HotFix 5 RC2 veröffentlicht - der letzte vorm Final!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Und auch hier wieder der Text in Englisch - zur Final mache ich dann eine Übersetzung :)

HotFix 5 RC2 is finished. We've come a long way, and hopefully, most evil bugs have been squashed.
This will be the last one before the final - and maybe it already will be the final one.

It's still not in PND-form, so flashing this puts your Pandora back to the state you got it. Be sure to backup anything you put on the internal storage if you need it.
I'll work on making a PND-HF5-Installer for the final release.

Here are the changes that happened from Beta RC1 to RC2:
Code:
<i>
</i>* Bugfix: libpnd - inotify was catching all modifications instead of closed-writable files. Thanks to Demitar for the catch!
* Various bugfixes and enhancements to the category / subcategory system of MiniMenu
* DaveC donated some nice folder graphics for the subcats in MiniMenu
* op_power.sh: Fixed a bug which crashed the script when going to low-power mode while connected to WLAN network
* Kernel: Set higher functional clock constraint. This allows hardware scaler to work with higher resolutions, allowing 720p video playback, for example.
* Various other small fixes!

In case you haven't checked them (or forgot about it) - here is the list of changes that happened from HF4 :)
Code:
<i>
</i>Fixes:
* LCD-Settings: Fixed the bug where the user could delete the default gamma setting
* Mass Storage Settings: Fixed a bug where it didn't remount the card under certain conditions
* First Run Wizard + Date / Time-Setting: Fixed timezone-selection.
* WiFi: New driver and firmware version with a lot of fixes (Yuri Ershov, notaz and Denis 'GNUtoo' Carikli)
* xf86-video-omapfb: Handle cycle/forcer events better
* Automount: Unmount from Thunar / XFCE4 is now possible
* Low-Power-Mode: Speed now set to 125 MHz (works more stable and doesn't use more power)
* Lid Closing: Disabled LCD Blanking, since that has issues with some programs
* Brightness-Buttons: Changed values so that the screen doesn't flicker anymore
* pnd_run: Lots of fixes and cleanups (sebt3)
* pnd_run: Fixed running of directories with PXMLs inside (Paul Brook)
* pnd_run.sh: Remove empty AUFS-Directories after unmounting (thanks to sebt3)
* U-Boot: Add WiFi reset on boot (fixes occassional power eating from WiFi Chip even if it was switched off)
* Fixed broken OPP after the unit crashed (patch by urjaman)
* Included latest SGX PowerVR drivers (thanks to notaz)
* MiniMenu: A lot of bugfixes and optimizations.
* omap3-sgx-modules: backport spinlock fix from omap3630 (thanks to notaz)
* mount.sh: Small optimization (changed rm to rmdir)
* MiniMenu: Now using only 3-4% CPU when idling
* Kernel: Various fixed, especially the errors when copying from one SD Card to the other one should be fixed (thanks to urjaman and notaz).

New Features:
* LCD-Settings: Added Video-FIR-Selector (current and default one)
* Applications: Removed Pidgin, Gnumeric, AbiWord, Clawsmail (use the PNDs for sebt3!)
* Applications: Added GCalcTool (Calculator)
* Tools: Added xdotool
* CPU-Speed: Now configurable using /etc/pandora/conf/cpu.conf or using the new CPU-Settings-Editor
* Pandora-State: Can now set a default CPU Speed during startup
* XFCE4: Enabled Icons in Startmenu, added Pandora-Splashscreen
* pnd_run: Script now popups a message if mount fails (sebt3)
* U-Boot: Pandora Menu: Always add serial option (for sure)
* Libraries: Added libsamplerate
* MiniMenu: Added new config options (i.e. do not quit on app run, remove detail panel, etc.)
* MiniMenu: Added Subcategories in the Grid (for quicker browsing).
* MiniMenu: Included OVR-Editor (so you can rename, move or change other settings of PNDs)
* MiniMenu: Added Directory Browser
* OS: Added Version number to Splashscreen

Download the latest version here.

How to flash the image?

Easy: Download the zipped image and extract the full contents onto the root of your SD Card.
Put the SD Card into slot 1 (the left one), switch on the Pandora while holding the R-Shoulder button and select "boot from SD1:1"

The flashing process should start. After it's finished, reboot the unit.
The first boot will take a while (up to 10 minutes). Patiently wait and you'll be greeted with the First Boot Wizard.

Additionally, we are currently organizing the Firmware development so that it's much easier to participate for everyone who wants to help and submit patches.
There's a mailing list, IRC, the boards, etc.
 
Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das das xfce menü irgendwie ziemlich oft stehen bleibt und sich nimmer schließt.
Das war schon mit rc1 so aber nicht so häufig und vorallem ging es da meistens wieder weg. Hier bleibt es so :(
 
Holliefant said:
Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das das xfce menü irgendwie ziemlich oft stehen bleibt und sich nimmer schließt.
Das war schon mit rc1 so aber nicht so häufig und vorallem ging es da meistens wieder weg. Hier bleibt es so :(
Das hatte ich bisher in allen firmware versionen und liegt vermutlich eher an XFCE selbst. bei mir hat sich da gefühlt nix geändert im vergleich zu sämtlichen vorherigen firmware versionen.
 
