Tja, da mein Vater leider keine Ahnung von dem Kram hat und er trotzdem den neuen Vertrag mit DSL und Telefonflat übers Telefon abwickelte obwohl ich meine Eltern regelmäßig trainiere, sowas nie am Telefon zu vereinbaren, sitzen wie nun da, MIT DSL aber OHNE einen Router/Modem. Da mein Vater nicht wusste, was das ist und meinte, wir brauchen das nicht. Am Telefon (hab gleich mal die T-Online Hotline gequält) sagte man mir, dass ein WLAn Router knapp 2 Euro pro Monat Miete kosten würde. Da mir aber die 39,95€ für das 6000er DSL, Dass ja bei uns eh nur 768KBit ist, viel zu teuer erscheint, werd ich mit den Tele-Heinies noch ernsthafte Verhandlungen führen müssen. Ich muss die Telefonrechnung zwar nicht zahlen, aber mein gesunder Sparsamkeits-Sinn lässt so eine Geldverschwendung nicht zu. (Im Media Markt gabs die Gleiche 39.95€ DSL 6000 Flat übrigens auch, sammt 150€ Gutschein für DSL Neukunden -autsch! )
Eventuell handel ich noch den Modem-Router kostenlos raus aber ich weiß nicht, welches Modell wir bekommen (Telecom hat da ja öfters mal Andere Modelle) und bei der Fritz!Box kann man immerhin vorher tests lesen und sich informieren.
Mal sehen. Obwohl ich natürlich glücklich über DSL bin, knabbere ich wegen den Randbedingungen noch etwas dran.
Vor allem Sollte in meinem Kaff endlich mal richtiges DSL gehen, 6000Kbit is ja nun auch schon fast standard, wozu haben wir überall Glasfaserleitungen hier? Gesegnet seien alle, in den Großstädten.
Ein WLan Stick mit Antenne ist natürlich ideal, muss aber erst mal ein geeignetes Modell finden. Und ja, swas wie "OpenRouter" is nix für mich. Bei solchen wichtigen Geräten sollte es gestandene Markenware sein, kein Frickelkram oder Konzepte wie die "Fonera".
Wenn Open Source, dann lieber Pandora.