Fusion_Power said:Ich bin sicher, der Pandora Sound ist schon mal viel besser als jender, der aus meinem alten GP2X (F100) faus kommt.EvilDragon said:Hm, MWeston hat extra einen teuren, guten Verstärker mit eingebaut. Der Ton sollte ziemlich linear sein
(aber das verstehen viele bestimmt auch als "wenig Bass" )
Yupp, seit ich Sennheiser Kopfhörer verwende, klingt auch die Musik aus meinem GP2X erträglich. Vorher hatte ich (angeblich gute) Creative in-ear neodyn Ohrhörer. Die sind sicher OK, aber in Kombination mit dem GP2X übel, viel zu hohe Höhen, kaum tiefen und ein ständiges zischen bei S-lauten und Schlagzeug-Becken nerven tierisch.Gurumeditation said:Naja eventuell hilft einfach ein Kopf oder InEar-Hörer für einwenig mehr geld....30 bis 100
Das entscheidende ist meistens tatsächlich der Kopfhörer. Bin mal gespannt wie sich die Pandora an meinem 600-Ohm-AKG-Kopfhörer schägt, der ist nicht ganz so easy anzutreiben. ??
Hab neulich nen Bericht im TV gesehen, wie man wirklich guten Klang bekommt. Laut Experten kann man schon mal die CD vergessen weil die "CD Qualität" eben nicht ansatzweise mit ner normalen Schallplatte mithalten kann, da irgend wo ganze Frequenzen fehlen, bzw "abgehackt" werden bei der CD. Bei mp3 is das dann sicher noch schlimmer.
Die hatten dann aber auch einen Plattenspieler, für den man wohl fast einen Sportwagen hätte kaufen können. Groß, schwer, magnet-entkoppelt und sehr edel das Dingens. Sowas braucht man wohl wirklich, um guten Sound zu bekommen, dann kann man auch Pink Floyd genießen.
Ach das sind diese Möchtegern-Audiophilen mit zuviel Geld. :-D
Ich hab mal gelesen, dass die Schallplatte in den inneren Spuren nur noch Frequenzen bis 9 kHz wiedergeben kann. Das ist schon deutlich im Hörbereich und sicherlich wesentlich dramatischer als das was bei MP3 fehlt (was ja darauf optimiert wurde, nur das Unhörbare wegzulassen) Dazu musst du einen enormen Aufwand betreiben, um das ganze Rumpeln, den Ungleichlauf und Knistern wegzubekommen...
Nimm einfach einen preiswerten, nicht superbilligen DVD-Player, einen vernünftigen Kopfhörer- oder Stereohifiverstärker (so neu ab 200 Euro, gebraucht wesentlich billiger) und dann einen sauguten Kopfhörer (z.B. von den großen drei AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) oder gute Boxen (Canton, Heco, Elac, Nubert etc... auch einige Jahre alt gebraucht oder als Auslaufmodell, oder als Selbstbau/Bausatz) und du hast einen Super Klang für verhältnismäßig wenig Geld. Merkliche Steigerungen würden ein vielfaches an Investitionsvolumen bedeuten. Und das schöne bei Stereo ist, dass die Grund-Komponenten von der Funktionalität nicht veralten. Eine "gut" klingende Anlage wird nach 15 Jahren noch fast genausogut klingen, d.h. man Investiert für einen längeren Zeitraum als bei irgendwelchen Computer-Gadgets (eher mit Waschmaschine vergleichbar...)
Grundsätzlich könnte man somit super Pink Floyd genießen. Man muss halt die richtige Version der richtigen Aufnahme finden. Es gibt ja das schon erwähnte Loudness-Race, womit Aufnahmen möglichst druckvoll und laut und komprimiert aufgenommen werden, wobei sämtliche Dynamik flöten geht. Der Grund ist, das sowas, gerade z.B. auf Autoradios, als "besser klingend" im Gegfensatz zu leiseren Aufnahmen empfunden wird. (ED wird das als Werbemensch sicher bestätigen können )
Leider macht das auch vor Klassikern nicht halt, die werden auf neuen Compilations teiweise genauso misshandelt und dann als "digitally remastered" o.ä vermarktet...
======
Wenn jemand einen guten und stylischen portablen Kopfhörer für die Pandora (oder sonstige Geräte) sucht, der viel Bass hat, kann sich ja mal den Porta pro von Koss anschauen/hören...