Probier mal folgendes an deinem N97 Mini:
- Hard-Reset durchführen (ACHTUNG! Dies löscht sämtliche auf dem Hauptspeicher befindlichen Daten. Falls du per Nokia Backup eine Sicherungskopie erstellst, so wähle im Sicherungsdialog NICHT die Option "Einstellungen" aus, alles andere ist OK.)
- Firmware des Geräts per mit Hilfe des Nokia Software Updaters oder über das Gerät selbst (*#0000# eingeben, Optionen -> Aktualisierungen suchen; machmal bekommt man die Updates für den jeweiligen Gerätecode per Nokia Update früher, mal per OTA ("Over The Air", also über das Gerät selbst))
- Über den "File Manager" des N97 Mini den internen Massenspeicher formatieren (ACHTUNG! Dies löscht sämtliche auf dem Massenspeicher befindlichen Daten)
Ein paar Fragen habe ich noch, damit ich dir besser helfen kann:
Des Weiteren
stürzen die N97 häufig ab, sobald auf dem Hauptspeicher ("C") zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist (Symbian, yeah!). Deswegen speichere alle deine Daten lieber auf dem internen Massenspeicher (der zwar etwas langsamer ist, dafür aber riesig), und sorge dafür dass auf dem Hauptspeicher mindestens 10, am besten 20 MB frei sind.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen,
statt des N97 Mini ein N97 zu kaufen (nein, im Ernst!). Ich habe mittlerweile von einigen N97 Mini gelesen, dass sie häufig abstürzen und anderen Probleme bereiten, beim N97 Mini meiner Freundin habe ich das auch schon selbst öfters beobachtet, das Ding bereitet sehr oft Probleme mit Abstürzen und träger Oberfläche. Beim N97 hingegen hat es ganz am Anfang ziemliche Probleme gegeben (schlechter GPS-Empfang, zerkratzende Kameralinsen, Abstürze und unerträgliche Trägheit bei der Software), jedoch wollte Nokia die "Early Adopters" nicht vergraulen (Nokia sagt selbst, dass der Start des N97 missglückt ist), weshalb diese Probleme mittlerweile allesamt behoben wurden, das N97 einiges an softwareseitiger Politur erhalten hat und mittlerweile einfach wunderbar rund läuft. Ich selbst besitze ein N97, es funktioniert ebenfalls tadellos.
Dass das N97 größer ist als das N97 Mini bemerkt man nicht wirklich, viele Leute haben bereits gedacht meine Freundin und ich hätten die gleichen Telefone. Dafür hat es ein "Steuerkreuz" statt der Pfeiltasten (VIEL besser), eine etwas bessere Kamera, eine Kameraabdeckung, mehr internen Speicherplatz (32GB) und einen Bildschirm, der im Freien bei Sonnenschein besser ablesbar ist und außerdem kein gestauchtes Bild zeigt (die Pixel des N97 Mini sind NICHT quadratisch!). um ein paar Punkte zu nennen. Dafür hat das N97 Mini einen meiner Meinung nach zum Tippen besser geeigneten, da flacheren Aufklappwinkel, und... mehr Vorteile fallen mir spontan echt nicht ein, außer dass es im Gegensatz zum N97 in Bronze und Gold erhältlich ist und einen pseudo-sinnvollen Metallrücken aufweist.
edit-22jul2010-0332: Hier habe ich bereits einmal die unterschiedlichen Aufklappwinkel von N97 und N97 Mini verglichen.