Hingebracket V 0.1 - Lösung zum nicht einrastenden Scharnier


egmont01

Member
Joined
Aug 24, 2006
Messages
270
Hallo Leute,

hier auch mal ein konstruktiver Beitrag von mir. Nachdem ich mich ständig über das voll aufklappende Display geärgert habe, bin ich heute in den Baumarkt gestiefelt und habe mir einen Streifen Aluminium (3 EUR) gekauft.

Diesen habe ich mit zwei Kneifzangen zurechtgebogen, dann scharfe Kanten abgefeilt und einen Schrumpfschlauch zum Schutz des Gehäuses aufgezogen:










Leider fehlen mir Erfahrungen in der Metallbearbeitung und passendes Werkzeug, so dass die Biegeradien nicht kalkulierbar waren und unterschiedlich ausgefallen sind. Das hat sich auf die Passgenauigkeit ausgewirkt, die Klammer sitzt jetzt recht fest auf der Pandora. Dafür kann ich mit einem für mich angenehmer eingestellten Display arbeiten.

Edit 01.09.2011:

Vielen Dank an vloex_, den neuen Besitzer des Gerätes und der Klammer für das Bereitstellen der obigen Fotos.
 
Re: Hingebracket V 0.1 - Lösung zum nicht einrastenden Schar

<t>Richtig cool, gefällt mir sehr gut! Stören die Metallteile bei der Benutzung? Willst du das patentieren lassen? oder in Serie bauen?</t>
 
Re: Hingebracket V 0.1 - Lösung zum nicht einrastenden Schar

<t>Nicht schlecht! Aber kann man nicht auch irgendwelche Schrauben im Gehäuse fester ziehen, wenn das Display zu leicht auf geht?</t>
 
Re: Hingebracket V 0.1 - Lösung zum nicht einrastenden Schar

<r>Sicher nicht die eleganteste Lösung aber doch sehr originell. <E>:-D</E> <br/>
Aber ein neuer Scharniermechanismus mit 2 Einrast-Stufen währe am besten. hab gelesen dass der Einschub-Meachanismus des NDS fast identisch ist, vllt. kann man den einbauen?</r>
 
Re: Hingebracket V 0.1 - Lösung zum nicht einrastenden Schar

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Richtig cool, gefällt mir sehr gut! Stören die Metallteile bei der Benutzung? Willst du das patentieren lassen? oder in Serie bauen?<e>
</e></QUOTE>
Da man die Klammer an beliebige Stelle verschieben kann, stört sie nicht. Für eine Patentierung scheint sicherlich die erforderliche Schöpfungshöhe nicht auszureichen. Zudem habe ich überhaupt keine Befähigung und kein Interesse an kommerzieller Verwertung. Außerdem dürfte der Bedarf wohl nicht so groß sein.
<QUOTE author="jhw"><s>
jhw said:
</s>kann man nicht auch irgendwelche Schrauben im Gehäuse fester ziehen, wenn das Display zu leicht auf geht?<e>
</e></QUOTE>
Nein, das gibt der Klappmechanismus nicht her.</r>
 
Back
Top