HD ready?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Ist die pandora wirklich fähig hd filme flüssig abzuspielen?
Also ist sie statt der vielen anderen funktionen auch noch ein hd player?
Also praktisch ist die funktion auf jedn fall wenn man sich mal n paar filme in guter qualität aufm fernseher ansehn möchte :wink:
 
Was bringt uns die Fähigkeit HD-Material abzuspielen, wenn die Auflösung über 800*480 nicht hinaus geht? Klar ist es schön, wenn man ein HD-Video nicht konvertieren muss, um es auf der Pandora zu betrachten, aber der Bildschirm ist nunmal so klein und externe Bildschirme bekommen eben nur ein analoges Signal über Cinch oder S-Video. Selbst wenn die Pandora also 1080p Videos abspielen kann können wir dieses Bildmaterial nicht in seiner vollen Pracht genießen.
 
Ich hoffe das zumindest 720p möglcih sein wird 1080p halte ich für unwarscheinlich aber ich lasse mich sehr gern vom gegenteil überzeugen.
 
720p müsste der TI Chip glaube schaffen, ich bin mir aber nicht sicher. Aber wie Lockenlord gesagt hat: wozu? Die Pandora hat keinen HD Ausgang und das Display reicht auch nicht.
 
kironon said:
Ist die pandora wirklich fähig hd filme flüssig abzuspielen?

Der Archos A5 hat dieselbe CPU und kann das (habe es allerdings nie selbst gesehen), allerdings nur 720p, nicht 1080i. Es war aber wohl nicht ganz einfach, das hinzubekommen, das "HD-plugin" kam erst Monate, nachdem der A5 in den Verkauf gekommen ist. Für solche komplexen Aufgaben muss der DSP des TI-Chips herangezogen werden, dafür muss sehr spezieller Code geschrieben werden, was nicht viele Leute können. Ein bisschen VLC oder mplayer portieren, wird kaum reichen. Von daher ist die Pandora meines Erachtens nur theoretisch HD-fähig, ich erwarte nicht, dass tatsächlich jemand entsprechenden funktionierenden Code für sie schreiben wird, einfach, weil es zu wenig Leute gibt, die derlei könnten und die Zeit dazu hätten...
 
morq said:
720p müsste der TI Chip glaube schaffen, ich bin mir aber nicht sicher. Aber wie Lockenlord gesagt hat: wozu? Die Pandora hat keinen HD Ausgang und das Display reicht auch nicht.
Braucht sie dafür überhaupt einen hd ausgang?
Sie hat doch bereits ein TV-out kabel also wird alles was man auf der pandora macht aufm fernseher angezeigt(dann auch die hd filme)....
und somit wäre sie dann ein hd player, also ist dies keinesfalls eine unnötige funktion....
eher noch ein kaufgrund zusätzlich ^_^
 
hm ... die Nutzung des DSP wäre aber auch schon für SD interessant. H264 frisst ja nun doch schon einiges an Leistung zum decoding ... und so viel haut man mit nem skiploopfilter nicht raus.

EDIT: Dir ist schon klar, dass über den TV-Out kein HD ausgegeben wird oder?
 
kironon said:
morq said:
720p müsste der TI Chip glaube schaffen, ich bin mir aber nicht sicher. Aber wie Lockenlord gesagt hat: wozu? Die Pandora hat keinen HD Ausgang und das Display reicht auch nicht.
Braucht sie dafür überhaupt einen hd ausgang?
Sie hat doch bereits ein TV-out kabel also wird alles was man auf der pandora macht aufm fernseher angezeigt(dann auch die hd filme)....
und somit wäre sie dann ein hd player, also ist dies keinesfalls eine unnötige funktion....
eher noch ein kaufgrund zusätzlich ^_^

Bitte nicht jetzt bei freunden ankommen und sagen die Pandora sei zusätzlich ein HD Player

Nur weil man HD Filme abspielen kann heisst das nicht, dass es möglich sein wird mithilfe der Pandora HD Qualität zu sehen. Weder am Internen Bildschirm noch am TV.

