Jubel-Thread


Ich war jetzt das erste mal mit meinen neuen RC Unimog draussen, das Ding könnte etwas besser durch die Wiese gehen, sobald der aufsetzt ist es vorbei (diverentiale sind nicht gesperrt).. aber wenn man sich daran gewöhnt hat geht er doch ganz gut durch..
Wobei unsere Wiese sehr naturbelassen ist, und bei 1 :10 ist das nicht so einfach..
Nur diese plastikkarosserie ist sehr klapprig..
Wobei diese Reifen nicht so tolles Geländeprofil haben..

Ich muss da noch ein bisschen testen..
 
Re: AW: Jubel-Thread

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Juhuu ein Amiga zu Ps2 Adapter und die passende Funkmaus sind unterwegs zu mir <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Etwa die hier? <URL url="http://www.ebay.de/itm/Typhoon-WiFi-Optical-Rechargeable-mouse-Amiga-and-Atari-ST-/111280056546"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.eba...iga-and-Atari-ST-/111280056546</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
Die habe ich mir vor ein paar Wochen, nach der Diskussion hier im C64/Amiga Thread, zugelegt. Cannonfodder mit Funkmaus, mehrere Meter vom TV erfernt, rockt. <E>:hurra:</E></r>
 
MrLimatex said:
Habt ihr keine Verlängerungskabel?


Gruß Jan
Es ging mir eher darum eine optische Maus für den Amiga zu haben (Flusen von den Rollen bei Mäusen mit Kugel zu entfernen nervt) und der Adapter an sich kostet nicht viel weniger als der Adapter inklusive Funkmaus. Wenn man schon mal dabei ist. :)
Ich möchte fast wetten, dass ein 9-poliges Joystick/Maus - Verlängerunskabel am Ende mindestens das Gleiche gekostet hätte.
 
Akabei said:
Weil ich ja noch längst nicht genug Retro-Geräte habe, ist jetzt auch noch ein Atari VCS auf dem Weg zu mir.
Glückwunsch zum Atari VCS. Ich tippe mal darauf, daß es ein 2600er Modell ist, oder?
Ich empfehle dir gleich mal das Harmony: http://harmony.atariage.com/

Hier ein paar Bilder dazu:
http://www.nightfallcrew.com/12/02/2012/unboxing-harmony-cartridge-for-atari-2600-composite-mod/

Ist sowas wie ein Everdrive für`s VCS. Lohnt sich auf jedenfall, es gibt ja über 2000 Spiele für`s VCS. Ich hab seit letztes Jahr so ein Harmony hier und es läuft super. Was noch sinnvoll wäre, ist ein Umbau auf Video-Out (Composite). Ich weiß nicht wie es beim Junior-VCS ist, aber das normale VCS musste man über den Antenneneingang anstecken, der sich ja immer hinten am TV befindet. Deshalb hab ich meines von einem Mitglied im a1k-Forum umbauen lassen. Hatte mich 15 Euro gekostet und nun kann man es vorne am TV einfach über Cinch anstecken. Das Bild ist natürlich auch wesentlich besser jetzt.

Das coole am VCS ist, daß genau wie am C64, auch heute noch neue Games dafür rauskommen. :)
 
Ein Composite - Umbau lohnt sich für mich nicht wirklich. Am Antenneneingang meiner Röhre steckt momentan sowieso nichts.
Das gerade du mit dem Argument des besseren Bildes kommst, finde ich aber echt witzig. :O
Ich kann mich da dunkel an ellenlange Diskussionen bezüglich der Vorteile eines TV-Modulators an einem Amiga von dir erinnern. Ein Computer, der von Haus aus und ganz ohne Umbau ein vorzügliches RGB Signal erzeugt. ;)

Die Harmony - Cartridge behalte ich aber auf jeden Fall im Auge. Danke für den Link.
 
Akabei said:
Das gerade du mit dem Argument des besseren Bildes kommst, finde ich aber echt witzig. :O Ich kann mich da dunkel an ellenlange Diskussionen bezüglich der Vorteile eines TV-Modulators an einem Amiga von dir erinnern. Ein Computer, der von Haus aus und ganz ohne Umbau ein vorzügliches RGB Signal erzeugt. ;)
Ja, das ist auch absolut kein Widerspruch, denn den TV-Modulator am Amiga benutze ich ja auch immer mit einem Composite-Video Kabel. Das Composite-Bild ist ja auch kein gestochen scharfes Bild wie etwa das RGB-Bild. Sowas hasse ich bei Retrokonsolen, weil es einfach wie ein zusammengesetztes Mosaik aussieht und man jede Pixelkante sieht. Deshalb kommt RGB in Zusammenhang mit Retrohardware für mich nicht in Frage, es sei denn, man baut wieder einen Analog-Filter ins Kabel ein, der das Bild wieder leicht unscharf macht. Wie etwa hier:
http://www.minimig.net/viewtopic.php?f=8&t=504

