Linux Live CD für (Gp2x-)Entwickler


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
Hallo,

schaut euch einmal diese Seite an.
http://dynebolic.org
es handelt sich um die DyneBolic Homepage.
Das ist eine Linux Live CD die sehr vielversprechend ist.
Ich habe auch schon ein bischen damit rumgespielt und festgestellt,
dass es ein Gp2xCrosscompiler Modul dafür gibt, und auch sonst
sind die Anwendungen darauf sehr gut und vielfältig einsetzbar.
Trotzdem hat mir im Bezug auf den Gp2x etwas gefehlt.

Wäre es nicht schön wenn man eine Linux Live CD für Gp2x Entwickler
hätte auf der schon alle Sachen drauf sind dir man zum Entwickeln braucht ?
u.a. zB. : IDE, Crosscompiler, Pixel/Vektor-Grafikprogramme, Musik-Tracker, Instantmessanger (für Komunikation mit anderen Programmierern) usw...

Leider kenne ich mich mit dem Remastern von Linux Live CDs nicht so gut aus ? Könnte man das in einem Thred hier im Forum dokumentieren und erst einmal Informationen sammeln ob sich DyneBolic als Basis lohnt ?
(Vielleicht gibt es ja noch eine viel besser geeignetere Live CD.... ;)

Bitte antwortet auf diesen Post, jeder Vorschlag, Idee, Ergänzung usw. ist
gut für so eine Sache und wer weiß vielleicht wird ja sogar ein richtiges
Projekt daraus ;)

Auf jeden Fall würde so eine Live CD gerade den noch nicht so erfahrenen
Entwicklern sehr viel Arbeit abnehmen (Konfiguration, keine Installation, Portables Entwicklungssystem usw....)


Wie gesagt, bitte antwortet

mfg. jonai
 
Naja, warum sollte man eine LiveCD nehmen? Dann sind alle Einstellungen weg (sofern man sie nicht irgendwo speichert) und es ist langsamer. Installier dir doch einfach eine GNU/Linux-Distribution auf deinem Computer und dann die passende Software per Paketmanager.

Und die Leute die öfter entwickeln werden die Tools sicher schon auf ihrem PC installiert haben. Wenn beim entwickeln die gewohnte Umgebung fehlt ist das auch nicht so toll. Man hat seine Bookmarks nicht im Browser, kann vielleicht nicht mal eben eine E-Mail verschicken oder seinen IM benutzen.

MfG
Dittboy
 
Da magst du zwar recht haben aber man kann seine Einstellungen auch
in einem homeverzeichnis auf der Festplatte oder auf dem USB-Stick
speichern (wie bei Knoppix, oder noch besser bei DyneBolic mit der Nesting Lösung)

Außerdem geht es mir ja auch eher um den Aspekt Neulingen aber auch
erfahrenen Leuten Arbeit abzunehmen.
Es geht einfach schneller mal eine Live CD einzulegen und nach 10 Minuten
sofort loszulegen als erst alle Toolchains runterzuladen Dokumentationen zu lesen und richtig einzurichten.
Stell dir vor das macht dann jeder Benutzer so und man hat Sehr viel Zeit verloren die man eigentlich hätte anders nutzen können (zB. um eine Anwendung oder ein Skin zu entwickeln.)

Es schließt sich nicht aus persönliche Einstellungen zu speichern und ein Live-System zu haben.

Um solche Live-CD system können auch sehr interessante Community Projekte entstehen (als Beispiel möchte ich die PCLinuxOS) Commuinty nennen).
Es wäre schön wenn soetwas auch mit der Gp2x Community machbar wäre, denn dann hätten alle etwas davon.


mfg. jonai
 
Hi, Interessantes Thema :)
Vor ein Paar Jahren gabs da mal eine BeOS CD die konnte man
in einen Ordner unter Win installieren.
Der Ordner war Quasi eine Fake Partition.
Hier wurde auch gleich unter Win eine Verknüpfung angelegt.
Jetzt konnte man unter Windows das BeOS starten.
Der Rech hat sich dann selbst mit BeOS Neugestartet.
War ne Tolle Sache, In Win wurde nichts besonderes Verändert und
man konnte ohne grosse rumpartitionierung ein anders OS starten :)
und es war dann auch noch schnell.

Sowas wär doch mal was für Linux, oder nicht ?
 
genau dieser Docking Ansatz wird auch für DyneBolic verwendet.
Man kann das Dyne-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte kopieren
wenn man möchte und erreicht dadurch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit
als von der CD. Deswegen fände ich es eben sehr interressant wenn man
Dynebolic als Basis nehmen würde.

Kann jemand beurteilen wie gut das Gp2xCrosscomiler Modul für Dynebolic ist ? Ich selbst habe es zwar in meine DyneBolic CD integriert, aber weil ich kein erfahrener Programmierer bin kann ich nicht beurteilen wie brauchbar das ist.


Die Windows-Lösung "GP2X CodeBlocks SDK Rc6.exe" im File-Archiv ist ja auch schon eine gute Idee.

yaustar + various:
"as many people are still having trouble setting up the toolchain, IDE, etc from the Wiki"

Es wäre interessant wenn es zusäzlich zu dem schon existierenden
Gp2xCrosscompiler-Modul für DyneBolic noch mehr Module gäbe die
auf den Gp2x-Entwicklerbedarf abgestimmt sind.
 
Back
Top