Digitalrat
Well-Known Member
folgender Satz von unbestreitbarer Richtigkeit: Ohne freie Software wäre der gp2x nicht existent.
das seh ich anders
folgender Satz von unbestreitbarer Richtigkeit: Ohne freie Software wäre der gp2x nicht existent.
Ben said:folgender Satz von unbestreitbarer Richtigkeit: Ohne freie Software wäre der gp2x nicht existent.
das seh ich anders
O-bake said:es gibt ja auch oft diese frage: "wo wären wir denn heute wohl, wenn es microsoft nie gegeben hätte?".
und eigentlich sollte man diese frage mit einer gegenfrage beantworten und zwar: "wo wären wir heute, wenn wir seit 20 jahren in einer verkomplizierten linux-welt gelebt hätten?".
EvilDragon said:Übrigens: Ich finde es doof, dass ich nicht einfach in Dein Auto einsteigen und wegfahren kann. Ich fühle mich von Dir in meiner Freiheit eingeschränkt
Experience said:EvilDragon said:Übrigens: Ich finde es doof, dass ich nicht einfach in Dein Auto einsteigen und wegfahren kann. Ich fühle mich von Dir in meiner Freiheit eingeschränkt
:lol: :lol:
Es besteht also kein Grund, Leute zu diffamieren die "proprietäre Software" nutzen oder entwickeln.Proprietäre Software ist Software, die weder frei noch halbfrei ist. Ihre Weiterverbreitung oder Veränderung sind verboten oder verlangen von Ihnen, daß Sie eine Erlaubnis dafür benötigen oder sind so stark eingeschränkt, daß Sie sie effektiv nicht frei verändern oder verbreiten dürfen.
Die Free Software Foundation folgt der Regel, daß wir kein proprietäres Programm auf unseren Computern installieren können, außer temporär für den speziellen Zweck, einen freien Ersatz für eben dieses Programm zu schreiben. Wir denken, daß es darüber hinaus keine Rechtfertigung dafür gibt, ein proprietäres Programm zu installieren.
Zum Beispiel hielten wir es für gerechtfertigt, in den 80er Jahren (des 20. Jahrhunderts), Unix auf unseren Rechnern zu installieren, da wir es dazu benutzten, einen freien Ersatz für Unix zu schreiben. Heutzutage, da freie Betriebssysteme verfügbar sind, ist die Rechtfertigung nicht länger gegeben; wir haben alle unsere nichtfreien Betriebssysteme gelöscht und jeder Computer, den wir installieren, muß mit einem komplett freien Betriebssystem laufen.
Wir bestehen nicht darauf, daß Benutzer von GNU oder Unterstützer von GNU sich an diese Regel halten müssen. Es ist eine Regel, die wir für uns selbst aufgestellt haben. Aber wir hoffen, daß Sie sich entschließen, ihr auch zu folgen.
Leute wie du kotzen mich an.
Sehe ich auch so. Deswegen habe ich ja auch kein Problem damit, wie andere ihre Software lizenzieren. Wenns unfrei ist: ok, benutz ichs halt nicht. Wenns dem Copyleft/ShareAlike-Prinzip nicht folgt: Ok, jedem seine/ihre Entscheidung.sbock said:Freiheit bedeutet auch immer Toleranz Anderen gegenüber. Also sollte auch jedem die Möglichkeit gegeben werden, selbst zu entscheiden, unter welche Lizenz er sein Produkt stellt. Ebenso kann keinem vorgeschrieben werden, welche Produkte er nun nutzt.
Zitat GNU.org
Wusste gar nicht das es diesen Text gibt, aber genau so habe ich die GNU Philosophie für mich verbucht.
Wir bestehen nicht darauf, daß Benutzer von GNU oder Unterstützer von GNU sich an diese Regel halten müssen. Es ist eine Regel, die wir für uns selbst aufgestellt haben. Aber wir hoffen, daß Sie sich entschließen, ihr auch zu folgen.