Gut möglich, es kommt mir (subjektiv) aber eher so vor als ob es schlimmer geworden ist?
 
ivanovic said:
Holliefant said:
Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das das xfce menü irgendwie ziemlich oft stehen bleibt und sich nimmer schließt.
Das war schon mit rc1 so aber nicht so häufig und vorallem ging es da meistens wieder weg. Hier bleibt es so :(
Das hatte ich bisher in allen firmware versionen und liegt vermutlich eher an XFCE selbst. bei mir hat sich da gefühlt nix geändert im vergleich zu sämtlichen vorherigen firmware versionen.

Das passiert bei mir immer nur dann, wenn ich den Pandora-Button zweimal drücke, ohne das Menü nach dem ersten Drücken wieder zu schließen.
 
Ich dachte, XFCE wurde gewählt, weil es besonders stabil ist, drum wurden andere Optionen (Enlightenment) ja gekippt.
Wundert mich als Windows Nutzer besonders, da mir immer gesagt wird, wie stabil und absturzsicher alles unter Linux ist. :confused:?? Aber nun lese ich, dass schon der Desktopmanager instabil ist, das macht mir nicht gerade Mut. :nope:
 
wer sagt denn was von instabil? das menu schließt sich ned automatisch.. gui switchen und schon ist alles wieder gut, es ist halt nen mini fehler der vielleicht ganz einfach gefixed werden kann...
 
Fusion_Power said:
Ich dachte, XFCE wurde gewählt, weil es besonders stabil ist, drum wurden andere Optionen (Enlightenment) ja gekippt.
Wundert mich als Windows Nutzer besonders, da mir immer gesagt wird, wie stabil und absturzsicher alles unter Linux ist. :confused:?? Aber nun lese ich, dass schon der Desktopmanager instabil ist, das macht mir nicht gerade Mut. :nope:


Gott, jetzt mach mal aus der Mücke keinen Elefanten.
Wenn es ein Bug von XFCE ist, dann ist er wahrscheinlich schon gefixt und muss nur noch zu uns übernommen werden. Irgendwer arbeitet da glaube ich auch schon dran.
Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich ein Fehler in der Art, wie wir XFCE nutzen.
 
Schnatterplatsch said:
Fusion_Power said:
Ich dachte, XFCE wurde gewählt, weil es besonders stabil ist, drum wurden andere Optionen (Enlightenment) ja gekippt.
Wundert mich als Windows Nutzer besonders, da mir immer gesagt wird, wie stabil und absturzsicher alles unter Linux ist. :confused:?? Aber nun lese ich, dass schon der Desktopmanager instabil ist, das macht mir nicht gerade Mut. :nope:


Gott, jetzt mach mal aus der Mücke keinen Elefanten.
Wenn es ein Bug von XFCE ist, dann ist er wahrscheinlich schon gefixt und muss nur noch zu uns übernommen werden. Irgendwer arbeitet da glaube ich auch schon dran.
Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich ein Fehler in der Art, wie wir XFCE nutzen.
Sry, ich dachte es bezieht sich auf den gesammten XFCE Desktop. ^^"""
 
Möglicherweise ist Folgendes noch ein Bug, den ich heute mit RC2 entdeckt habe: Standardmäßig ist eingestellt, bei 10% verbleibendem Ladezustand eine Warnmeldung auszugeben und bei 5% herunterzufahren, richtig!? Bei mir jedenfalls war das standardmäßig eingestellt. Nun kam heute auch bei 10% die Warnmeldung, soweit alles ok. Doch plötzlich kam bei 9% eine Shutdown Countdown. Den hab ich sofort abgebrochen, weil ich gerade bei einer Installation war. Anschließend erschien auch eine Bestätigung über den Abbruch des Vorgangs. Doch wenige Sekunden später fuhr das System bei immernoch 9% einfach herunter. Da stimmt doch was nicht und wieso ein automatischer Countdown? Hab ich noch nie gesehen...
 
Bei mir scheint die Pandora nimmer per usb zu laden. Hups vergesst:
Sie geht komischerweise an wenn man ein USB-Ladegerät ranmacht, aber laden tut sie nicht.

Lol jetzt gehts... Nochmal nen anderes Kabel probiert und zack schon lädt sie :)
 
Holliefant said:
Bei mir scheint die Pandora nimmer per usb zu laden. Hups vergesst:
Sie geht komischerweise an wenn man ein USB-Ladegerät ranmacht, aber laden tut sie nicht.

Lol jetzt gehts... Nochmal nen anderes Kabel probiert und zack schon lädt sie :)

Vielleicht ein zu dünnes USB-Kabel verwendet, welches nicht genug Leistung durchschieben konnte :)
 
Wird jetzt HotFix 5 Final ein komplett Flash Hotfix oder wieder wie damals bei 1 - 4 eine PND von knapp 20mb die man nur ausführen musste?
 
Muß man Hotfixes nacheinander ausführen, oder kann man auf HF3 den HF5 spielen?
Und erkennt der HF, welche Version momentan auf der Pandora ist?
 
Genau, jeder Hotfix beinhaltet den davor, das heißt wenn man jetzt eine Pandora erhält, genügt es den aktuellen Hotfix aufzuspielen..
 
Back
Top