Fritz!FON Probleme mit Fritz!Box 3370 und VDSL


Blackstripe

Still Fresh
Joined
Jan 14, 2009
Messages
135
Gestern Abend hab ich es geschafft und meine neue Fritz!Box 3370 eingerichtet.
Surfen mit VDSL funktioniert nun tadellos. - Nur bekomme ich mein Telefon nicht zum laufen.

Ich bin nicht der Experte wenn es um solche Sachen geht und so hab ich gestern erstmal versucht das ganze zu verstehen.

Vorher hatte ich DSL 16.000 und mit meinem alten Router lief alles prima. Dann die Umstellung auf VDSL, ok neuer Router.
Bisher hab ich zum Anmelden des Handgeräts (Fritz!FON) auf Anmelden gedrückt - es heißt dann Anmeldetaste lange gedrückt halten.

Am Router hab ich dann die Taste DECT gedrückt gehalten bis es angmeldet war.
Die 3370 hat aber keine DECT Taste.

Aber es ist ein VoIP Telefon (hab auch VoIP) und irgendwas gelesen das man das im WLAN einbinden muss - ka.
An der Fritz!Box scheint alles zu stimmen, aber was brauch ich/was muss ich machen damit das Handgerät damit verknüpft ist?

Brauch ich ein anderes Telefon / oder irgendeinen Kasten (hab was von Basisstation mit DECT gelesen)
Mit dem 3370 muss man doch mit VoIP telefonieren können...

Bitte um Hilfe! Danke.
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,402
DECT ist das Funkprotokoll zwischen Telefon und Basisstation. Wie die Basisstation dann den Anschluss ans Telefonnetz realisiert, Analog, ISDN, VoIP, ist wieder was anderes.

Deine Lösung ist einfach. Die Fritz!Box 3370 unterstützt kein DECT.
Du kannst an dieser also das Telefon nicht anschliessen.

Laut Webseite hat die 3370 hinten noch nicht mal Telefonanschlüsse. Rechts im Kasten Ideale Ergänzungen findet sich im Gegensatz zu den anderen Geräten kein Fritz!Fon Telefon. Da müsstest Du wohl Deine alte Hardware irgendwie mit einschleifen. (=doppelter Stromverbrauch)

Für alles in einer Kiste, VDSL und DECT, wäre die 7390 wohl die richtige für Dich gewesen.

Selbst gebastelt und gekauft, oder beraten lassen?
 

Blackstripe

Still Fresh
Joined
Jan 14, 2009
Messages
135
Die Funktion VoIP gibt es aber. Wie soll das dann gehen? - anderes Telefon mit DECT Basisstation???
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,402
Blackstripe said:
Die Funktion VoIP gibt es aber. Wie soll das dann gehen? - anderes Telefon mit DECT Basisstation???
VoIP ist ein Protokoll. DECT ein Übertragungsnetzwerk. Ganz vereinfacht (und technisch sicher falsch) VoIP ist der Zug, DECT die Schiene.

Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, daher vermute ich mal das es über ein spezielles VoIP Telefon über WLAN funktionieren könnte. Die DECT Basisstationen die ich so kenne haben normalerweise dann wieder ein analoges Anschlusskabel, welches sich nicht an Deine FritzBox anschliessen liesse. Da Du nicht gesagt hast welches Fritz!FON Du hast müsste ich mich durch alle vier Produktbeschreibungen durchwühlen. Ich machs mal kurz, in keiner steht was von WLAN Tauglichkeit.

Bleibt also nur VoIP über Netzwerk, sprich Computer mit VoIP bzw. SIP Software, oder ein netzwerktaugliches Telefon, welches über LAN Kabel verbunden wird.
 

Blackstripe

Still Fresh
Joined
Jan 14, 2009
Messages
135
Ich seh schon das ist wieder eine Wissenschaft für sich...
...das einfachste wird sein ich tausche das 3370 gegen ein 7390.

Dann bedanke ich mich für die "richtige" Gerätenummer.
Das Thema dürfte dann nächste Woche endlich vom Tisch sein.
Schmuck ist die Fritz!Box ja^^
 
Top