Das einzige was man mit sowas gewinnt ist, dass leute ihre Filmsammlung nicht umkonventieren müssen um sie unterwegs zu sehen.
 
nickik said:
kironon said:
morq said:
720p müsste der TI Chip glaube schaffen, ich bin mir aber nicht sicher. Aber wie Lockenlord gesagt hat: wozu? Die Pandora hat keinen HD Ausgang und das Display reicht auch nicht.
Braucht sie dafür überhaupt einen hd ausgang?
Sie hat doch bereits ein TV-out kabel also wird alles was man auf der pandora macht aufm fernseher angezeigt(dann auch die hd filme)....
und somit wäre sie dann ein hd player, also ist dies keinesfalls eine unnötige funktion....
eher noch ein kaufgrund zusätzlich ^_^

Bitte nicht jetzt bei freunden ankommen und sagen die Pandora sei zusätzlich ein HD Player

Nur weil man HD Filme abspielen kann heisst das nicht, dass es möglich sein wird mithilfe der Pandora HD Qualität zu sehen. Weder am Internen Bildschirm noch am TV.

Das einzige was man mit sowas gewinnt ist, dass leute ihre Filmsammlung nicht umkonventieren müssen um sie unterwegs zu sehen.

mit solch euforischen schwärmereien sind wir doch schon mal aufgefallen: stichwort 100 stunden musik.. dann hat craig das proffesionell getestet: und was war: mom sinds 15 stunden (was immer noch gut ist) wenn alles gut optimirt ist sinds vieleicht 40stunden (das wäre auch noch super)

ich wäre schon zufrieden wenn man youtube filme fullscreen gucken könnte..
 
god_at_hell said:
hm ... die Nutzung des DSP wäre aber auch schon für SD interessant. H264 frisst ja nun doch schon einiges an Leistung zum decoding ... und so viel haut man mit nem skiploopfilter nicht raus.

EDIT: Dir ist schon klar, dass über den TV-Out kein HD ausgegeben wird oder?

Danke für die info... :)
na ja so müsste man wenigstens seine hd filme nicht umkonvertieren :)
was das mit den youtube videos in fullscren angeht... ja das wär schon toll :)
 
kironon said:
morq said:
Die Pandora hat keinen HD Ausgang und das Display reicht auch nicht.
Braucht sie dafür überhaupt einen hd ausgang?
Sie hat doch bereits ein TV-out kabel also wird alles was man auf der pandora macht aufm fernseher angezeigt(dann auch die hd filme)....
und somit wäre sie dann ein hd player

...der kein HD darstellen bzw. abbilden kann.

Die Industriewerbung hat genügend Verwirrung geschaffen, Hintergrundwissen ist nicht so sehr erwünscht.

Die detailierte Beschreibung unter http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television wird sich vermutlich kaum ein normaler Nutzer an tun wollen, doch für das hier besprochene Problem ist das Bild aus dem Wiki hier http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Nomenklatur gleich rechts zu sehen geradezu ideal.

Man sieht dort einen Auflösungsvergleich von HDTV, NTSC und PAL(plus).

Das LCD der Pandora ist laut FAQ ein 800x480 4.3" Widescreen.

Im Wiki Bild sieht man sehr gut den Vergleich zu NTSC 853x480 und HDTV 1920x1080.

Wenn die Pandora in der Lage wäre HDTV Material zu decodieren, dann müsste das Bild auch noch auf die kleinere Auflösung herunter gerechnet werden. Dieses benötigt noch einmal zusätzliche Rechenleistung und zerstört gleichzeitig die hohe Qualität des HDTV Bildes.

Dieses zerstörte Bild willst Du dann mehrfach vergrößert auf einem Fernseher darstellen.
Ich bin mir sicher, dass das nicht gut aussehen wird.
 
Erinnert ihr euch noch an diese "HDTV-kompatiblen" Fernseher, die mal verkauft wurden oder immer noch werden (bin da nicht ganz auf dem neusten Stand)? Diese haben auch hochauflösendes Material anzeigen können, obwohl sie nicht viel mehr als eine PAL-Auflösung hatten. Die HDTV-Kompatibilität bestand einzig darin das Signal anzunehmen und zu verarbeiten. Das Bild war natürlich nicht besser als ein PAL-Bild, aber der Fernseher durfte rechtlich einwandfrei als HDTV-kompatibel bezeichnet werden.
Dort in etwa sind wir bei der Pandora. Wenn jemand die Pandora anpreisen und vermarkten wollte wäre es sicher ebenso rechtlich einwandfrei sie als HD-Player zu bezeichnen, obwohl ohne eine mittelschwer aufwendige Hardwaremodifikation, also der Anschluss eines HD-fähigen Displays an den internen Monitor-Ausgang, niemals die Möglichkeit besteht ein wirklich hochauflösendes Bild auszugeben. Im Sinne des Projekts formuliere ich also folgende Behauptung: Die Pandora ist kein HD-Player. Und zwar unabhängig davon, ob sie nun hoch aufgelöstes Material wiedergeben kann oder nicht. Wenn nun ein Pandora-Cube oder eine Pandora v2 mit einem DVI- oder HDMI-Anschluss daherkommt können wir das Thema ja noch einmal aufgreifen.
 
