Debian Server <-> Windows Netzwerk langsam


TheDark

Still Fresh
Joined
Jan 5, 2007
Messages
71
Website
ad-infinitum.de
WEBSITE
http://ad-infinitum.de
Tja ich schlage mich hier mit einem recht unangenehmen Problem rum.
Ein 500 Mhz Debian Server verwaltet mir meine Inet Verbindung (Firewall) und es laufen darauf diverse Dienste.
So auch Samba, ein FTP-Server und natürlich SSH. Wenn ich nun eine Datei vom Server auf meine PC kopiere und dabei Linux benutze sind die DL Raten vom Server durchs lokale Netzwerk noch recht angenehm. Dabei ist es egal ob ich Samba, FTP oder scp benutze. Wenn ich jedoch Win2k am laufen habe wird das ganze unbequem, da die DL Raten im lokalen 100 Mbit Netzwerk auf ganze 150 kb/s runtersacken. Nun mag es Personen geben die nun sagen, dann benutz halt kein Windows um die Dateien rüberzuholen. Ein weiterer Rechner in diesem Haushalt läuft aber nur mit Win2k und ein wechsel auf Linux ist dort noch nicht in Sicht. Nun Frage ich mich an welchen Ecken dieses Problem entstehen kann.
Ein 2 Gb Backup mit 150 kb/s durchs Netzwerk zu ziehen ist nämlich alles andere als angenehm. <_<
Wüsste jemand von euch wo man da am besten anfängt zu suchen ?

Es sei noch gesagt das ein Transfer aus dem Inet auf den Win2k Rechner, welcher technisch gesehen nun mal auf durch den Server geht, durch aus mit 300 kb/s und mehr laufen kann.
 
Hm... MTU? Haste danach mal geschaut? Jetzt mal so aus dem Bauch raus...

Gruss
Volker
 
TheDark said:
Dabei ist es egal ob ich Samba, FTP oder scp benutze.

Die langsame Geschwindigkeit auch bei diesen Diensten wenn Du damit in Windows kopierst?
Welche Debian-Version nutzt Du? Welche Geschwindigkeit zeigts Dir auf dem Netzwerk-Interface an (ethtool)? Welche Auslastung hast Du waehrend des Kopierens? Performen die Harddisks (hdparm)? Wie sieht Deine smb.conf aus?
 
Ja genau, unter Windows ist es bei allen 3 Diensten so langsam.
MTU, hm.. dann wäre interessant wie ich die MTU unter Linux herausbekomme.
Ich benutze Debian stable. Das Interface läuft mit 100 mbit im full duplex. An der Auslastung oder der Geschwindigkeit der HDs kann es normalerweise auch nicht liegen, da es ja im Falle von Linux <-> Linux schnell geht. Datei Operationen auf dem Win2k Rechner laufen auch ohne Probleme und zügig, so lang sie von einer anderen Quelle bezogen werden.
Da es mit allen Diensten so langsam ist, schliesst sich eine falsche Konfiguration von Samba leider auch aus. <_<
Ein Transfer a la Win2k <-> Win2k durch das lokale Netzwerk geht auch zügig.
Damit sollte die Ursache irgend wo in der Kommunikation zwischen Win2k und Linux liegen. :|
 
TheDark said:
Ja genau, unter Windows ist es bei allen 3 Diensten so langsam.
MTU, hm.. dann wäre interessant wie ich die MTU unter Linux herausbekomme.
Ich benutze Debian stable. Das Interface läuft mit 100 mbit im full duplex. An der Auslastung oder der Geschwindigkeit der HDs kann es normalerweise auch nicht liegen, da es ja im Falle von Linux <-> Linux schnell geht. Datei Operationen auf dem Win2k Rechner laufen auch ohne Probleme und zügig, so lang sie von einer anderen Quelle bezogen werden.
Da es mit allen Diensten so langsam ist, schliesst sich eine falsche Konfiguration von Samba leider auch aus. <_<
Ein Transfer a la Win2k <-> Win2k durch das lokale Netzwerk geht auch zügig.
Damit sollte die Ursache irgend wo in der Kommunikation zwischen Win2k und Linux liegen. :|

Hmm sehr komisch. Also ich hab hier auch einen Debian 4.0 Server im "Windows-Netz" inkl. ADS Anbindung mit winbind und kerberos. Es performt wirklich sehr gut. Sehr komisch finde ich, dass alle Dienste so langsam sind. Wie siehts denn mit der Kommunikation aus, wenn Du von Linux Dateien von der Windows-Maschine kopierst? Wenn Du die Zugriffe ohne DNS also mit der IP-Adresse durchfuehrst, ist dieses Phaenomen auch da? Hast Du irgendwelche Routings auf dem Debian-Server eingerichtet?
 
So habe mal auf dem Server per Samba eine Freigabe von Win2k eingebunden, und siehe da vom Server zum Win2k Rechner läufts mit 5-8 mb/s, was mir im grunde auch reichen würde, jedoch läufts umgedreht immernoch nur mit 150 kb/s :twisted:
 
Schau mal mit ifconfig am Linux-Rechner an, ob es viele viele Collisions gibt.

Das Problem hatten wir mal, da war die Netzwerkkarte im Windows-Rechner putt, was zu Kollisionen geführt hat.
 
Back
Top