Offene Fragen zum Pandora


Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
43
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Ich habe schon ein paar Fragen in einem anderen Thread gestellt, jedoch noch keine Antworten darauf gekriegt.
Der Uebersichtlichkeit zu liebe starte ich hier einen Thread, in dem Ihr alle Eure offenen Fragen stellen koennt und diese dann nach und nach beantwortet werden. Ich stelle mir das ganze wie eine FAQ zum Pandora vor.
Am Besten setzt Ihr fortlaufend eine Nummer vor die Frage, sodass die Entwickler (oder auch mehrwissende Forum-User) dann einfach darauf antworten koennen.


1. [offen] Die Distribution soll Debian-Based sein? Meint Ihr damit, dass die ARM-Pakete von Debian genutzt werden koennen? Standard-Kernel und komplette Umgebung werden aber hoffentlich angepasst? Denn selbst eine Minimal-Debian-Installation (ohne X etc) schluckt schonmal mehr als 100MB.

2. [offen] Wie sieht es mit X aus? Wird das komplette und aktuelle XOrg verwendet? Oder greift man auf TinyX oder was aehnliches zurueck? Aktuelles XOrg ist recht gross und braucht wohl ein Weilchen, bis der Handheld gestartet ist.

3. [offen] Was mich zum naechsten Punkt bringt. Wird es moeglich sein, das Geraet durch das Schliessen des Deckels in einen Sleep-Modus zu versetzen, in welchem das Geraet kaum Akku frisst, aber beim Wiederaufklappen prompt wieder einsatzbereit ist. Auch waehrend den Spielen?

4. [beantwortet] Wie sieht es mit den Treibern aus? Werden alle Komponenten zu 100% unterstuetzt? Als Linux-User hab ich da einfach immer etwas Zweifel :)

Laut ED soll, die gesamte Hardware unterstuetzt werden :)


5. [offen] Welches Zubehoer ist momentan geplant oder angedacht?
 
Die sind deswegen offen, weil die Softwareentwicklung gerade mal vor ein paar Tagen auf den ersten Prototypen angefangen hat ;)

Generell sollte das Debian-ARM-Repository komplett nutzbar sein, ja.
Dieses nutzt ja Shared Libraries wie der Pandora auch.

Ob Tiny-X oder großer X stellt sich raus, wie schnell was läuft und bootet.

Die Komponenten, die wir mit einbauen, werden auch Treiber bekommen, logisch ;)

Sleep-Modus: Angedacht ist er, inwieweit er sauber mit Linux läuft müssen wir noch ausprobieren und ggf. eben einschränken.
 
Folgende Frage wurde schonmal im "Wie findet ihr das Design..." Thread gestellt, aber nie beantwortet. Ich zitiere sie deshalb nochmal hier, der Reihenfolge halber als Nr.:

6. [offen]
kracken said:
Was ich nirgendwo finde, ist ein Fach für einen Stylus. Ist sowas geplant?
 
Hi!

Bin neu hier und hab mal ne Frage:

7. [offen] Wird die Pandora wie der gp2x von GLBasic unterstützt werden? Wenn ja, wird es wieder einen Sonderpreis bei der Bestellung geben?

mfg
BSC
 
EvilDragon said:
Generell sollte das Debian-ARM-Repository komplett nutzbar sein, ja.
Heißt das, das System wird APT benutzen, so dass man mit aptitude usw. arbeiten kann? :)
Hm, ich lese mal arm und mal armel... besser wär natürlich letzteres, wird es das sein?

8. [offen] Wird man standardmäßig als root unterwegs sein?

9. [geschlossen] Wird der RAM erweiterbar sein? (bzw. mit wieviel Aufwand - in dieser Szene ist ja grundsätzlich alles möglich).
-> nein. Wird wohl direkt auf die CPU gelötet und mehr verträgt der Chip wohl nicht.
 
Bluntman said:
Folgende Frage wurde schonmal im "Wie findet ihr das Design..." Thread gestellt, aber nie beantwortet. Ich zitiere sie deshalb nochmal hier, der Reihenfolge halber als Nr.:

6. [offen]
kracken said:
Was ich nirgendwo finde, ist ein Fach für einen Stylus. Ist sowas geplant?

Dann beantworte ich mal die Frage ;-)

Ja, es wird nen Fach geben, siehe hier im engl. Forum...
...there would have been a nice big gap above the SD cards, but that is where the stylus is stored...

edit update:
Und hier noch ein paar mehr Infos:
The stylus is intended to be stored by coming in the side of the unit and running across the length over top of the two SD cards, ending before it runs into the headphone jack. I think I mentioned before that was something like 100mm of length, give or take a bit.
 
Back
Top