HD, auf so einem kleinen gerät? da kann man doch nix lesen, das ist ein gaming handheld, der ist dazu da unterwegs zu arbeiten, alte spiele zu emulieren, saugut gemachte homebrew zu zocken, und im internet zu surfen, ne muss nicht sein.. :confused:
 
Ich will mit der Pandora auch Filme anschauen und ich hab auch einige Filme in HD format. Deshalb fänd ich es gut wenn auch HD Filme abgespielt werden können auch wenn die Qualität nur normal ist.
 
nickik said:
Ich will mit der Pandora auch Filme anschauen und ich hab auch einige Filme in HD format. Deshalb fänd ich es gut wenn auch HD Filme abgespielt werden können auch wenn die Qualität nur normal ist.

geht mir genauso
ich verfolge mehrere US-Sitcoms, welche ich mir immer in 720p herunterlade
und natürlich habe ich keine lust jede woche 4-5 videos zu konvertieren :eek:
 
Lockenlord said:
Erinnert ihr euch noch an diese "HDTV-kompatiblen" Fernseher, die mal verkauft wurden oder immer noch werden (bin da nicht ganz auf dem neusten Stand)? Diese haben auch hochauflösendes Material anzeigen können, obwohl sie nicht viel mehr als eine PAL-Auflösung hatten. Die HDTV-Kompatibilität bestand einzig darin das Signal anzunehmen und zu verarbeiten. Das Bild war natürlich nicht besser als ein PAL-Bild, aber der Fernseher durfte rechtlich einwandfrei als HDTV-kompatibel bezeichnet werden.

Afaik gibt es das offzielle "HD Ready"-Logo erst ab 720 Zeilen tatsächliche vertikale Bildschirmauflösung. Diese TVs wurden bestimmt mit einem firmeneigenen Logo und einer ähnlichen Bezeichnung verkauft, dass dem offiziellen Logo nur sehr ähnlich sah. Das ist anscheinend erlaubt, so wie viele Biosiegel bei Nahrungsmitteln oft eine Eigenkreation des Herstellers sind :lol:

Ich würde aber selbst bei einem ganz alten Plasma-TV mit 640x480 Auflösung (rechteckige Pixel!) nicht von "nicht besser als Pal-Bild" sprechen. Denn diese TVs, auch wenn sie sogar unter Pal-Auflösung lagen, zeigten diese Auflösung immerhin progressiv - also jedes der 50/60-Bilder pro Sekunde war ein Vollbild mit der vollen 640x480 Auflösung. So eine Pal-Flimmerkiste der alten Bauart (Röhre) konnte ihre etwas höhere Auflösung von 576 vertikalen Zeilen nur durch zwei abwechselnde Halbbilder mit der halben Auflösung! erreichen. In der Praxis dürfte das Bild des Plasmas schärfer sein. Die Pandora mit 800x480 progessivem Display würde ich natürlich noch weiter über eine Pal-Flimmerkiste ansiedeln. Über den TV-Out kann sie allerdings nur interlacte Pal-Auflösung ausgeben.
 
OK, ich muss dir Recht geben. Ein Plasmafernseher kann zwar auch nicht aus einem Halbbild ein Vollbild zaubern, wenn er ein herkömmliches PAL-Signal bekommt, aber HD-Bilder sehen darauf tatsächlich besser aus, zumindest in der Theorie.
Wo wir aber gerade bei Auflösungen sind: Wie wird eigentlich das Bild der Pandora ausgegeben? Bekommen wir ein Bild mit Balken, ein verschiebbares Bild, ein anamorphes Signal (wenn es sowas gibt) oder kann man einfach das ausgeben, was man gerade braucht oder haben will, beziehungsweise was das laufende Programm gerade will?
 
Back
Top