Linux Hilfe


JohnDavidson

Well-Known Member
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
37
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Guten Abend

Also ich hab mir gerade wieder überlegt Linux drauf zu machen.
Ich habe Suse Linux Pro 9.2.

Ich hatte aber irgendwie immer Probleme Macromedia Dreamweaver und Photoshop am laufen zu bekommen.

Zudem hab ich da Probleme DVD's (Filme) zum laufen zu bekommen.

Kann mir da einer helfen? Auf Macromedia Dreamweaver und Photoshop kann ich nicht verzichten, ich arbeite damit schon seit Jahren. Es gibt zwar tolle OpenSource Programme, die auch alle auf der DVD bzw. den CD's drauf sind aber ich will mich nicht nochmal umgewöhnen.

Also wenn ich das nicht so hinbekomme muss ich mir wohl oder über so ein günstiges Notebook besorgen und dann darauf, wenn ich nicht arbeite, meine Spaß haben ;)
 
Dreamweaver und Photoshop solltest du besser unter windows nutzen.

DVDs kann man Prima mit mplayer, xine oder ogle schauen.
 
also grafiksoftware kann ich the gimp nur empfehlen, ist einfach prima das tool, zwar gewöhnungsbedürftig aber echt super

das problem bei dvds gucken
wirst du auch mit mpalyer unter suse nicht gucken können
brauchst die decss lib dazu
diese wird nicht mitgelieert, weil in deutschland nach dem neuen uhrheberrecht verboten

jedoch gabs da noch ein gesetz, welches es erlaubt hat

es überschneidet sich also verboten und legal

ist einfach rechtsfreier raum

[edit]

ich korriegiere
decss ist nicht verboten in deutschland, wohl abe rin dne usa

siehe quelle unten für deutschland :)
 
Du weißt das man Windows-Software (im Normalfall) nicht unter Linux benutzen kann? Einzige Ausnahme ist mit Wine. Wenn du Photoshop unter Wine benutzen willst musst du nur die Windows-Fonts in den Font-Ordner von Wine kopieren. In Sachen Dreamweaver würd ich die Version 4 empfehlen, die funktioniert sicher. In Sachen Grafiksoftware solltest du dir mal Inkscape (inkscape.org) angucken. Ist zwar für Vektorbasierte Grafiken, aber ein super Programm. :)

DVDs zu gucken ist unter Linux illegal.Zumindestens in den USA und wie ich auf der Ubuntu-Seite gelesen habe jetzt auch in der EU.
 
nein noch ist es in europa nicht illegal, hab eben geguckt
In Deutschland ist die Umgehung von Kopierschutztechnologien seit der Novellierung des Urheberrechts vom 13. September 2003 gemäß § 95a UrhG illegal; nach geltendem Recht ist in Deutschland sowohl das Anbieten, die Verbreitung und die Verwendung von so genannter "Umgehungssoftware" ebenso strafbar wie Anleitungen zur Umgehung eines Kopierschutzes. Da es sich bei CSS nicht um einen Kopierschutz, sondern wie der Name auch schon andeutet um eine Content-Verschlüsselung handelt, ist das Gesetz nicht auf DeCSS anwendbar. Daher geht die Filmindustrie einem klärenden Prozess aus dem Weg, um möglichst lange von der bestehenden Unsicherheit zu profitieren.
quelle http://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS
 
Hmmm Danke ^^

Also Dreamweaver 4 müsste ich mir ja wieder kaufen. Schade, dann lass ich es erst mal wieder mit Linux. Wie gesagt ich will nicht auf mein dreamweaver verzichten ;)

Also das mit DVD's gucken finde ich jetzt sehr sinnlos. Man kauft sich die Orginal DVD und kann die auf Linux nur illigal oder auch doch nicht gucken ^^

Ich muss wohl solange warten bis ich nen Laptop in die Finger bekomme und da Linux drauf mache...
 
Steig einfach auf valides XHTML um, dann kannst du Dreamweaver eh nicht mehr benutzen. ^^
 
http://www.ubuntuusers.de/wiki/multimedia:unterstuetzung#dvd_wiedergabe
Achtung!

Leider können wir an dieser Stelle keine Anleitung zur Gangbarmachung von DVDs mehr anbieten. Die Lobby der Musik- und Filmindustrie hat leider unsere Volksvertreter aka Politiker derart bearbeitet (nein wir denken nicht an *Subventionen*), dass sie sich gegen den Willen ihres eigenen Volkes gerichtet haben. Das bedeutet, dass es in Deutschland verboten ist, Anleitungen oder Programme zu veröffentlichen, die es ermöglichen, einen Kopierschutz auf Film- oder Musikdatenträgern zu umgehen, egal ob dieser funktioniert oder nicht. Diese Regelung geht sogar so weit, dass es illegal wäre, hier einen Link zu einer englischsprachigen Anleitung zu veröffentlichen! Auf diese Weise ist es illegal, eine DVD auf einen genehmen System abzuspielen, wenn dieses nicht den Segen der Medienindustrie hat! ;-(

Wir dürfen hier also noch nicht einmal den Namen der benötigten library nennen, der den auf der dvd enthaltenen kopierschutz css2 bearbeiten kann. Aber wir können euch natürlich nicht daran hindern eine Suchmaschine zu benutzen...
 
Hi

Tip: Ubuntuusers ist ein Wiki system, du kannst dir also die history des artikels ansehen (inklusive hmhmhm infos ;)).

Greets
 
Wir dürfen hier also noch nicht einmal den Namen der benötigten library nennen, der den auf der dvd enthaltenen kopierschutz css2 bearbeiten kann. Aber wir können euch natürlich nicht daran hindern eine Suchmaschine zu benutzen...

Na das ist ja mal ein Blödsinn. Natürlich kann man in Deutschlandschreiben, welche Libs man braucht und sogar welche Kopierprogramme und Co. Das ist alles noch abgedeckt von der Pressfreiheit. So hat es jedenfalls das Gericht im kürzlich ausgegangenen "Musikindustrie VS. Heise"-Prozess verlauten lassen. Das einzige, was man nicht machen darf sind direkte Links auf die entsprechende Seite, wo man die Progs bekommt .... aber das Google-Orakel kann einem in diesem Fall ja immer helfen.
 
die ubuntu-leute haben ja kleine begriffe (fette schrift auf der originalseite) makiert ;)
 
1. Gerade für Einsteiger würde ich das (viel weniger überladene und kamotere) Ubuntu nehmen (habe Suse probiert, jetzt Ubuntu. Hätte ich bloß mit Ubuntu angefangen)

2. für dvds brauchst du libdecss (oder so). ist in eingigen ländern illegal (amerika, ...) - wegen softwapetenten - also bekommst es nur über "umwege", ist trotzdem sehr einfach unter ubuntu :) (steht glaub ich sogar im wiki), ist unter suse gleich (wenn nicht sogar mehr) kompliziert.
 
Back
Top