Linux Anfänger


Elektranox said:
ähm also office, mail und inet installiert selbst ubuntu von der einen CD mit nämlich Firefox fürs Web, Evolution statt Office und OpenOffice als Office Program ;) AbiWord läßt sich auch installieren ;) ich würde 5GB sagen, wenn du wirklich fast nichts damit machen willst und 10, wenn sich das noch ändert ;)
okay 10 kann ich noch erübrigen...
ich bin grad das notebook am defragmentieren und werde dann ne 10gb partion erstellen. und da wollt ich eigentlich komplett linux draufmachen, muss ich wirklich für die komische auslagerungsdatei und für das home verzeichnis ne eigene partition machen?
ich hab grad irgendwo gelsen, dass man eine für root, eine für die auslagerungsdatei und eine für home machen soll... ich würd aber lieber alles in einer haben, oder ist das mist?
 
die "auslagerungsdatei" musst du extra machen, denn diese swap-partition hat ein spezielles format. dein homeverzeichnis kann allerdings zusammen mit dem rest auf einer partition liegen.. jedoch musst du dir eigentlich um all das kienen kopf machen ubuntu/suse erstellen bei vorhandenem freien, unpartitionierten platz ihr partitionen selber mit den passenden größen..
 
Normalerweise sollten dafür so 250MB aber schon reichen...jedenfalls wenn du 256MB Ram aufwärts hast ^^ Ich hab ne 500er und 256MB Ram...Bei mir ist es immer so, dass die Auslagerungsdatei 0% genutzt wird und der Ram 99% :p Maximal war 50MB Auslagerungsdatei ^^
 
fheusel said:
die "auslagerungsdatei" musst du extra machen, denn diese swap-partition hat ein spezielles format. dein homeverzeichnis kann allerdings zusammen mit dem rest auf einer partition liegen.. jedoch musst du dir eigentlich um all das kienen kopf machen ubuntu/suse erstellen bei vorhandenem freien, unpartitionierten platz ihr partitionen selber mit den passenden größen..
achso, also mach ich im vorfeld einfach eine 10gb frei und die installation macht den rest automatisch? gut..
 
Mach einfach die ganze Festplatte minus 10GB für Windoof. Dann legst du die Ubuntu CD ein und machst eine 200-400MB große Auslagerungspartition und den Rest als EXT3. Ich würde dir außerdem empfehlen die Win Partition als Fat32 zu partitionieren, dann kannst du von Linux drauf zugreifen ;)
 
Elektranox said:
Mach einfach die ganze Festplatte minus 10GB für Windoof. Dann legst du die Ubuntu CD ein und machst eine 200-400MB große Auslagerungspartition und den Rest als EXT3. Ich würde dir außerdem empfehlen die Win Partition als Fat32 zu partitionieren, dann kannst du von Linux drauf schreibend zugreifen ;)

hab'S ausgebessert, denn lesend zugreifen kann man auch auf NTFS.
 
Also ich als Linux Anfänger kann auch sagen as Ubuntu toll ist und durch das Wiki und die Foren von Ubuntuusers.de ist man schnell auf der sicheren Seite ;) Und die installation läuft ganz einfach über ne Shell.

Ich hab auch gehört das Fedora auch eine ganz tolle Distribution ist, die sogar den Kernel automatisch updaten soll.

Gentoo ist da was schwieriger, da muss man schon viel über Linux und dessen befehle wissen. Über die Gentoo Live-CD kommt man in die Textebene und muss dort alle gewünschten Pakete per Befehl kompilieren, etc...
 
JohnDavidson said:
Gentoo ist da was schwieriger, da muss man schon viel über Linux und dessen befehle wissen. Über die Gentoo Live-CD kommt man in die Textebene und muss dort alle gewünschten Pakete per Befehl kompilieren, etc...