In der Tat. Es gibt allerdings heute genügend Leute, die sich die Früchte freier Software einfach unter den Nagel reissen (Stichwort: gpl-violations.org) ohne sich darum zu scheren, welche Verpflichtungen sie damit eingehen. Dass kann bei dem einen oder anderen kurzzeitig für Frustration sorgen, weil das erstmal der Idee freier Software entgegen läuft und es möglicherweise so aussehen lässt, als müssten wir jetzt schwere Geschütze gegen alles unfreie auffahren. So eine Phase hatte ich auch mal.sbock said:Es besteht also kein Grund, Leute zu diffamieren die "proprietäre Software" nutzen oder entwickeln.
100% ACKIn der Tat. Es gibt allerdings heute genügend Leute, die sich die Früchte freier Software einfach unter den Nagel reissen (Stichwort: gpl-violations.org) ohne sich darum zu scheren, welche Verpflichtungen sie damit eingehen. Dass kann bei dem einen oder anderen kurzzeitig für Frustration sorgen, weil das erstmal der Idee freier Software entgegen läuft und es möglicherweise so aussehen lässt, als müssten wir jetzt schwere Geschütze gegen alles unfreie auffahren. So eine Phase hatte ich auch mal.
Im Endeffekt zeigen diese Verstöße aber auch, wie verbreitet die ganze Sache schon ist. Freie und OpenSource Software ist IMHO überhaupt nicht mehr wegzudenken. Dass ich heutzutage einen zu 99% freien Spielehandheld kaufen kann, ist für mich gerade die Spitze des Eisbergs.
Außerdem kannst du dir als GNU Freund des öfteren anhören, du seiest GPL-Faschist, Sektierer oder Copyright-Kommunist (letzteres von Herrn Gates). Wenn du aber bemerkst, dass es auf die Meinung dieser Leute überhaupt nicht (mehr) ankommt, dann siehst du plötzlich alles sehr entspannt.
Ich finde zudem, je mehr Diskussion über die Sache stattfindet umso besser für alle.
Also wenn ich ein kommerzielles Projekt fuer den GP2x im Auge gehabt haette und nach einer freundlichen Anfrage im Forum auf diese Art und Weise wegen "unfreier" Software so runtergeputzt worden waere, wuerde ich mit Sicherheit mein Projekt fuer den GP2x verwerfen und mich anderen Platformen zuwenden, schliesslich geht es darum Zeit und evtl. Geld in die Entwicklung eines Spiels zu investieren.Masen said:ICH WILL DIESE KOMMERZIELLE VS. FREIE SOFTWARE GAR NICHT WIEDER AUFBAUSCHEN , im gegenteil mich würde eigentlich viel eher interessieren wies nun mit dem Projekt von ProjectGPNext aussieht , in welche richtung es gehen wird und in welchem Rahmen man sich das ganze vorstellen kann , d.h. wie viele leute so daran mit arbeiten usw ... bin eigentlich sehr an kommerzielen Projekten für den GP2x interessiert ^^
also @ ProjectGPNext wennde dich noch in dieses Forum traust wär nett wende mehr infos rausrücken könntest ^^
Also wenn ich ein kommerzielles Projekt fuer den GP2x im Auge gehabt haette und nach einer freundlichen Anfrage im Forum auf diese Art und Weise wegen "unfreier" Software so runtergeputzt worden waere, wuerde ich mit Sicherheit mein Projekt fuer den GP2x verwerfen und mich anderen Platformen zuwenden, schliesslich geht es darum Zeit und evtl. Geld in die Entwicklung eines Spiels zu investieren.
Wuerde mich zwar freuen, wenn er immernoch mitliest, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht .
theBohemian said:Experience said:EvilDragon said:Genau dieser Unterschied ist der Grund warum es Leute gibt, die sich freie Software ausgedacht haben. Ob jemand das gut oder schlecht findet, muss er oder sie für sich entscheiden, aber die ganz banalen Erklärungsmodelle ala ich-nehm-mir-dein-Auto entbehren jeder sinnvollen Grundlage.
Octoate said:Also wenn ich ein kommerzielles Projekt fuer den GP2x im Auge gehabt haette und nach einer freundlichen Anfrage im Forum auf diese Art und Weise wegen "unfreier" Software so runtergeputzt worden waere, wuerde ich mit Sicherheit mein Projekt fuer den GP2x verwerfen und mich anderen Platformen zuwenden, schliesslich geht es darum Zeit und evtl. Geld in die Entwicklung eines Spiels zu investieren.
Wuerde mich zwar freuen, wenn er immernoch mitliest, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht .