Ins Internet mit dem Handy und Netbook


Jimbob

Still Fresh
Joined
Feb 24, 2011
Messages
54
Location
Sauerland
LOCATION
Sauerland
Da dies das einzige Forum ist wo ich angemeldet sind und auch Technikbegeisterte sind stell ich meine Frage mal hier rein. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich habe ein Samsung S5230 Handy und ein Netbook. Dazu natürlich das Datenkabel. Kann ich das Handy irgendwie dazu bringen eine Internetverbindung aufzubauen damit ich mit dem Netbook surfen kann? So würde ich mir gerne den UMTS Stick sparen. Kostet ja auch ganz schön viel Geld.

Auf dem Gebiet bin ich leider totaler Laie. Wenn es eine Möglichkeit gibt würde ich mich über eine Idiotensichere Antwort freuen.
 
Ich habe von einem Kunden mit dem gleichen Handy mal das hier bekommen:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/94167-s5230_edge_modem_benutzen_tethering.html#post753769

Vielleicht hilft ja wirklich... ^^
 
Schau mal in der PC-Software von dem Handy (Mein LG KP500 hat sowas, mein altes SE k750i hatte sowas auch), bei meinem LG kann man sogar 'Handy als Modem' oder so aussuchen.
 
Das Wichtigste ist, dass Du VOR Deinen Einwahlversuchen einen Datentarif bei Deinem Provider festlegst. Sonst wird es verdammt teuer!
Ausserdem wäre ein Stick vielleicht doch nicht so verkehrt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann Dein Handy maximal Edge-Geschwindigkeit.
 
Immer auf den richtigen APN achten, den kann man immer irgendwo konfigurieren.

Und EDGE ist nicht zu verachten, mMn reicht es locker für Surfen wenn man die Bilder runterrechnen läßt, z.B. mit Opera Turbo. Bin seit dem Umzug nur noch mit EDGE online mit dem Handy, weil ich meinen guten, alten, unbeschränkten o2-Vertrag nicht weggeben will. Fairflat, pfff.

Der Tip mit der mitgelieferten Software ist gut, bisher klappte das mit jedem meiner Handies (Siemens/Samsung/Nokia) anstandslos. Top natürlich, wenn Dein Fon noch gleichzeitig über das Kabel laden kann.