Wenn man ein Atari-VCS über Composite an den TV ansteckt, ist das Bild besser als über`s Antennenkabel und vor allem die Farben sind sauberer voneinander getrennt, aber es hat immernoch einen Unschärfe-Effekt, der aussieht wie ein Antialias-Filter in den Emulatoren. Allein die Tatsache, daß nahezu alle Emulatoren einen solchen Smooth-Filter anbieten, sagt doch schon, daß es viele Leute stört wenn man jedes Pixel einzeln zählen kann. :)
 
@WA1972

Dafür hättest du jetzt ein Like bekommen wenn das hier gehen würde :)

@Akabei

Verstehe ich natürlich mit der Maus ^^


Gruß Jan
 
MrLimatex said:
@WA1972

Dafür hättest du jetzt ein Like bekommen wenn das hier gehen würde :)
Du meinst, daß du auch ein weicheres Bild bei Retro-Software magst? Ist halt Geschmackssache.

Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich die TV-Modulatoren nur in Zusammenhang mit Röhrengeräten benutze. Auf neueren TFT- oder LCD-Fernsehern sieht das Bild, welches der Amiga TV-Modulator erzeugt, wirklich nicht gerade gut aus. Das wurde damals ja auch angesprochen. Bei Röhrengeräten, vor allem den C64-Monitoren, da mag ich es aber.
 
Heute kam ein Päckchen aus England. Damit hat auch mein C128 einen Zugriff auf SD Karten. :) Wobei das über den Umweg eines MP3 Players ja auch schon über mein MP32C64 funktioniert hat, allerdings nur mit Tape-files.

Das SD2IEC ist echt klein. Als Größenvergleich habe ich es mal neben meinem Competition Pro fotografiert. Das 6-polige, schwarze Kabel kommt in den Floppyanschluß und der blaue Stecker in den User-Port, von dem es sich den Strom zieht.

 
Akabei said:
Heute kam ein Päckchen aus England. Damit hat auch mein C128 einen Zugriff auf SD Karten. :) Wobei das über den Umweg eines MP3 Players ja auch schon über mein MP32C64 funktioniert hat, allerdings nur mit Tape-files.

Das SD2IEC ist echt klein. Als Größenvergleich habe ich es mal neben meinem Competition Pro fotografiert. Das 6-polige, schwarze Kabel kommt in den Floppyanschluß und der blaue Stecker in den User-Port, von dem es sich den Strom zieht.
Glückwunsch zum SD2IEC. Du kaufst auch ganz schön ein hardwaremässig, oder AKABEI. :-D Ich kann`s aber gut nachvollziehen, bei all der geilen neuen Hardware die in den letzten Jahren für alle möglichen Retro-Systeme rauskam. Was ist eigentlich mit deinem HxC, ist das jetzt in Betrieb? Hast du schon das ganze Amiga-TOSEC auf der SD-Karte? Bei mir ist jetzt eine 64GB-SDXC-Karte im HxC (auf FAT32 formatiert) und sogar die ist jetzt bis auf 520MB voll *lol*. :p

Übrigens hier hab ich vor kurzem auf Ebay noch ein cooles SD2IEC mit Gehäuse entdeckt, sogar mit LCD-Display des Filenamens und Tracks:
http://www.ebay.de/itm/C64-SD-card-SD2IEC-SDrive-1564-LCD-SD-card-interface-Commodore-1541-emulator-/121292450993?pt=US_Vintage_Computing_Parts_Accessories&hash=item1c3d97ecb1#ht_1092wt_973
Wenn ich nicht schon zwei hätte, wäre das interessant, weil mir das Display sehr gut gefällt. Aber noch eines kann ich mir nicht kaufen, ich weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Retrozeugs, sogar in der Küche ist der ganze Tisch belegt mit Retrorechnern. :) Super wäre, wenn ich einen großen Extra-Raum nur für meine Retro-Hardware hätte, in dem ich alle Systeme zugleich aufbauen könnte. Am besten mit lauter zusammengeschobenen Tischen in Hufeisenform angeordnet. Aber dafür müsste ich umziehen, die Wohnung hier ist leider zu klein für sowas.

Hier noch ein paar Tipps zum SD2IEC, die sich wirklich lohnen (ganz unten dort im Thread):
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=70&t=12923
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung mit dem Handling der Teile, bis ich die für mich ideale Lösung fand. Hab ja auch zwei Stück davon, eines an einem echten C64, das andere an einem C64DTV. Gut bei deinem SD2IEC finde ich, daß es den Strom vom User-Port des C64 nimmt und sich dort anschließen lässt. Meine beiden SD2IEC`s haben keine solche Anschlußmöglichkeit und benötigen ein externes Netzteil. Ist jetzt auch nicht schlimm, aber bei der User-Port Variante kann man sich das eben sparen.

Das mit dem Umbenennen des SD2BRWSE (oder CBM Browsers) in "00" und das reinkopieren dieser Files in alle Unterordner, sowie das alphabetische sortieren lassen, macht zu Anfang schon Arbeit, lohnt sich aber definitiv. Man drückt dann nur noch "F5" in Verbindung mit einem FC3-Modul und schon lädt man den Browser, ganz ohne jegliche Tipperei und hat auch gleich den FC3-Fastloader zur Verfügung, welcher beim Laden von Files erhalten bleibt. Und mit "F8" wechselt man bei Bedarf ganz einfach die Ordner auf der SD-Karte in Verbindung mit dem Kommando "CD-" (- steht hier für die "Pfeil links" Taste am C64 (links oben auf der Tastatur), hab jetzt hier aber kein Zeichen für diesen Pfeil auf der PC-Tastatur). Dieses Eintipp-Kommando ist ohne ein FC3 immer eine ellenlange und nervige Tipperei, aber das F8 Kommando des FC3 erleichtert alle DOS-Befehle unwahrscheinlich. Auch die Verwendung von m2i-Files lohnt sich, weil diese schon an`s SD2IEC angepasst sind und die Loader damit kompatibel sind. Schade ist nur, daß fast keines der Nachlade-Demos (und das sind leider fast alle Demos) am SD2IEC läuft. Für Demo-Fans empfiehlt sich dann ein 1541U oder Chameleon64.

Zwei Fragen mal noch zu deinem MP32C64, die mich interessieren, denn mit dem Teil hab ich mich noch nicht befasst bislang:
- Wie schnell laden eigentlich die TAP-Files auf dem Gerät? Ungefähr so, wie wenn man eine echte Datasette in Verbindung mit Turbo-Tape benutzt, oder noch schneller?
- Kann man damit t64 und tap-Dateien benutzen oder müssen die Files direkt die File-Endung tap haben? Denn mit der Endung tap sind sie ja vollkommen ungepackt und recht groß, oder? Ich hab mir mal "Grand Monster Slam" als tap-File runtergeladen, das war 7MB groß. t64-Files sind da viel kleiner.
 
Re: AW: Jubel-Thread

<r>Genial,schade dass ich meinen C64 als Kind hatte und nicht als Jugendlicher.<br/>
Dann würde ich bestimmt mehr daran hängen am System.<br/>
<br/>
Sieht echt gut aus was du bekommen hast,congratz <E>;)</E></r>
 
Das neue Subway to Sally Album Mitgift wurde versandt, hoffentlich geht das flott..
Bis das da ist muss ich die Teaser vom Albumplayer hòren..
http://subwaytosally.com/mitgift-albumplayer
 
WA1972 said:
Zwei Fragen mal noch zu deinem MP32C64, die mich interessieren, denn mit dem Teil hab ich mich noch nicht befasst bislang:
- Wie schnell laden eigentlich die TAP-Files auf dem Gerät? Ungefähr so, wie wenn man eine echte Datasette in Verbindung mit Turbo-Tape benutzt, oder noch schneller?
- Kann man damit t64 und tap-Dateien benutzen oder müssen die Files direkt die File-Endung tap haben? Denn mit der Endung tap sind sie ja vollkommen ungepackt und recht groß, oder? Ich hab mir mal "Grand Monster Slam" als tap-File runtergeladen, das war 7MB groß. t64-Files sind da viel kleiner.
Die bislang größte Datei war bei mir Barry McGuigan's Boxing mit ca. 12MB. Das hat ungefähr 5 Minuten Ladezeit, also nicht wirklich schnell. Die meisten Spiele begnügen sich aber mit Ladezeiten zwischen 1,5 und 3 Minuten. Das dürfte so ungefähr hinkommen mit den Zeiten von Turbo Tape.
WAV-PRG wandelt T64, .PRG oder .P00 Dateien in Wav-Dateien um, die man dann in Mp3s konvertieren kann (aber nicht muß). Audiotap wandelt TAP-Dateien in WAV-Dateien um. Das funktioniert in beide Richtungen.
Die Programme gibt es hier:http://wav-prg.sourceforge.net/
 
