Hotfix 5 RC 1 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Hotfix 5 nähert sich der finalen Version, wir verlassen nun den Beta-Status und gehen in den ersten RC über.
Ab jetzt werden nur noch Bugs gefixt.

Auch hier gibt es noch keine PND-Version von, man muss die Firmware komplett neu flashen und verliert damit seine Einstellungen.
Für die Finale Version wird es natürlich einen Updater geben.

Hier die Infos (aber nur auf Englisch, Fragen beantworte ich gerne auch auf Deutsch):

Here are the changes that happened from Beta 4 to RC1:
Code:
<i>
</i>* Added codepages (they had been removed when AbiWord has been removed). This prevented some apps like XBMC from starting.
* Removed the community backdrops to make the image size smaller.
* Added xdotool, a pretty useful and versatile app for mapping GUI functions to the keyboard
* Added Pandora Input Tester to the System-Menu
* Input Tester: Show keys that have been pressed
* libpnd: Increased the number of apps that can be defined in a PND from 20 to 50
* op_menu: specify field width for longer usernames (this fixes the non-working Pandora-Menu button in XFCE for some users)
* Low Power Mode: Now using cpu-speed-script to properly set the CPU Speed back
* MiniMenu: Some bug fixes (Keyboard-Shortcut wasn't working, crashed with wrong categories), etc.
* MiniMenu: Added Subcategory-folders in the Main Category
* MiniMenu: Added OVR-Editor
* MiniMenu: Added the possibility to add custom categories / subcategories (otherwise, the Freedesktop-Standard is used)

As you can see, there are a LOT of good new things happening with MiniMenu, thanks a lot to skeezix for this!

MiniMenu now supports subcategories as folders. On the main tab, only the main categories are shown. The grid shows ALL programs in that category as well as all available subcategories as folders. You can go into the folder to only view the programs within that subcategory.

If you have an program selected, you can press SPACE to open an OVR editor. You can change the category / subcategory as well as the name or CPU speed.
You can also hide an app if you want.

Please test these new features of MiniMenu! :)

Download the latest version here.

How to flash the image?

Easy: Download the zipped image and extract the full contents onto the root of your SD Card.
Put the SD Card into slot 1 (the left one), switch on the Pandora while holding the R-Shoulder button and select "boot from SD1:1"

The flashing process should start. After it's finished, reboot the unit.
The first boot will take a while (up to 10 minutes). Patiently wait and you'll be greeted with the First Boot Wizard.
 
Das klingt alles sehr sehr gut. Also jetzt bin ich auch heiß auf den Hotfix 5 geworden xD
Daher möchte ich mir das Dingens jetzt auch auf die SD ziehen. Da ich keine seperate Karte für sowas habe und auch nicht mein ganzes Zeug runterschmeißen möchte, würde ich gerne wissen, ob Du ein Problem dabei siehst, wenn ich einfach alles auf der SD-Karte lasse und zusätzlich die Inhalte ins Stammverzeichnis entpacke. Dürfte sich doch nicht gegenseitig negativ beeinflussen oder?
 
Hey ED, alles super! Hab mir jetzt den heißen Fix auf mein Gerät gespielt und es hat alles reibungslos geklappt und ging vor allem viel schneller als erwartet :) Und jep, ich muss sagen, da sind nette Verbesserungen bemerkbar. Nun kann endlich auch ich das Menü mit dem Pandora Button öffnen (ja ich weiß, das ist ja sooo wichtig jetzt *g*). In der Tat ist auch eine bessere Performance zu spüren, die Oberfläche ist flüssiger. Jetzt sind die Menüs mit Icons so schnell, wie sie vorher ohne waren. Mit den Icons waren sie mir nämlich bisher deutlich zu träge, jetzt nicht mehr ;)

Ich würd ja so gern mal helfen, die Anpassung der Fenster vorzunehmen, wenn ich nur die leiseste Ahnung hätte, wie das zu bewerkstelligen ist. Also wenn man da nur plaintext-Dateien editieren und von Programmierung nichts weiter verstehen muss, könnte ich mir vorstellen, die Aufgabe zu übernehmen. Die Frage ist, wie leicht ist es wirklich, das zu tun? Wie funktioniert das? Zeit hätte ich ja genug...
 
Hilfe.Hilfe!
Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten, es kamen auch keine Fehler oder Warnungen nur hab ich gerade ueberhaupt kein Sound, beim Start von Audacious kommt eine ALSA-Fehler : no suitable mixer element found

bitte helft! :-((

edit: pidgin laesst sich auch nicht mehr installieren,war auch nach dem flashen weg :(
 
Jo hab gerade nochmal geflasht, also xfce4 erkennt immernoch kein Mixer, aber audacious produziert keinen Fehler, kann aber noch keine MP3 abspiele (ging vorher), bei Frogatto hab ich sound, aber immernoch kein pidgin...

edit: :dash: heute ist wirklich der Wurm drin, das proggi konnte die files nicht finden weil mein usb-stick nicht drin war^^ sry für den Alarm, mit pidgin versuch ich es zu fuß nochma
 
Ich hatte mir heute auch endlich mal die Zeit genommen, um den RC1 zu installieren...

