Ins Internet mit dem Handy und Netbook


Jimbob

Still Fresh
Joined
Feb 24, 2011
Messages
54
Location
Sauerland
LOCATION
Sauerland
Da dies das einzige Forum ist wo ich angemeldet sind und auch Technikbegeisterte sind stell ich meine Frage mal hier rein. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich habe ein Samsung S5230 Handy und ein Netbook. Dazu natürlich das Datenkabel. Kann ich das Handy irgendwie dazu bringen eine Internetverbindung aufzubauen damit ich mit dem Netbook surfen kann? So würde ich mir gerne den UMTS Stick sparen. Kostet ja auch ganz schön viel Geld.

Auf dem Gebiet bin ich leider totaler Laie. Wenn es eine Möglichkeit gibt würde ich mich über eine Idiotensichere Antwort freuen.
 
Ich habe von einem Kunden mit dem gleichen Handy mal das hier bekommen:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/94167-s5230_edge_modem_benutzen_tethering.html#post753769

Vielleicht hilft ja wirklich... ^^
 
Schau mal in der PC-Software von dem Handy (Mein LG KP500 hat sowas, mein altes SE k750i hatte sowas auch), bei meinem LG kann man sogar 'Handy als Modem' oder so aussuchen.
 
Das Wichtigste ist, dass Du VOR Deinen Einwahlversuchen einen Datentarif bei Deinem Provider festlegst. Sonst wird es verdammt teuer!
Ausserdem wäre ein Stick vielleicht doch nicht so verkehrt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann Dein Handy maximal Edge-Geschwindigkeit.
 
Immer auf den richtigen APN achten, den kann man immer irgendwo konfigurieren.

Und EDGE ist nicht zu verachten, mMn reicht es locker für Surfen wenn man die Bilder runterrechnen läßt, z.B. mit Opera Turbo. Bin seit dem Umzug nur noch mit EDGE online mit dem Handy, weil ich meinen guten, alten, unbeschränkten o2-Vertrag nicht weggeben will. Fairflat, pfff.

Der Tip mit der mitgelieferten Software ist gut, bisher klappte das mit jedem meiner Handies (Siemens/Samsung/Nokia) anstandslos. Top natürlich, wenn Dein Fon noch gleichzeitig über das Kabel laden kann.
 
Und EDGE ist nicht zu verachten, mMn reicht es locker für Surfen wenn man die Bilder runterrechnen läßt, z.B. mit Opera Turbo.

Genau die Kombination hatte ich auch bis letztes Weihnachten. Bin dann aber auf einen Prepaidstick umgestiegen. 500MB pro Monat via UMTS ist schon schöner als Edge zum gleichen Preis. Bei Simyo gibt es seit Anfang des Monats sogar 1GB.
 
Asmodeus said:
Bin dann aber auf einen Prepaidstick umgestiegen. 500MB pro Monat via UMTS ist schon schöner als Edge zum gleichen Preis. Bei Simyo gibt es seit Anfang des Monats sogar 1GB.
Ich habe mir in der Bucht nen Vodafone UMTS/HSDPA-Stick geschossen und das sim-lock entfernt: Kostenpunkt 8€.
Der günstigste Datentarif den ich gefunden habe ist Aldi-Talk: 5gig/30 Tage für 15Eus oder Tagesflat mit 1gig für 2Eus.
 
Der günstigste Datentarif den ich gefunden habe ist Aldi-Talk: 5gig/30 Tage für 15Eus oder Tagesflat mit 1gig für 2Eus.

Tja, nur leider gibt es in den Gegenden in denen ich mich rumtreibe keine UMTS-Verbindung via E-plus, sonst würde ich es mir holen. Das O2-Netz funktioniert hier besser (Tchibo, 9,95 € / Monat inkl. 500MB).
 
Asmodeus said:
Das Wichtigste ist, dass Du VOR Deinen Einwahlversuchen einen Datentarif bei Deinem Provider festlegst. Sonst wird es verdammt teuer!
Ausserdem wäre ein Stick vielleicht doch nicht so verkehrt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann Dein Handy maximal Edge-Geschwindigkeit.


