grond said:
Chaos said:
...oder ein H**dwa*ep**b*em das durch die Software gelöst werden kann
Bei einer Frequenzabhängigkeit ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da etwas in Software lösen lässt. Wenn die Sendeleistung nicht abgestrahlt oder bereitgestellt werden kann oder der Empfänger auf der Frequenz nicht sensibel genug ist, dann geht da auch mit Treibersoftware nichts.
Naja, die Antenne haben wir nicht selber entwickelt, wir haben sie bei einer Firma genau einmessen lassen - und zwar mit der LCD und einem angeschlossenen Pandora-Board im Lid drin.
Allerdings gibt es keine Antenne, die bei allen Kanälen gleich gut ist. Einige funktionieren besser als andere.
Man misst meistens in der Mitte ein, so ist es eigentlich auch bei uns geschehen (Kanal 6).
Leider Gottes machen das die meisten Hersteller, so dass fast alle Geräte Standardmäßig auf Kanal 5 oder 6 laufen, was dann das gesamte Netz verlangsamen kann.
Die Abbrüche haben ja, wie gesagt, nichts mit dem Kanal zu tun - das ist der Stromsparmodus im Treiber, der noch ein wenig zickt.
Deaktiviert man den oder macht einen Dauerping, gibt es keinen Abbruch mehr.
Aber auch andere kämpfen, besonders Handhelds. Viele Handhelds oder ähnliche Geräte zicken bei Wifi (siehe auch das iPad).
Und ich habe auch keine Ahnung, wie Nintendo es geschafft hat, dass die Wii so langsam ist - das ist bei weitem die langsamste WLAN-Verbindung, die ich je gesehen habe.
Dass die Verbindung bei höherer CPU besser läuft, deutet hingegen wieder auf Software hin: NetworkManager ist nicht sehr optimiert, kann mir gut vorstellen, dass der einiges an Rechenleistung frisst.