Ist das richtig, das jetzt der Audio/Videoplayer (mplayer) und der Network-Manager nicht mehr vorhanden ist,
oder ist da irgendwas schiefgelaufen :confused:?? ?

EDIT:
Okay, kleine Korrektur, ein Networkmanager Applet 0.8 ist doch vorhanden ;) , aber es kommen nicht -wie früher - automatisch die verfügbaren WLAN´s hoch,
sondern man muß das manuell eingeben...

Gtx.,
andY
 
Also, in der default firmware ist kein mplayer enthalten. Der benötigt erst den codec pack. Damit gibt es dann nen mplayer, Gnome MPlayer sowie mp3 support und keine ahnung, was noch alles.

Mit der HF5er Firmware wurde das NAND entschlackt. Einige Programme, die vorher fest installiert waren (wie pidgin, clawmail, abiword, gnumeric und sicher einige andere noch) sind *nicht* mehr enthalten. Für diese gibt es pnds, die man stattdessen verwenden sollte. Damit wird verhindert, dass diese Programme große mengen an Daten auf dem NAND ablegen. Die pnds sind meines Wissens nach alle im Wiki verlinkt, also einfach von da saugen, auf die SD Karte und gut ists: http://www.pandorawiki.org/Software_projects
 
andymanone said:
Okay, kleine Korrektur, ein Networkmanager Applet 0.8 ist doch vorhanden ;) , aber es kommen nicht -wie früher - automatisch die verfügbaren WLAN´s hoch,
sondern man muß das manuell eingeben...

Doch, kommt schon - dauert aber 30 Sekunden, wenn WiFi gestartet ist.
Hast Du WiFi im Autostart, kommts sofort - sonst dauert es ca. 30 Sekunden.

mplayer + Codecs waren aus Lizenzgründen noch nie im OS dabei, musste man mit Codecpack nachinstallieren :)
 
Zum Networkmanager hätte ich da auch mal ne Frage, die mich schon lange beschäftigt: ist es eigentlich möglich, sich automatisch mit einem vorhandenen Netzwerk verbinden zu lassen, ohne jedesmal irgendein Passwort eingeben zu müssen? Zuerst wurde ich immer nach dem Kennwort des WLAN-Netzes gefragt, was ja erstmal normal ist. Dann hatte ich das Kennwort mal hinterlegt, damit ich's eben nicht mehr eingeben muss, allerdings musste ich seitdem immer das Admin-Kennwort eingeben, was ich auch nicht für akzeptabel halte. Da kam immer die Meldung "...Wants to access the default keyring..." oder so ähnlich. Würde mich auch mal interessieren, was das zu bedeuten hat. Also: Ist es möglich, garnichts mehr eingeben zu müssen und wenn ja, wie erreiche ich das?
 
johnnysnet said:
Zum Networkmanager hätte ich da auch mal ne Frage, die mich schon lange beschäftigt: ist es eigentlich möglich, sich automatisch mit einem vorhandenen Netzwerk verbinden zu lassen, ohne jedesmal irgendein Passwort eingeben zu müssen? Zuerst wurde ich immer nach dem Kennwort des WLAN-Netzes gefragt, was ja erstmal normal ist. Dann hatte ich das Kennwort mal hinterlegt, damit ich's eben nicht mehr eingeben muss, allerdings musste ich seitdem immer das Admin-Kennwort eingeben, was ich auch nicht für akzeptabel halte. Da kam immer die Meldung "...Wants to access the default keyring..." oder so ähnlich. Würde mich auch mal interessieren, was das zu bedeuten hat. Also: Ist es möglich, garnichts mehr eingeben zu müssen und wenn ja, wie erreiche ich das?

Ja, ist es. Du hättest beim Keyring das Passwort leer lassen müssen ;)

Hier eine kurze Erklärung, was bei Linux der Keyring macht:
Für verschiedene Sachen (wie WLAN, etc.) gibt es ja auch verschiedene Passwörter.
Damit man sich die nicht alle einzeln merken muss, gibt es den Keyring. Der speichert alle Passwörter verschlüsselt ein.
Damit dann aber nicht jeder auf alle Passwörter zugreifen kann, KANN man beim Keyring ein Master-Passwort setzen. Ohne dieses kannst Du nicht auf den WLAN-Key zugreifen.
Läßt Du diesen Keyring beim Erstellen leer, wird auch später nicht mehr nach gefragt.
 