Akabei said:
Die bislang größte Datei war bei mir Barry McGuigan's Boxing mit ca. 12MB. Das hat ungefähr 5 Minuten Ladezeit, also nicht wirklich schnell. Die meisten Spiele begnügen sich aber mit Ladezeiten zwischen 1,5 und 3 Minuten. Das dürfte so ungefähr hinkommen mit den Zeiten von Turbo Tape.
WAV-PRG wandelt T64, .PRG oder .P00 Dateien in Wav-Dateien um, die man dann in Mp3s konvertieren kann (aber nicht muß). Audiotap wandelt TAP-Dateien in WAV-Dateien um. Das funktioniert in beide Richtungen.
Die Programme gibt es hier:http://wav-prg.sourceforge.net/
Ah okay so läuft das ab, verstehe. Die langen Ladezeiten würden mir persönlich jetzt den Spaß damit etwas verderben. Vor allem wenn man sich mal anschaut, wie schnell ein 1541Ultimate, SD2IEC oder Chameleon64 die C64-Software liest (vor allem in Verbindung mit Fastloadern). Technisch interessant ist es aber trotzdem, wenn man sich überlegt, daß hier Spiele in Audioformate und besonders in MP3`s umgewandelt werden. Damals mit der Datasette hatte man die Games ja auch auf normalen Audiokassetten, aber die Umwandelmöglichkeiten in verschiedene Formate mit den von dir verlinkten Programmen, ist schon nicht schlecht. Ausserdem hat man damit die Möglichkeit seine alten Tapes selbst einzulesen und als tap (oder t64) Files umzuwandeln, was ja mit anderer Hardware gar nicht geht. Ich kann zwar C64-Disketten einlesen mit meinem 1541Ultimate, aber keine Tapes.

Aber mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was passiert, wenn ich von einer C64-Datasette die Audiofiles einfach mit einem Kassettenrekorder abspiele und sie dabei am PC mit der Soundkarte zu wave-Files sample. Danach wandle ich die wav-Files mit einem Audioprogramm in RAW-Dateien um. Eventuell könnte man diese dann auch mit einem Emulator laufenlassen. Ich hab aber leider keine Datasette um dies zu testen, aber könnte vielleicht klappen. Übrigens, mit dem kleinen PC DOS-Programm "Trans64 V1.25" (findet man mit googeln im Netz) kann man t64-Files zu prg-Files umwandeln.

Aber okay, ich will den Jubel-Thread jetzt nicht zu einem C64-Tape Thread umwandeln, deshalb zurück zum Thread-Thema.
 
So, jetzt ist die "Mitgift" CD von Subway to Sally auf meinem Ipod Nano 7 (ja ich weiss, Apple ist hier nicht sehr beliebt, aber findet mal einen Mp3 Player mit eingebautem Schrittzähler (super zum Laufen) und Bluethooth..

Und bis jetzt ist die CD wirklich geil,
Schòn düster vom Thema, und auch Musikalisch klasse,
Es zwar mittlerweile Dupstepp Einlagen, aber die sind eher dezent, und machen das ganze noch etwas interesannter...
 
matzesu said:
Es zwar mittlerweile Dupstepp Einlagen, aber die sind eher dezent, und machen das ganze noch etwas interesannter...
Ernsthaft? Ich bin mir grad nicht sicher ob ich die mit sowas im August noch sehen will... Dubstep muss ich echt nicht haben, nicht in so einer band
 
Johnson r. said:
matzesu said:
Es zwar mittlerweile Dupstepp Einlagen, aber die sind eher dezent, und machen das ganze noch etwas interesannter...
Ernsthaft? Ich bin mir grad nicht sicher ob ich die mit sowas im August noch sehen will... Dubstep muss ich echt nicht haben, nicht in so einer band

Naja, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht, man kann es sich durchaus anhören, auch wenn man Dubstep doof findet..
Trotzdem ist die wieder echt genial geworden..

Ist ja nicht so als wäre in jeder Sekunde irgendein Dubstep Klischee Geräuch..
(ich kenn mich da ja nicht so aus, ich hör ja kein Techno)..
 
Back
Top