DRM geht nicht, Punkt, Ende, aus.
DRM hält niemals so "dicht", wie die Hersteller es gerne hätten. Schon auf dem iPhone gibt es meines Wissens nach mittlerweile
ein ziemliches Problem mit nichtlizenzierten Softwarekopien. Auf einem vom Prinzip her offenen System wie der Pandora ist es daher von vornherein der komplett falsche Ansatz, DRM als Dreh-und-Angelpunkt des Prinzips zum Verkauf eines Spiels einzusetzten.
Meiner Meinung nach sollte die Frage erst einmal nicht lauten "DRM - ja oder nein?", sondern "Auf welche Art unterscheiden sich iPhone-Spieler und Pandora-Spieler?". Denn bei der typischen Pandora-Käuferschaft dürfte der Prozentsatz derer, die eng mit dem Open-Source-Gedanken verbunden sind, spürbar höher sein als bei der "typischen" iPhone-Käuferschaft. Das bedeutet, dass es bei einer Pandora-Nutzerin überdurchschnittlich wahrscheinlich ist dass sie:
- ...weiß, wie sie DRM umgehen kann (oder zumindest weiß, woher sie Informationen bezüglich einer Umgehung bekommt).
- ...das Geben-Und-Nehmen-Prinzip verinnerlicht hat, oder zumindest findet dass es nicht in Ordnung ist schmarotzerisch nicht-legal lizenzierte Kopien von Spielen zu verwenden, und sich entsprechend verhält.
- ...jegliches DRM-Behaftetes aus Prinzip meidet, und im Kontrast dazu clevere Alternativen unterstützt.
Man könnte daher beispielsweise an Stellen, die nicht kritisch sind für die Rezeption des Spiels(!), Werbung einzubinden, mit der Möglichkeit, durch eine Spende die Werbeeinblendungen zu beenden, und gleichzeitig deutlich darauf hinweisen, dass man das zwar nicht gerne so macht (vorausgesetzt natürlich, das entspricht den Tatsachen), dadurch aber ermöglicht wird, dass das Spiel grundsätzlich kostenfrei erhältlich ist.
"Wie du mir, so ich dir." Der Umkehrschluss lautet, dass wenn ein Unternehmen etwas liefert, das die Nutzer am Ende gut finden und mit dem sie zufrieden sind, dieses zumindest nicht so hohe Hindernisse dabei hat, auch etwas zurückzubekommen.
...oder aber man macht es so wie
Ubisoft mit ihrer Online-Zwang-DRM-Misere und vergrault so auch noch die letzten verleibenden Kunden. Die Musikindustrie hat ja auch bin zum Ende versucht, DRM durchzuziehen. Letztlich hat es ihnen jetzt nur selbst geschadet. Und selbst die Filmeindustrie hat neuerdings offenbar gemerkt, dass die Idee mit den nicht-überspringbaren "Raubkopierer sind Mörder"(oder wie ging das doch gleich?)-Videos am Anfang von DVDs irgendwie keine so gute Idee war. Zumindest habe ich persönlich in letzter Zeit keine solchen DVDs mehr gesehen.