Screeny hat nen coolen Anbieter, bei dem man nur irgendwelche Werbe SMS öffnen muss oder so, und schon kriegt man relativ günstig unso... Steht irgendwo hier, ich habe gerade keine Möglichkeit ihn zu fragen. Ich meine in der Sektion Pandora Allgemeines, wenn ich Zeit habe Link ichs mal her... Netzclub heißt der Anbieter. Oder so ähnlich...

EDIT: Yey, gefunden =) Hieß wirklich Netzclub :D
 
Und bei MedionMobile aka Aldi Talk gibt es für 8€ / Monat unbegrenzt Internet (Drosselung ab 500mb) :D
http://www.alditalk.de/web/

Bzw für 15€ 5GB UMTS
3.Die Zusatzdienstleistung erstreckt sich auf UMTS/GPRS-Packet-Switched Datenverbindungen innerhalb des E-Plus-Mobilfunknetzes über den Zugangspunkt (APN) internet.eplus.de und wap.eplus.de. Ab 5 GB je 30 Tage steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.

Ein Stick ist einem Handy vorzuziehen, denke ich.
http://www.alditalk.de/web/webstick/index.php

---
www.Netzclub.net hat geschrieben:
6.3 Der Kunde darf die Leistungen von Telefónica Germany nicht missbräuchlich nutzen, insbesondere
...
d) Daten-Frei-Volumen nicht mit einem an das Mobiltelefon oder anderweitig angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer nutzen.


Quelle: https://www.netzclub.net/agb.html
Das können die nur leider nicht überprüfen :lol:
 
Also ich kann Netzclub auch empfehlen. Hab die Internet Flat jetzt auch seit ende Januar und hab bis jetzt noch nicht mal Werbung bekommen, das Freivolumen wird trotzdem immer brav verlängert :-D 200mb sind jetzt zwar nicht die Welt aber dafür das man nichts zahlt trotzdem top, danach surft man ja gedrosselt weiter ;)
@screeny: wie viele werbe sms bekommst du so?
 
Im Falle keiner Werbereaktion innerhalb von 30 Tagen besteht auch kein weiterer Anspruch auf die kostenlose Handy-Internet-Flat im Folgemonat.
Komisch?


Hört sich aber sehr gut an.
 
Jimbob said:
So würde ich mir gerne den UMTS Stick sparen. Kostet ja auch ganz schön viel Geld.
O2 Huawei Stick neu ca. 15€, Simkarte von Netzclub (gratis, werbefinanziert) = 0€
Also das Argument zählt nicht :D

EDIT:
bzgl. Netzclub: Bin ich der einzigste der das nun seit dem Beginn von Netzclub Monat für Monat benutzt und bisher keine einzige Werbe SMS bekommen hat xD?
 
Novo said:
Jimbob said:
So würde ich mir gerne den UMTS Stick sparen. Kostet ja auch ganz schön viel Geld.
O2 Huawei Stick neu ca. 15€, Simkarte von Netzclub (gratis, werbefinanziert) = 0€
Also das Argument zählt nicht :D

EDIT:
bzgl. Netzclub: Bin ich der einzigste der das nun seit dem Beginn von Netzclub Monat für Monat benutzt und bisher keine einzige Werbe SMS bekommen hat xD?
Nein. Zeitweise gibt es lange lange laaaange keine SMSen von denen :) Und dennoch gratis Internet!
 
Nein. Zeitweise gibt es lange lange laaaange keine SMSen von denen :) Und dennoch gratis Internet!

Das ist kein Grund zur Freude. Keine Werbung --> keine Finanzierung --> Netzclub im Minus --> Netzclub beendet das kostenlose Angebot.
 
Asmodeus said:
Nein. Zeitweise gibt es lange lange laaaange keine SMSen von denen :) Und dennoch gratis Internet!

Das ist kein Grund zur Freude. Keine Werbung --> keine Finanzierung --> Netzclub im Minus --> Netzclub beendet das kostenlose Angebot.

Vieleicht haben se ja genug Kohle zusammen :)
 
Tjo vor allem haben die, denke ich, auch nicht viele Ausgaben, sind ja eine direkte Tochter von O2 und werden sicherlich für die Internetbereitstellung nichts zahlen. Und einen großen Werbepartner haben sie ja: Microsoft, bei msn machen die auch irgendwo Werbung für Netzclub... Aber ob sich das ganze lohnt ist wiederum eine andere Frage.
 
Back
Top