EvilDragon said:
Doch, kommt schon - dauert aber 30 Sekunden, wenn WiFi gestartet ist.
Hast Du WiFi im Autostart, kommts sofort - sonst dauert es ca. 30 Sekunden.

mplayer + Codecs waren aus Lizenzgründen noch nie im OS dabei, musste man mit Codecpack nachinstallieren :)
Ahh, okay thanks :) .

@WIFI: dann war ich wohl zu ungeduldig :ph34r: ,
@Codecs: stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht :confused:??

Muß aber auch gestehen, ich hatte aus extremen Zeitmangel in den letzten 6 Monaten die Pandora nicht mehr aktiv in den Händen :-( ,
daher muß ich mein Gedächtnis erst wieder ein bisschen auffrischen ;)

Gtx.,
andY
 
Hallo ED, das ist doch mal ne klare Ansage, danke! :) Da passt es ja gut, gerade neu geflashed zu haben, sonst hätte ich jetzt noch wissen müssen, wie ich das gesetzte Masterpasswort für dem Keyring wieder raus bekomme.
 
Eine kleine Frage bezüglich dieser und zukünftiger reFlash-Versionen..

Nachdem der NAND damit neu beschrieben wurde.. kann ich einfach den kompletten
Inhalt des NANDS 1:1 auf eine neuformatierte EXT2 Partition meiner SD-Karte
kopieren ohne Probleme zu erwarten? Oder greift diese Version nach dem Flash
expilzit auf den NAND zu?

Falls nicht klar wurde was ich meine: Ich möchte meinen NAND flashen, und das
Dateisystem direkt auf meine SD-Kartenpartionen übernehmen, ohne dass
dann der NAND verwendet wird, wenn ich von der SD-Karte boote.
 
Kaworu said:
Eine kleine Frage bezüglich dieser und zukünftiger reFlash-Versionen..

Nachdem der NAND damit neu beschrieben wurde.. kann ich einfach den kompletten
Inhalt des NANDS 1:1 auf eine neuformatierte EXT2 Partition meiner SD-Karte
kopieren ohne Probleme zu erwarten? Oder greift diese Version nach dem Flash
expilzit auf den NAND zu?

Falls nicht klar wurde was ich meine: Ich möchte meinen NAND flashen, und das
Dateisystem direkt auf meine SD-Kartenpartionen übernehmen, ohne dass
dann der NAND verwendet wird, wenn ich von der SD-Karte boote.

Kannst Du schon, aber es gibt jedes Image auf http://openpandora.org/firmware/ auch als rootfs-Download, also kannst Du das auch direkt auf die SD-Karte schmeissen :)
 
Direkt per Terminal hatte ich nicht getestet weil die Nutzung des Befehls aus dem Wikibeispiel fehlerhaft ist.
Der Befehl unterstützt nicht die Parameter Option -X und -C gleichzeitig. (aus Erinnerung, könnten auch andere Parameter sein).
Und als ich dann eines der beiden weg gelassen habe hat es das Archiv überschrieben ^^

Ich hätte zwar selbst rausfinden können wie die Paramter zu setzen sind, aber da dieser Vorgang so lange dauert, hab ich lieber squeeze getestet,
da dort zumindest das Ziel erreicht wurde. (Ich glaube das dauerte 1,5 Stunden)



EDIT: Entschuldigung, mein Fehler. Ich vergesse immernoch dass in Linux man bei Parameterangaben auf Groß- und Kleinschreibung achten muss ...
Der Befehl funktioniert genauso wie im Wiki angegeben.
 
Hab eben das Hotfix auf meine Pandora gespielt.
Nun ist es so, dass das Display nicht mehr vollständig ausgefüllt wird bei mir.
Unten sowie rechts im Bild ist ein deutlicher schwarzer Rand zu sehen.
Vor dem Hotfix gab es auf jeden Fall keine schwarzen Ränder.

Kann man da irgendwo die Auflösung so anpassen, dass der komplette Display ausgefüllt wird?
Hat das vielleicht sonst noch jemand bei sich feststellen können?

edit: Kann es sein, dass ich mir das einbilde und es schon immer diesen schwarzen Rand rechts und unten gegeben hat?
 
Zir0 said:
Hab eben das Hotfix auf meine Pandora gespielt.
Nun ist es so, dass das Display nicht mehr vollständig ausgefüllt wird bei mir.
Unten sowie rechts im Bild ist ein deutlicher schwarzer Rand zu sehen.
Vor dem Hotfix gab es auf jeden Fall keine schwarzen Ränder.

Kann man da irgendwo die Auflösung so anpassen, dass der komplette Display ausgefüllt wird?
Hat das vielleicht sonst noch jemand bei sich feststellen können?

Errrm?
Bitte Foto, das kann gar nicht sein, die Auflösung war schon immer fix 800x480 und ist im Moment nicht umstellbar.
 
Back
Top