idee: der gp2x pc


Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,620
Age
43
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
ich habe folgende idee: man nehme eine gp2x, auch mit defekten gehäufe, eine bob ( dev version ) und werfe das in ein gehäuse, was platz für BEIDES hat, noch platz für eine hd, bzw. ein card reader ohne gehäuse bietet, und alles noch von EINEN netzteil mit strom versorgt.

wäre das machbar? schwieregkeiten dürfte es wohl wegen der buttons, bzw. den stick geben. evtl. noch mit dem display. das ganze könnte wohl als "media center" dienen, dazu noch als gaming station am tv und evtl noch als surf box...

wäre das machbar? oder dreh ich zu weit auf ;) so als game kiste am tv macht er sich dank tv out kabel ja eh schon...

lg gp
 
Ich hatte schon die Idee per Vakuumform-Verfahren ein neues Gehäuse herzustellen, das dem des DS ähnelt, un dann in die untere Klappe ne USB Minitastatur einbauen.
 
Ich fänds schöner, wenn es so ein Gehäuse gebe... wo du den GP2x draufstecken kannst, wie z. B. diese Dinger für'n Ipod. Und dann wird das automatisch übernommen, und hinten an dieser Box sind anschlüsse für USB und TV-Out. Und dann kannst du immer vor deinem Fernseher diese Box haben, mit Anschluss an einem Netzteil...

Dann schließt du noch Kabelloses Zeug an, schließt das ganze ans Internet und kannst mit Gp2x GPE ins Internet oder eben mit einem kabellosen Joypad oder sogar 2 Neo Geo bzw. SNES an deinem Fernseher spielen :)

Und wenn du fertig bist, machst du deinen GP2x einfach aus und ziehst ihn heraus. Und dann kannst'u ihn sogar ohne Probleme mit ihm, diese kleine Box stört ja niemanden. Halt noch zusätzlich am Netzwerk anschließen und dann auch noch Videos vom PC über das Netzwerk auf dem GP2x gucken...
 
Soll die final BOB nicht als docking-station erscheinen? das ist dann wohl die beste lösung :) würde mich freuen wenn langsam alle programme (menu, emus, etc) support für usb joysticks hätten.
 
Sonic-NKT said:
Soll die final BOB nicht als docking-station erscheinen? das ist dann wohl die beste lösung :) würde mich freuen wenn langsam alle programme (menu, emus, etc) support für usb joysticks hätten.

Ja soll sie, ipod like eben.
Noch ne Frage (an ed): Liefert die bob auch gleich strom für den gp2x mit?
Oder muss man die bob und den gp2x an den Strom schließen?
 
HauJobb said:
Sonic-NKT said:
Soll die final BOB nicht als docking-station erscheinen? das ist dann wohl die beste lösung :) würde mich freuen wenn langsam alle programme (menu, emus, etc) support für usb joysticks hätten.

Ja soll sie, ipod like eben.
Noch ne Frage (an ed): Liefert die bob auch gleich strom für den gp2x mit?
Oder muss man die bob und den gp2x an den Strom schließen?

siehe anleitung -> man muss beim mk1 beide anschließen und beim mk2 nur die dockingstation

@nibel: auch will :(
 
Heißt das, ich spare Geld für das Netzteil beim MK2, wenn ich mir eine BOB hole? :)
 
dann mach dir deine BoB selber.

Ich glaube das liegt daran das MK2 5V liefert
MK1 nur 3,3V

Man könnte den VUSB Boost von http://wiki.gp2x.org/wiki/USB_Host_BoB_Schematic
nehmen und ihn in die BoB einbauen.
Dann müsste es funktionieren. (bitte korregieren wenn ich scheiße rede)
 
Kauft euch doch gleich nen Laptop un macht Linux drauf, da habt ihr alles was ihr wollt.
Ich kann die idee nicht unterstützen, weil sie immer wieder in Richtung Umbau des GP2X geht.
Denkt euch doch mal lieber aus, wie man mit den gegebenen Möglichkeiten Probleme lösen kann, ohne neue Hardware einzubauen. Der Gp2X soll eine Plattform sein, auf der Jeder die gleichen Technischen voraussetzungen hat, und nicht wie beim PC der heine hat nen tollen Prozessor, der anderenicht. Wenn ihr für das teil nen Touchscreen entwickelt, werden auch Programme entwickelt, die den Touchscreen voraussetzten, und macht somit die Benutzer Abhängig vom Touchscreen, was zwar die Konjuktur anhebt, aber bestimmt nicht im Sinne des GP2X ist, hier soll nähmlich nicht der Kampf wie bei den Mobiltelefonen ausbrechen, wer hat das Schönere Tollere und Bessere. Ne Kreative Idee wäre es, wenn man eine Software Schreibt, die das ganze gedöns wie Tastatur und Maus überflüssig erscheinen lässt, dann braucht ihr auch den GP2XLaptop garnicht erst.
 
Wenn man die BoB und den GP2x massakriert, schmeißt man aber ne Menge Geld raus.

Wenn du nen ARM-basierten Rechner willst, bitte:
http://linuxdevices.com/news/NS2120023669.html

400Mhz ARM, Ethernet, 128MB Ram, 32MB NAND, CF-Slot, VGA Anschluss, 5 serielle Ports und das alles für 190 Dollari.
 
Nee, dich meinte ich ja gar nicht, ich mein den Thread Ersteller.

Gegen ne Tastatur am GP2x spricht nix.
Mein geposteter Rechner hat natürlich keinen TV-Out @ Ersteller
 
Zum Thema 2 Netzteile für GP2X und BoB:
Man könnte die Bob doch auch mit einem Stromkabel für den GP2X ausstatten. Dann nen kräftiges Netzteil, dass in die Bob geht und von da wird der Strom dann über das kurze Kabel zum GP2X geführt. So ist beidem geholfen (MK1 und MK2). Nur ein Netzteil!
Natürlich braucht man da nen starkes Netzteil so ab 3A, da GP2X 1A braucht und die Bob sicher 2A, da bei voll belegten USB-Anschlüßen, diese schon bis 2A ziehen. Ist aber auch blöd, wenn man so einen Klotz von Netzteil dabei hat.
 
B2m said:
Wenn man die BoB und den GP2x massakriert, schmeißt man aber ne Menge Geld raus.

Wenn du nen ARM-basierten Rechner willst, bitte:
http://linuxdevices.com/news/NS2120023669.html

400Mhz ARM, Ethernet, 128MB Ram, 32MB NAND, CF-Slot, VGA Anschluss, 5 serielle Ports und das alles für 190 Dollari.

wenn i8ch mal geld habe wird das mein neuer server ^^
da muss ich aber nochn paar monate pokern ^^
 
Pliskin said:
dann mach dir deine BoB selber.

Ich glaube das liegt daran das MK2 5V liefert
MK1 nur 3,3V

Man könnte den VUSB Boost von http://wiki.gp2x.org/wiki/USB_Host_BoB_Schematic
nehmen und ihn in die BoB einbauen.
Dann müsste es funktionieren. (bitte korregieren wenn ich scheiße rede)
Das funktioniert so leider nicht, die dort abgebildete Schaltung erzeugt keine 5V aus 3,3V- die Überschrift ist falsch denke ich, sie erzeugt meiner Meinung nach aus 6 bis 20V die 5V.

Eine Step-Up Schaltung mit einer entsprechenden Leistung ist möglich, bin da gerade etwas am basteln, mal schauen ob es was wird.
 
Back
Top