ich hab eine weile in amsterdam und rotterdam gewohnt
da war das angesprochene thema alltäglich.
ich habe locker an die 20 schlägereien hinter mir, mit diversen verletzungen wie kieferburch, rippen kaputt, an die 30 platzwunden, schnittwunden, stichverletzungen, jochbeinbruch usw.
und sogar eine schusswunde
ich kann mir gut vorstellen wie das ist wenn man am boden liegt, mir ging es bei 50% der schlägereien auch so
ich habe fast 9 jahre kampfsport gemacht, thai boxen und mixed martial arts.
aber ganz ehrlich? was am meisten gebracht hat war immer noch
wegrennen wenn es möglich ist.
durch mein aussehen gehen mir zum glück auch sehr viele ausm weg (alt Grufti
) aber auch sehr viele fassen das provozierend auf und gehn erst recht auf mich los
zeitweise war es in rotterdam so hefftig das ich 6 wochen lang mit einer schusswaffe rumgerannt bin vor lauter angst.....
dummerweise hab ich 2004 ne kugel in den oberschenkel bekommen und hab deswegen das ding weggeschmissen da ich gemerkt hab wie schlimm die verletzungen sein können durch schusswaffen. das wird einem erst meist bei sowas bewusst.
und am 12.november 2005 kam einer meiner besten freunde Ramon durch 2 schussverletzungen ums leben, wegen seiter baseball jacke
das sind jetzt extrem fälle, dummer weise hab ich auch viel in extrem gespannten kreisen verkehrt.
was ich zum glück nich mehr tue. ich bin seit letztem jahr verheiratet und schwöre jeder art von gewalt ab, es kann einfach zuviel passieren.
und da man zurück schlägt, kann man menschen einfach schwer verletzen.
und gerade wenn man kampfsport macht, ist es manchmal drastisch wenn man zuschlägt. die schläge sind gezielter und schwerer als ungeübte. deswegen rate ich davon ab kampfsport zu betreiben um sich zu verteidigen. vielleicht etwas wie JUDO, bei der man menschen nicht schlägt, sonder eher ausser gefächt setzt.
ich bereue es, das ich das eine mal zurück geschlagen hab. der mensch gegenüber hat einen muskelriss im gesicht bekommen und ein teil ist jetzt gelähmt.....
deswegen sag ich inzwischen, leute rennt einfach weg wenn es möglich ist!