel :)

Mathe ist halt immer die Frage wie weit du mit den Grundlagen bist, klar kann man sich einarbeiten in bestimmte Themen, aber meistens kommst du später an einen Punkt wo dir dann doch wieder Sachen fehlen. Ich kann dir Leider auch nicht wirklich helfen, ich könnte allerdings meine Lebensabschnittsbevollmächtigte (Lehrerin) mal fragen ob die nicht an Mathe Schulbücher rankommt oder zumindestens jemanden weiß der gute Empfehlen kann :)
 
Oberprima wäre da vll was. Da ist alles als Video erklärt, manchmal etwas nervig weils viel gelaber ist aber sonst ganz ok. Sonst kannste dir ja den Bronstein (Taschenbuch der Mathematik) kaufen, das ist aber eigentlich eher für höhere Matematik, aber im grude das was man auch beim Programmieren manchmal braucht.
 
morq said:
Oberprima wäre da vll was. Da ist alles als Video erklärt, manchmal etwas nervig weils viel gelaber ist aber sonst ganz ok. Sonst kannste dir ja den Bronstein (Taschenbuch der Mathematik) kaufen, das ist aber eigentlich eher für höhere Matematik, aber im grude das was man auch beim Programmieren manchmal braucht.
Hmm, also viel Gelaber nervt mich extrem, wenn es auch sonst nur "ganz ok" ist überzeugt mich das nicht wirklich. ;-)

Der erste Kommentar auf Amazon zu Bronstein ist (sinngemäss) "Nachschlagewerk, nicht Lehrbuch".

Hab gerade ein bisschen auf Amazon gestöbert, das sieht finde ich schonmal ganz gut aus, um dann solches Zeug wie die empfohlenen Vorlesungsfolien oder anderes Material für Studenten zu verstehen.
Könnt ihr mir das verlinkte Buch oder etwas vergleichbares empfehlen?
 
T4b said:
Die Folien schaue ich mir an, aber nach kurzem Reinschnuppern vermute ich dass mit für diesen Unistoff doch noch zu viel Wissen fehlt. ;-)
Zur Not verstehe ich es, aber ich denke da gäbe es doch sicher noch etwas geeigneteres für mich. ;)

Dass man es nicht versteht ist so gewollt. Am Anfang hängt zu viel voneinander ab, dass man nicht alles gleichzeitig vermitteln kann. Ab der Hälfte kommt dann die Systematische Einführung "was sind natürliche Zahlen" und deren Ursprung.

Ist natürlich blöd, wenn der Prof die Geschichte mit dem August nicht selbst erzählen kann :S
 
Was hast du denn gegen LS?? o0 Die Bücher sind allemal besser als andere, Mathematik Neue Wege oder mein Oberstufenbuch jetzt. Schau dir nur mal die Beispiele im LS an, mir reicht das für gewöhnlich.

Kannst ja auch mal jemanden aus einer höhgeren Klasse fragen, den du kennst, obn er dir das eine oder andere erklären kann... Wenn dies richtig machen, hast du danach definitiv mehr Ahnung als vorher,n ich geh jetzt in die 11. Klasse und kann schon Stochastik (von meinem Bruder gelernt, ich war damals in der 9. Klasse, uns war beim Weinabfüllen (6 Stunden Akkordarbeit, immer der selbe Handgriff) einfach langweilig).
 
TheEystar said:
Kannst ja auch mal jemanden aus einer höhgeren Klasse fragen, den du kennst, obn er dir das eine oder andere erklären kann...

Dann find mal einen, der dir freiwillig was von Mathe erzählt.

