Heimserver monitoring


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen meinen NAS in einen richtigen (web)-server umgewandelt, auf dem ich in Zukunft meine Website hosten möchte, Zuhause Filme streamen usw... Klappt auch alles wunderbar!
Und da ich ein ziemlicher Fan von allen nur erdenklichen Statistiken bin, suche ich ein Programm (ideal mit Weboberfläche), dass den Server überwacht und ein paar schöne informative Diagramme dazu erstellt:)
Dachte an sollche Dinge wie CPU Auslastung, Temperatur, Arbeitsspeicher, Netzwerktraffic, ...
Kann mir das zwar alles anzeigen lassen, aber meist nur den aktuellen Wert und nicht über einen längeren Zeitraum und bei Weitem nicht so schön und übersichtlich wie man es machen könnte.

Ich bin allerdings blutiger Anfänger bei sollchen Sachen. Deshalb frage ich euren reichen Erfahrungsschatz.

Gibt es sowas? Wenn ja, wovon ich ausgehe gibts da was zu empfehlen?

Achso, der NAS ist ein WD mybook world mit einem arm prozessor. Das Ganze ist linuxbasierend mit Busybox.

Gruß
 
Ich geh mal davon aus, dass die Box nicht allzuviel Leistung hat, somit empfehle ich einmal xymon das sollte klappen :)
 
Das sieht ja schonmal richtig gut aus:)
Weiß jemand ob ich das ganze auch auf meinem (x86)desktop-Rechner kompilieren könnte und einfach rüberschieben? Ich habe nämlich keinen gcc auf dem NAS
(vgl. package-liste: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q1armel/cross/unstable/Packages)

Gruß
 
Sephiroth said:
Das sieht ja schonmal richtig gut aus:)
Weiß jemand ob ich das ganze auch auf meinem (x86)desktop-Rechner kompilieren könnte und einfach rüberschieben? Ich habe nämlich keinen gcc auf dem NAS
(vgl. package-liste: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q1armel/cross/unstable/Packages)

Gruß

Schau Dir mal von den Optware-Paketen rrdcollect an.
Ich besitze das selbe NAS und bin vollkommen zufrieden. Der Nachfolger (WD Live) hat uebrigens ne PPC-CPU und doppelt soviel RAM. Das genialste daran ist aber, dass da native ein komplettes Debian PPC drauf laeuft. Da kannst also sehr einfach einen Komplettserver draus machen.
 
Back
Top