Linux Anfänger


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
da manche hier mich überzeugt haben meine diplomarbeit unter linux zu programmieren, hab ich mir grad überlegt auch auf mein privat-laptop das drauf zu machen um zuhause und unterwegs auch weiterarbeiten zu können.

was genau brauch ich da für nen linux?
ich glaub ich hätte gerne das gleiche wie an der FH, damit ich mich nicht an zwei neue systeme gewöhnen muss... aber aus was genau besteht das ganze?

was ich weiss ist das das SUSE 10.0 ist, dann ist da noch was mit YAST oder so und KDE 3.2 hab ich irgendwo gesehen. ist das dann alles? und wo krieg ich das her? gibts das alles zusammen oder muss man das erst aufwendig zusammenbauen? :huh:

oder habt ihr tolle alternativen? achso und win muss natürlich trotzdem draufbleiben und als standard starten. also muss noch nen bootscreen her, wo ich auswählen kann....
 
Linux= Linux

Die Distrobutionen unterscheiden sich von der zusammenstellung der Software.
Wenn du denn Yast schon gesehen hast und du dich mit ihm vertraut gemacht hast, kannst du dir ruhig mal daheim die Suse aufspielen.
Ich persönlich halte von dem ganzen gui gedöns recht wenig, aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Wenn du schon eine bestehende windows Installation hast und dir dann eine Partition für Linux freischaufelst, gibt es mit dem Bootmanager keine probs, damit ist gemeint das deine Windows Installation erkannt wird und in den Bootmanager mit eingehongen wird.

Wenn du dich für die Suse entscheidest werf mal ein Blick hierauf
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

da hast du 2 Möglichkeiten zu einem das iso als dvd oder als 5 cd Version zu ziehen.
 
ja danke, das mach ich jetzt mal...
naja und die oberfläche von dem suse ding ist schon ganz okay find ich.
das problem ist, dass ich nur eine partition hab, aber geht das nicht zusammen auf eine? hab keine lust mein win wieder runterzumachen und neu zu partionieren...
 
funkyferdy said:
Ich möcht jetzt kein Distri-Flame eröffnen aber ein Blick ist Ubuntu Wert.

http://www.ubuntu.com/

Läuft seit monaten auf meinem Notebook und ist wirklich geil :D

Stimmt läuft bei mir schon seit 2 Monaten perfekt in der unstable version...was besseres kann man sich gar nicht wünschen :) (also läuft schon seit 1nem Jahr auf meinem Rechner, aber nur 2 davon unstable ^^ )
 
funkyferdy said:
Ich möcht jetzt kein Distri-Flame eröffnen aber ein Blick ist Ubuntu Wert.

http://www.ubuntu.com/

Läuft seit monaten auf meinem Notebook und ist wirklich geil :D
was ist an dem anders? ist das dann ne andere grafische oberfläche oder ist es grundlegend anders? und inwieweit ist das mein laptop mit dem pc an der fh kompatibel? also was selbstgeschriebene software angeht und so? bzw ist die software für beide die selbe? irgendwo müssen ja die unterschiede liegen...
 
der Hauptunterschiede zwischen SUSE und UBUNTU sind:
1. Ubuntu hat das Deb-System von Debian
2. Suse hat YAST und benutzt rpms
3. Suse benutzt standartmäßig KDE und Ubuntu Gnome, es gibt aber auch Kubuntu, welches KDE benutzt, kann aber so oder so geändert werden ;)

ansonsten gilt Linux ist Linux was du unter Ubuntu codest geht auch unter Suse ;) Was nicht geht ist, dass du aufm PC codest und es geht auf der GP2X, aufgrund der verschiedenen Prozessoren. Du kannst allerdings Crosscompilieren, also ein Prog machen was auf der GP2X läuft und nicht auf deinem Rechner. Der Quellcode sollte für beide ähnlich sein, so dass du dann einfach sowas machst:
Code:
<i>
</i>gcc -o prog_pc quellcode.c
gp2x-gcc -o prog_gp2x.gpe quellcode.c
 
Elektranox said:
der Hauptunterschiede zwischen SUSE und UBUNTU sind:
1. Ubuntu hat das Deb-System von Debian
2. Suse hat YAST und benutzt rpms
3. Suse benutzt standartmäßig KDE und Ubuntu Gnome, es gibt aber auch Kubuntu, welches KDE benutzt, kann aber so oder so geändert werden ;)

ansonsten gilt Linux ist Linux was du unter Ubuntu codest geht auch unter Suse ;) Was nicht geht ist, dass du aufm PC codest und es geht auf der GP2X, aufgrund der verschiedenen Prozessoren. Du kannst allerdings Crosscompilieren, also ein Prog machen was auf der GP2X läuft und nicht auf deinem Rechner. Der Quellcode sollte für beide ähnlich sein, so dass du dann einfach sowas machst:
Code:
<i>
</i>gcc -o prog_pc quellcode.c
gp2x-gcc -o prog_gp2x.gpe quellcode.c
nee um den gp2x geht es mir garnicht.. ich will eine dvb-t applikation schreiben die auch über netzwerk streamen kann.
naja und ob ich jetzt yast oder deb oder kde oder gnome benutze ist mir egal, da ich die alle nicht kenne :D
was sind denn die vorteile oder nachteile? zb. was ist mehr runterzuladen, wo ist die installation einfacher? für welches system gibt es die coolre software? was ist schöner? was ist stabiler? was ist mit treibern? usw...
 
