Ich kenne mehr Veganer und Vegetarier als du (bin mir da recht sicher, weit über die Hälfte meines Freundeskreises meidet Fleisch) und man lebt weder vegetarisch NOCH vegan ungesund - wenn man Grundkenntnisse über die menschliche Ernährung besitzt, was heutzutage prinzipiell nicht schlecht wäre (egal ob Carnivor, Pescetarier, Vegetarier, Veganer oder Frutarier). Recht gebe ich dir mit Vitmainpräparaten. Vitamin B12 muss teilweise extern zugeführt werden. Aber auch Carnivoren bekommen ihr B12 von Bakterien im Enddarm ihrer Nahrung. Es ist also kein "Fleischvitamin".
Und zudem sind wir keine reinen Fleischfresser. Wenn man das Gebiss und die Bedürfnisse des Menschen anschaut, sind wir Allesfresser mit Hang zu Herbivoren. Und gerade in unserer modernen Welt kann man locker komplett auf Fleisch verzichten.
Wie gesagt: Man kann. Muss nicht. Ich mache auch niemanden Vorwürfe, aber wir Veganer und Vegetarier leben nicht ungesund - auch wenn es das Weltbild von einigen zerstören mag.
LG Ziz
PS: Achja, Jochen, ich hoffe, du isst nur Naturland-Bio-Fleisch, alles andere wäre wirklich inkonsequent. Knut lebte besser als jede "normale" Bio-Kuh. Und glaubst du _ernsthaft_ Nicht-Bio-Fleisch aus der (K|W)ühltruhe ist besser für das zugrundeliegende Tier gewesen als das Nicht-Bio-Fleisch aus der Theke? Das ist - nett formuliert - naiv.