Naja ich bin nicht gerade Linux Einsteiger
Ich habe in den vergangenen 7 Jahren mit dutzenden Distributionen gearbietet und bin aus Überzeugung wieder bei SuSE gelandet, solls ja auch geben
IMHO sagt es nicht viel aus ne Distribution eben mal so zu verurteilen eben so wie man es auch gern mit Windows tut hin und wiede rmal tut. Ich kenen Linuxexperte zwar nicht, aber wenn es dort eben so zu geht wie in heise isses nicht viel Wert.
Aber es is schade, dass in der OpenSuourcewelt unter Distributionen schon mehr gelfame herrscht als sonstwo...
Von diesem "If you use SuSE your penis will shrink" halt ich pers. garnix. JEde Distribution hat ihre Vor- und Nachteile. Ebenso Debian/Ubuntu. Jeder muss da sein Ideal finden.
P.S.
Aber um doch nochmal das Thema aufzugreifen:
Ja sicher hat SuSE seine Macken, IMHO hat diese MAcken jede Distribution. Die eine mehr, die andere weniger. Ob das mit den Zusatztools zusammenhängt, die die Administration einfacher machen soll, kann ich nicht sagen, aber viel wird ja an YAST2 bemängelt.
"Leider" kann ich aber auch sagen, dass ich mit diesen Tools nicht so die Probleme hatte. Vollkommen ausgebremst hat SuSE mein System auch nie. Ich spiele viel und gerne Doom3 und Q4. Und da ich auf optimale Performance habe ich natürlich auch andere Distris ausprobiert. Ich kann da nur sagen, dass ich dort KEINEN nennenswerten Unterschied zwischen SuSE 10.1 und bsp Slackware 10.2 (auch mit eigenem, monolithischen Kernel) feststellen konnte. Bei der normalen Arbeit merke ich Grund meiner ardware eh nicht mehr viel. Von daher gibt es für mich keinen Grund die Distribution an den Pranger zu stellen.
Oder warum würde ich sie sonst nutzen, wenn ich nicht zufrieden wäre? Und ich bin sicher, es gibt auch viele andere die zufrieden damit sind. Indirekt werden diese Nutzer mit solchen Äusserungen (nochmal: INDIREKT) fast selbst als dumm dargestellt. Vllt empfindet das der ein oder andere so, der andere vllt nicht. Ich weiss es nicht, ich bin auch nur ein Mensch.
Aber imho gibt es einen Unterschied zwischen:
"ich bemängele an SuSE, weil..."
und
"SuSE IST Scheisse weil..."
P.P.S. Sorry, sollte nicht so hart klingen, aber ein wenig fühle ich mich als überzeugter SuSE Nutzer ... ja man könnte sagen, gekränkt, auch wenns vllt nicht so von anderer Seite aus gemeint war.