Keine IP von Fritz!Box


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
29
ICQ
337733612
Wir haben hier ein ein wenig seltsam anmutendes system, welches aber jahrelang funktioniert hat ;)
Und zwar, wir gehen mit einer Fritz!Box 7050 ins Netz, telefonieren aber nicht darueber. Gleichzeitig dient uns fuer die zwei Stockwerke darueberliegende Wohnung eine Fritz!Box 7240 als Wlan-Router, der im Prinzip wie eine Switchbox mit Wlan-Antenne genutzt wird. Diese 7240 ist per Kabel direkt an die 7050 im Keller angeschlossen.
Okay, kommen wir nun zum Problem: Seit gestern Abend kann sich keiner unserer Pcs oder unserer Handys (Allesamt Android) in das Wlan-Netz der 7240 einwaehlen. Das letzte mal fehlerfrei hat es geklappt, bevor sich die Lebensgefaehrtin meines Vaters mit ihrem Lappi eingewaehlt hat. Jetzt bekommen alle Geraete keine IPs mehr zugewiesen (die Handys warten immer auf IPzuweisung).
Wenn ich im Browser auf das Nutzerinterface zugreifen moechte, komme ich leider bei der 7050 raus, und wenn ich much mittels WLan direkt mit der 7050 verbinde klappt alles -> Fehlerquelle duerfte also die 7240 sein. Ideen was das sein koennte und vor allem wie es behoben werden kann?

Diesen Beitrag hab ich ueber mobiles Internet geschrieben.
 
DHCP aktiviert?
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=1und1&hardware=139&language=de&set=004&topic=hilfe_ipsetting&deviceFeatures=&userSettings=010
 
Ja, adresse lautet fritz.fonwlan.box
Ip vergabe hat ja funktioniert, einzige veraenderung war ja (so weit ich weiss) der neue verbundene pc.
Wir ham das teil zwischendurch zurueckgesetzt (7240). Im moment stellen wir alles wieder ein, kann spaeter dazu mehr sagen. Aber gebt mal weiter denkanstoesse , warums nich mehr gehen koennte.
 
Das ist mit der einzige Grund. IP Adressvergabe hört nicht einfach auf :D
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man einen DHCP Server mit uns Netz klöppelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Fritzbox dann ihren eigenen DHCP abschaltet...
 
Die Fritzbox stellt ihren eigenen DHCP-Server nicht ohne manuelles deaktivieren aus. Habe da selbst bereits Erfahrung mit gemacht. Ich würde den Laptop noch mal vom Netz ziehen und schauen, ob die anderen Geräte dann wieder Adressen bekommen. Falls dem so ist, prüfen ob auf dem Laptop ein weiterer DHCP-Daemon läuft. Ansonsten auch mal die DHCP-Range der Fritzbox prüfen. Evtl. sind auch einfach die Adressen alle.
 
Versuch mal das Ding neu zu starten, hab ich gelegentlich auch mal wenn Bekannte bei mir sind, die kriegen keine IP - ich selbst merk das nie wegen festen ips.
Nach nem Neustart geht der fritzbox interne dhcp server bei mir immer wieder.
 
Hi,

Ich habe auch eine 7390 mit FritzOS 5.50. Und meine Box stellt die DHCP Adressvergabe leider nach ein paar Tagen auch einfach ein. Ich vermute mal, dass der DHCP Server abstürzt - vielleicht wg. Ressourcenmangel. Und der ggf. vorhandene Watchdog startet den Dienst nicht neu.

Lösung 1: Reboot der Fritzbox - hilft bei mir.
Lösung 2: Statische IP-Adressvergabe konfigurieren.
Lösung 3: ein ggf. vorhandenes NAS zum DHCP Server machen und den Dienst der Fritzbox abschalten.

Gruß,
Farlo
 
farlowella said:
Hi,

Ich habe auch eine 7390 mit FritzOS 5.50. Und meine Box stellt die DHCP Adressvergabe leider nach ein paar Tagen auch einfach ein. Ich vermute mal, dass der DHCP Server abstürzt - vielleicht wg. Ressourcenmangel. Und der ggf. vorhandene Watchdog startet den Dienst nicht neu.

Lösung 1: Reboot der Fritzbox - hilft bei mir.
Lösung 2: Statische IP-Adressvergabe konfigurieren.
Lösung 3: ein ggf. vorhandenes NAS zum DHCP Server machen und den Dienst der Fritzbox abschalten.

Gruß,
Farlo
Ich bezweifle, dass es an Ressourcenmangel liegt. Die werden das schon testen... zumal AVM eigtl. gute Hardware/Software liefert.
Ist die 5.50 die aktuellste Firmware für das Gerät?
 
Woran es liegt weiß ich nicht, aber ist sporadisch alle paar monate mal aufgetreten bei mir.
Reboot und gut...
 
Back
Top