Stimmt, auch wenn man sich über Meinungen austauschen sollte um seine Meinung vllt zu korrigieren.Jeder hat SEINE ANSICHTEN, jeder hat etwas anderes wofür er sich einsetzt und ich denke damit kann man gut abschliessen.
zLouD said:Seltsam!
Auf meinen Beitrag habe ich noch gar keine Antwort bekommen, stimmt etwas nicht damit?
Ich erwarte eine Antwort wenn ich mir die Mühe mache bei deiner Argumentation mitzumachen.
Grüße
Ich auch nicht.zLouD said:Seltsam!
Auf meinen Beitrag habe ich noch gar keine Antwort bekommen
Ghanji said:Das ist doch in der Fleisch- und Milchindustrie usw. nicht anders und generell ein Problem der industriellen Massentierhaltung.DerJochen said:Maschinerie die mit Inzucht und anderen Methoden nur versucht Geld zu schöffeln, auf Kosten der Tiere.
Bist Du zuällig Veganer o.Ä., oder nur Event- (Internet-)Aktivist???
Kurz offtopic, muss auch nicht kommentiert werden.DerJochen said:Ich kenne Veganer und Vegitarier und die ergänzen ja mit Vitamintabletten usw und das ist auf Dauer nicht gesund. Also Fleischfresser sind wir dann doch. Und ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht, aber ich achte halt auf die Ware und manchmal ist Fleischtheke oder Fleische sehr viel besser als das Fleisch aus der "Restetruhe" wo zwar mit tollen Bildern usw suggeriert wird, es handele sich um ganz tolles Fleisch, dabei aber nur der "Fleischmüll" ist.
DerJochen said:...ich achte halt auf die Ware und manchmal ist Fleischtheke oder Fleische sehr viel besser als das Fleisch aus der "Restetruhe" wo zwar mit tollen Bildern usw suggeriert wird, es handele sich um ganz tolles Fleisch, dabei aber nur der "Fleischmüll" ist
Ziz said:Ich kenne mehr Veganer und Vegetarier als du (bin mir da recht sicher, weit über die Hälfte meines Freundeskreises meidet Fleisch) und man lebt weder vegetarisch NOCH vegan ungesund - wenn man Grundkenntnisse über die menschliche Ernährung besitzt, was heutzutage prinzipiell nicht schlecht wäre (egal ob Carnivor, Pescetarier, Vegetarier, Veganer oder Frutarier). Recht gebe ich dir mit Vitmainpräparaten. Vitamin B12 muss teilweise extern zugeführt werden. Aber auch Carnivoren bekommen ihr B12 von Bakterien im Enddarm ihrer Nahrung. Es ist also kein "Fleischvitamin".
Und zudem sind wir keine reinen Fleischfresser. Wenn man das Gebiss und die Bedürfnisse des Menschen anschaut, sind wir Allesfresser mit Hang zu Herbivoren. Und gerade in unserer modernen Welt kann man locker komplett auf Fleisch verzichten.
Wie gesagt: Man kann. Muss nicht. Ich mache auch niemanden Vorwürfe, aber wir Veganer und Vegetarier leben nicht ungesund - auch wenn es das Weltbild von einigen zerstören mag.
LG Ziz
PS: Achja, Jochen, ich hoffe, du isst nur Naturland-Bio-Fleisch, alles andere wäre wirklich inkonsequent. Knut lebte besser als jede "normale" Bio-Kuh. Und glaubst du _ernsthaft_ Nicht-Bio-Fleisch aus der (K|W)ühltruhe ist besser für das zugrundeliegende Tier gewesen als das Nicht-Bio-Fleisch aus der Theke? Das ist - nett formuliert - naiv.
Da du in anderen Bereichen diese "Geiz ist Geil" Mentalität ja selber gern praktizierst solltest du dir auch im klaren sein dass auch bei Lebensmitteln teurer nicht besser sein muss, oder dass es besser ist weil es vom Fachmann kommt, alles Andere wäre Augenwischerei an dir selber.
Wieso? Sind Kühe und Schweine weniger wert? Wenn du dich gegen Tiere in gefangenschaft einsetzen willst, dann sind die Zoos ja wohl das geringste Problem, wenn man sieht wieviele Tiere in Massentierhaltung leben.Aber hier geht es auch nicht um Kühe oder Schweine sondern um Tiere, die einfach nicht in Zoos gehören.
Bin seit ca. 10 jahren Vegetarier und habe trotzdem in der ganzen Zeit noch keine Vitamintablette geschluckt. Und ich komme mir eigentlich ziemlich gesund vor.Ich kenne Veganer und Vegitarier und die ergänzen ja mit Vitamintabletten usw und das ist auf Dauer nicht gesund.
Dein Aquarium hat, nehme ich an, auch eine Glasscheibe rundherum, ja?DerJochen said:direkt neben dem Eingang ist ein Bärengehege mit einer Glasscheibe und einem Braunbären den ich vom Auto sehen konnte. Also Zoos kann man sagen was man will - sind gebaut damit wir uns daran ergötzen. Das hat nichts mit Natürlichkeit zu tun, denn in der Natur muss ein Bär sich sicher nicht den Autolärm antun. Der Bär sah auch nicht glücklich aus. Täglich fahren tausende Autos an ihm vorbei und er muss herhalten damit auch Nicht-Zoobesitzer ihn sehen dürfen.
Echt schlimm sowas. Traurig.
felix330 said:Wieso? Sind Kühe und Schweine weniger wert? Wenn du dich gegen Tiere in gefangenschaft einsetzen willst, dann sind die Zoos ja wohl das geringste Problem, wenn man sieht wieviele Tiere in Massentierhaltung leben.Aber hier geht es auch nicht um Kühe oder Schweine sondern um Tiere, die einfach nicht in Zoos gehören.
Bin seit ca. 10 jahren Vegetarier und habe trotzdem in der ganzen Zeit noch keine Vitamintablette geschluckt. Und ich komme mir eigentlich ziemlich gesund vor.Ich kenne Veganer und Vegitarier und die ergänzen ja mit Vitamintabletten usw und das ist auf Dauer nicht gesund.![]()
DerJochen said:Ich hoffe sehr, dass die Interessengemeinschaft K.N.U.T. auch über den morgigen Tag hinaus aktiv sein wird und sich auch anderen Thematiken widmet.