Dazu kommt, dass die relevante 3D-Mathe erst in der 12. Klasse drankommt, und die von den meisten nur gerechnet wird, aber niemand wirklich (meine Erfahrung) Textaufgaben verstehen kann oder sogar Computergrafik-Aufgaben lösen kann.
 
carli said:
Dazu kommt, dass die relevante 3D-Mathe erst in der 12. Klasse drankommt, und die von den meisten nur gerechnet wird, aber niemand wirklich (meine Erfahrung) Textaufgaben verstehen kann oder sogar Computergrafik-Aufgaben lösen kann.
Wenn ich das kurz ergänzen dürfte: dies trifft - offenbar seit längerer Zeit - ebenfalls auf binomische Formeln, Dreisatz, Geometrie sowie jegliche weitere Aufgabe zu, für welche ein Verständnis von Mathematik im speziellen sowie Logik im Allgemeinen mittelbar oder unmittelbar unabdingbar ist, und ist seither zu der Menscheit Bedauern als sogenannter "Standard" eingestuft worden.
carli said:
Dann find mal einen, der dir freiwillig was von Mathe erzählt.
Solche Personen existieren in der Tat. Ich persönlich würde dir, t4b, empfehlen dich nach einer solchen Person umzusehen welche zudem bereits ist, Zeit für das Lehren aufzuopfern. Denkbar wäre dementsprechend z.B. auch ein Engagieren eines mit dem Lehrstoff fortgeschrittenerer Klassenstufen vertrauten Nachhilfelehrers auf Basis eines Zusammenkunftsarrangements mit relativ niedriger Frequenz, da du hierdurch die optimale Möglichkeit erhieltest das Maß an Verwirrung bei hauptsächlich selbstständigem Lernen gering zu halten.
 
Christoph.K said:
carli said:
Dann find mal einen, der dir freiwillig was von Mathe erzählt.
Solche Personen existieren in der Tat. Ich persönlich würde dir, t4b, empfehlen dich nach einer solchen Person umzusehen welche zudem bereits ist, Zeit für das Lehren aufzuopfern. Denkbar wäre dementsprechend z.B. auch ein Engagieren eines mit dem Lehrstoff fortgeschrittenerer Klassenstufen vertrauten Nachhilfelehrers auf Basis eines Zusammenkunftsarrangements mit relativ niedriger Frequenz, da du hierdurch die optimale Möglichkeit erhieltest das Maß an Verwirrung bei hauptsächlich selbstständigem Lernen gering zu halten.
Wäre eine Möglichkeit, auf die ich zurückkommen könnte, wenn ich es nicht schaffe es mir selbst beizubringen, was ich mir aber eigentlich mit einem guten Buch schon zutraue.

Ich suche immer noch nach einem geeigneten Buch um mir das selbst anzuschauen, die von uns in der Schule verwendeten "Lambacher Schweizer" mag ich nicht, da hat's a) immer wieder mal Fehler drin, b) wären das dann >3 grosse Bücher in denen c) die relevanten Dinge zwischen 200 Seiten Aufgaben ohne Lösungen (was für selbstständiges Lernen natürlich ideal ist) versteckt sind.
Das vorher erwähnte Buch scheint mir vom Prinzip her schon eher was ich will. Die Kommentare dazu auf Amazon sehen auch gut aus. Wenn mir hier niemand explizit davon abrät werde ich mir das wohl kaufen und sehen ob ich das verstehe.
 
Wenn du nach Literatur suchst, musst du nach Buchtiteln mit der jeweiligen Mathe-Disziplin suchen:

- Diskrete Algebra (zum programmieren wichtig)
- Lineare Algebra (Vor allem 3D-Geometrie [genauer gesagt n-dimensional])
- Numerik (eher unrelevant es sei denn man entwickelt Simulationen)
 
carli said:
Wenn du nach Literatur suchst, musst du nach Buchtiteln mit der jeweiligen Mathe-Disziplin suchen:

- Diskrete Algebra (zum programmieren wichtig)
- Lineare Algebra (Vor allem 3D-Geometrie [genauer gesagt n-dimensional])
- Numerik (eher unrelevant es sei denn man entwickelt Simulationen)
Die dann aber so geschrieben sind, dass mir da Zeugs dazwischen fehlt und ich es nicht richtig verstehe. ;-)
Ich sollte zuerst das Zeug zwischen jetzt (8. Klasse) und Matur/Abitur können.
 
Back
Top