das deb system heißt übersetzt, dass die wichtigsten Sachen einfach per "apt-get install programname" installierbar sind. Der läd die dann so automatisch ausm inet und installliert sie. Das Updaten geht genauso einfach ^^ Beim rpm system musst du die passenden Sachen immer selbst suchen. Außerdem gibt es so genannte Abhängigkeiten. z.B. braucht wine das paket libwine. das Deb installiert dies automatisch mit (fragt aber vorher ^^). Beim Rpm müsstest du das auch erst suchen, was SEHR nervig ist, wenn das wieder von etwas abhängig ist ;)

Edit.: Wegen deinem Prog, wenn das ne grafische Oberfläche haben soll, dann spielt KDE/Gnome eine Rolle ;)
 
naja und ob ich jetzt yast oder deb oder kde oder gnome benutze ist mir egal, da ich die alle nicht kenne Very Happy
was sind denn die vorteile oder nachteile? zb. was ist mehr runterzuladen, wo ist die installation einfacher? für welches system gibt es die coolre software? was ist schöner? was ist stabiler? was ist mit treibern? usw...

Probier doch einfach mal beide aus und dann siehst du was die besser liegt. Meinerseits kann ich sagen: So einfahc und schnell hatte ich noch nie ein Linux auf der Platte! Alles erkannt und eingerichtet etc etc. Kein rumgemurkse mehr wie bei zb. Mandrake (Mandriva) (wobei das auch schon gut war.) Da kann nicht mal XP mithalten in Sachen einfachem Setup.
 
funkyferdy said:
Probier doch einfach mal beide aus und dann siehst du was die besser liegt. Meinerseits kann ich sagen: So einfahc und schnell hatte ich noch nie ein Linux auf der Platte! Alles erkannt und eingerichtet etc etc.Setup.
von welchem redest du jetzt? von suse oder untbuntu oder wie auch immer :D
ja das mit diesen abhängigkeiten hab ich gemerkt, ich wollte irgendeinen dvb player installieren, der sagte dann aber er braucht noch das programm "mpg123", dann hab ich das runtergeladen und das sagte dann um es kompilieren zu können braucht es noch "score" oder so... und das hab ich dann nicht hinbekommen :twisted:
und das fällt alles mit unbuntu weg? dann werd ich das mal probieren denk ich...
 
so ich lad jetzt suse 10 und ubuntu 5.1 runter.
was ich nur nicht verstehe ist, warum sinds bei suse 5 cd´s und bei dem anderen nur eine? was fehlt denn da? ist das einfach besser entwickelt oder sind bei suse mehr programme dabei? aber die braucht man dann wahrscheinlich eh net alle...
kann man suse auch schon mit der ersten installieren oder muss man wirklich alle 5 haben?
 
robb said:
so ich lad jetzt suse 10 und ubuntu 5.1 runter.
was ich nur nicht verstehe ist, warum sinds bei suse 5 cd´s und bei dem anderen nur eine? was fehlt denn da? ist das einfach besser entwickelt oder sind bei suse mehr programme dabei? aber die braucht man dann wahrscheinlich eh net alle...kann man suse auch schon mit der ersten installieren oder muss man wirklich alle 5 haben?

also bei Ubuntu ist das dann nur das Standart-System. Wenn du dann nochwas installieren willst, startest du einfach das Programm Synaptics und sagst Programm XYZ installieren. Dann läd der sich alles was er benötigt aus dem inet und installiert es dir. Ich nehme an, dass bei SUSE mehr auf den CDs drauf ist. Bei Ubuntu gibts auch ne DVD Edition ;) Soweit ich mich erinnern kann, kannst du mit der ersten das Grund System von Suse schon installieren, ist aber lange her, daher geb ich keine Garantie ^^

P.S.: Es heißt Ubuntu 5.10 ^_^ Das steht für Oktober (=10 Monat) 2005 ;) Bei Ubuntu kommt alles halbe Jahr ne neue Version. Diese ist im Vorraus schon als so genannte unstable verfügbar, die wie der Name schon sagt nicht umbedingt stabil laufen wird.
 