Ist aber im Gentoo-Handbuch super beschrieben. Und einen top Lerneffekt.
 
ja dieses ubuntu scheint ganz okay zu sein. nur leider kann ich es noch nicht richtig nutzen, da das teil meine wlan karte nicht erkennt. eine 2100A von intel. jetzt hab ich diesen wrapper von linuxsant oder so runtergeladen und werde es damit probieren. aber ich glaub net dass das gehen wird. und naja ohne internet macht das ganze keinen sinn.
im genenzug hab ich gelsen, dass suse diese karte wohl von vornehinein unterstützt, vielleicht schmeiss ich auch ubuntu wieder runter und probiers mit suse. wenns da auch net geht, dann kommt linux wieder runter und ich programmier nur in der fh...
 
diesen wrapper hab ich als .deb archiv runtergeladen genua passend zu meiner ubuntu kernel version 2.6.12-9-386
wenn ich die jetzt aber installieren will sagt mir ubuntu, dass er diese art von archiv nicht kennt :twisted: ich dachte das wäre nen debian system...
 
^_^ Also das ist schon richtig, aber die installiert man nicht durch doppelklick...Öffne mal nen Terminal und tu dein deb in deinen "Persönlichen Ordner". Dann gibst du im Terminal das ein:
Code:
<i>
</i>sudo dpkg -i *.deb
 
Elektranox said:
^_^ Also das ist schon richtig, aber die installiert man nicht durch doppelklick...Öffne mal nen Terminal und tu dein deb in deinen "Persönlichen Ordner". Dann gibst du im Terminal das ein:
Code:
<i>
</i>sudo dpkg -i *.deb
okay das geht schonmal... wobei bei dem suse 10 was wir in der fh haben gig das auch einfach mit doppelclick also auf die .rpg dateien oder was das auch immer war...
 
robb said:
okay das geht schonmal... wobei bei dem suse 10 was wir in der fh haben gig das auch einfach mit doppelclick also auf die .rpg dateien oder was das auch immer war...
Da hab ich doch einen schönen Link für dich: Linux ist nicht Windows!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich ihn aus diesem Forum oder aus einem anderen hab, das solltest du dir aber auf jeden fall mal durchlesen. ;)

Mfg
Dittboy

p.s.: Blöde Forensoftware!
 
Dittboy said:
robb said:
okay das geht schonmal... wobei bei dem suse 10 was wir in der fh haben gig das auch einfach mit doppelclick also auf die .rpg dateien oder was das auch immer war...
Da hab ich doch einen schönen Link für dich: Linux ist nicht Windows!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich ihn aus diesem Forum oder aus einem anderen hab, das solltest du dir aber auf jeden fall mal durchlesen. ;)

Mfg
Dittboy

p.s.: Kann mir mal einer sagen, warum der Link nicht als Link dargestellt wird?

wegen dem Break ;)
 
so ich hab das jezt soweit hinbekommen, allerdings mit dem ndiswrapper... jetzt wird meine wlan karte angezeigt, und ich kann auch aus den netzwerken hier in der umgebung auswählen, aber ins internet komm ich irgendwie nicht. oben rechts ist das netzwerksymol immer noch durchgestichen und sagt es hat kein netzwerkgerät... dabei kann ich doch schon die ap hier inder nähe sehen und auswählen.
was ich mir vorstellen könnt ist, dass er nen problem damit hat, dass ich keinen wepschlüssel eingegeben hab. da gibts ja nur hex oder ascii als auswahl möglichkeit. aber mein nachbar hat doch garkeinen ;-)
und ip adresse müsste das gerät doch selber finden. unter programme bei netzwerkdiagnose findet er zwar auch wlan0, aber halt ohne ip4 sonder nur mit ner ipv6 woher er die hat weiss ich auch net..
man kurz vorm ziel bleib ich hängen :(
 
sicher das deine karte nicht unterstützt wird?

http://forum.ubuntuusers.de/topic/13189/?highlight=2100
http://forum.ubuntuusers.de/topic/11043/?highlight=2100
 
hm komisch... weil am anfang stand die karte nur in der geräteliste drin, aber nicht als netzwerkgerät oder so... und jetzt hab ich sie ja soweit drin, dass ich sogar schon die access points sehe usw...
hier hab ich das auch nochmal gepostet, da hab ich auch alles genau erklärt:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/25516/
 
Back
Top