Elektranox said:
robb said:
so ich lad jetzt suse 10 und ubuntu 5.1 runter.
was ich nur nicht verstehe ist, warum sinds bei suse 5 cd´s und bei dem anderen nur eine? was fehlt denn da? ist das einfach besser entwickelt oder sind bei suse mehr programme dabei? aber die braucht man dann wahrscheinlich eh net alle...kann man suse auch schon mit der ersten installieren oder muss man wirklich alle 5 haben?

also bei Ubuntu ist das dann nur das Standart-System. Wenn du dann nochwas installieren willst, startest du einfach das Programm Synaptics und sagst Programm XYZ installieren. Dann läd der sich alles was er benötigt aus dem inet und installiert es dir. Ich nehme an, dass bei SUSE mehr auf den CDs drauf ist. Bei Ubuntu gibts auch ne DVD Edition ;) Soweit ich mich erinnern kann, kannst du mit der ersten das Grund System von Suse schon installieren, ist aber lange her, daher geb ich keine Garantie ^^

P.S.: Es heißt Ubuntu 5.10 ^_^ Das steht für Oktober (=10 Monat) 2005 ;) Bei Ubuntu kommt alles halbe Jahr ne neue Version. Diese ist im Vorraus schon als so genannte unstable verfügbar, die wie der Name schon sagt nicht umbedingt stabil laufen wird.
okay danke.. ja das mit dem im nachhinein runterladen macht sinn, solange es sich dann problemlos installiert... so viel software wie auf 5 cd´s ist braucht wahrscheinlich eh kein mensch.. naja bald ist die cd runtergeladen, dann kann ich ja loslegen.

kann mir noch jemand sagen, wie ich es hinkriege, dass ich xp heile lassen kann?
hab irgendwo gelsen, dass die linux cd´s beim booten programme dabei haben, mit dem man seine einzige partition im nachhinein verkleinern kann um dann eine neue für linux zu schaffen, ohne, dass die alte den bach runtergeht...
und wo wir schon dabei sind, wieviel gb braucht man so im schnitt? also betriebssystem, eine entwicklungsumgebeung und nen paar prorgamme halt? ich brauch echt nicht viel, office, outlook und internet werd ich auch weiterhin über xp machen...
 
Das praktische an Ubuntu ist ja eben, dass einem nicht die Festplatte mit tausend Paketen zugemüllt wird, die man eigentlich nicht braucht.

Natürlich kann man die bei SuSe abwählen, aber wenn man nicht weiss was sie bewirken und man keine Lust hat sich durch die Listen zu wühlen ist eine schlanke Installation schon besser.

Und der Paketmanager von Ubuntu ist echt klasse. Wenn man irgendetwas braucht geht man einfach auf die Suche, klickt auf instllieren und schon hat man die gewünschte Software. Da muss man nicht groß die Internetsuchmaschine anschmeissen. Vorhin habe ich z.B. ganz schnell ein Tool gefunden was mir die CRCs von Dateien anzeigt.

Mfg
Dittboy
 
Ich würde dir persönlich Ubuntu empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen läuft Ubuntu einfach. Gnome ist vielleicht etws ungewohnt für dich, aber das sollte sich eigentlich schnell ändern. Außerdem gibt es sehr nette Hilfen dazu im Internet.

Ich weiß nicht wie groß deine Festplatte ist, aber 10gb wär eigentlich ganz angenehm für deine Arbeit. (es reicht auch deutlich weniger, aber du wirst sicher irgendwas ausprobieren wollen und dann wirds schnell größer :>)

In Sachen partitionieren lösch ich immer die kompletten Partitionen, lass einen Platz auf der Festplatte unpartitioniert, installier Windows (Windows löscht den Bootmanager wenn man es hinterher installiert) und die meisten Linux-Distributionen machen dann alles von selbst. ;) Leider hab ich deswegen keine Ahnung ob Ubuntu Windows-Partitionen verkleinern kann. SuSE hatte das mal in der Installation, hab ich allerdings nie zum Laufen bekommen. (ist allerdings schon einige Jahre her das ich das letzte mal SuSE installiert habe)
 
zum verkleinern von ntfs-partitionen hilft nur ein partitions manager wie norton (ehemals powerquest) partitionmagic. zum verkleinern von fat32-partitionen lag bei suse an sich immer so ein tolles freeware-dos-kommandozeilen-tool bei.. wie hieß das doch gleich? ach ja, "fips" dachte ich..

edit: hab da was gefunden http://www.linuxmigration.com/quickref/install/disk.html
 
ähm also office, mail und inet installiert selbst ubuntu von der einen CD mit nämlich Firefox fürs Web, Evolution statt Office und OpenOffice als Office Program ;) AbiWord läßt sich auch installieren ;) ich würde 5GB sagen, wenn du wirklich fast nichts damit machen willst und 10, wenn sich das noch ändert ;)
 
Back
Top