Gute oder schlechte Idee für ein Homebrewspiel?

Wer/Was soll der Hauptcharakter sein? (Seite 4 für Kurzbiographien)

  • Cyborg

    Votes: 29 59.2%
  • Roboter

    Votes: 8 16.3%
  • ist mir wurscht

    Votes: 12 24.5%

  • Total voters
    49

Rein vom Style hjer könnte das wirklich was werden. Die Optik gibts nicht jeden Tag, schon gar nicht in Horizontalshootern. :) Man müsste dann am Ende mal das Gesammtbild betrachten, also wenn sich dann alles ineinander fügt. Mir Gefällt die Idee mit der einfachen Optik, vor allem, wenn es trotzdem mit ausgereifter Technik realisiert wird, also Mehrebenen-Scrolling und "richtige" Animationen. Vilelleicht könnte das Spielemenü wie ein Skizzenblock aussehen oder eine kleine Datenbank vorhanden sein, die die Einheiten erklärt, da natürlich auch in der Optik, als währe alles in ein Heft gezeichnet. ;)
Musst nur drauf achten, dass bei den Outlines nicht zu viel weiß vom "ausschneiden" und füllen durch kommt, das Problem hab ich relativ oft.
 
Ich weiß noch nicht wie das Menü aussehen wird aber die ABXY-Tasten werden auf jeden Fall gezeichnet (u.a. fürs Menü) damit wirklich möglichst alles gezeichnet wird (obwohl eigentlich alles gezeichnet wird). Schriftarten habe ich heute auch schon fertiggestellt (Link), eine für den Punktestand (Score) und eine Schriftart für sonstige Texte (Zwischensequenzen, Erklärungen, ...).
oder ganz verrückte Sachen, wie dass sich dein Schiff ala Power Rangers in einen Roboter umwandelt für kleine beat em up Sequenzen :D

Das wär mit Abstand das Beste...
Dazu hatte ich einen kleinen Gedankenblitz: In der Form würde es nicht ganz zum Stil des Spiels passen aber da gäbe es einen Kompromiss: In gewisser Stelle (also etwas später in der Story) steigt man in einen riesigen Kampfroboter ein und "paar" Meter weiter muss man dann gegen einen anderen riesigen Kampfroboter kämpfen, vorausgesetzt es lässt sich realisieren. Bei so einem Kampf könnte man auch paar schöne Animationen erstellen wo der eine Roboter den anderen fast in Einzelteile zerlegt (einfache Explosion wäre bei so einem Kampf nicht wirklich schön).
Noch eine mögliche Idee: eine Computerstimme kündigt an wenn man z.B. wenig Lebensenergie hat oder einen Powerup aufnimmt (der dann aber auch erwähnt wird), das ganze wäre meinerseits leicht zu realisieren solange die Ankündigungen auf englisch bleiben (wegen Software).
 
Wärs möglich dass du vielleicht einen schwarzen hintergrund nimmst und fahrzeuge, schüsse und animationen in neonfarben machen könntest?
So wie bei Geometrie wars 2.
Der stil sieht echt klasse aus und erfordert weniger arbeit.
Soll ja ein einfaches werden als erstes ^^.
 
oder ganz verrückte Sachen, wie dass sich dein Schiff ala Power Rangers in einen Roboter umwandelt für kleine beat em up Sequenzen :D


Das wär mit Abstand das Beste...

Dazu hatte ich einen kleinen Gedankenblitz: In der Form würde es nicht ganz zum Stil des Spiels passen aber da gäbe es einen Kompromiss: In gewisser Stelle (also etwas später in der Story) steigt man in einen riesigen Kampfroboter ein und "paar" Meter weiter muss man dann gegen einen anderen riesigen Kampfroboter kämpfen, vorausgesetzt es lässt sich realisieren. Bei so einem Kampf könnte man auch paar schöne Animationen erstellen wo der eine Roboter den anderen fast in Einzelteile zerlegt (einfache Explosion wäre bei so einem Kampf nicht wirklich schön).
Noch eine mögliche Idee: eine Computerstimme kündigt an wenn man z.B. wenig Lebensenergie hat oder einen Powerup aufnimmt (der dann aber auch erwähnt wird), das ganze wäre meinerseits leicht zu realisieren solange die Ankündigungen auf englisch bleiben (wegen Software).
Auch nicht schlecht...ich koennte auch Mechwarrior rauf und runter spielen...auf cps2 gab es doch auch armored warriors war auch gut...man sollte beim Roboter auch zwischen ein zwei Waffen wechseln koennen...
 
Blizzard22 said:
Wärs möglich dass du vielleicht einen schwarzen hintergrund nimmst und fahrzeuge, schüsse und animationen in neonfarben machen könntest?
So wie bei Geometrie wars 2.
Der stil sieht echt klasse aus und erfordert weniger arbeit.
Soll ja ein einfaches werden als erstes ^^.
Das würde aber ja überhaupt nicht zu dem jetzigen Konzept passen, es geht ja dadrum, das alles Handgemalt aussieht, und wenn alles schwarz ist würde das wohl kaum noch auffallen.

Gruß
MadMat
 
Jetzt kommt die nächste Umfrage und dieses Mal geht es um die Story, genauer zu sein um den Protagonisten des Spiels (Pilot). Da hier übermenschliche Fähigkeiten ins Spiel kommen kann es also kein normaler Pilot sein (wie soll er z.B. Turbinen alleine schleppen?) und da gibt es 2 Möglichkeiten über die abgestimmt werden soll.

1. Cyborg
Ein gefallener Ex-Elitesoldat und Held der durch einen Unfall seine Gliedmaßen verlor und eigentlich den klinischen Tod hinter sich hat. Er war so sehr wertvoll dass sein Körper in einer Kryozelle gelagert wurde während die Forscher kybernetische Gliedmaßen und weitere kybernetische Implantate die lebenswichtig waren (da auch einige seiner Organe stark beschädigt wurden) entwickelten die dann nach 20 Jahren Forschung fertig waren. Der erste erfolgreich erschaffene Cyborg kann schwere Lasten problemlos tragen, ist schneller als ein Mensch ist mit dem Militärnetzwerk vernetzt. Dieser Cyborg hat immer noch sein menschliches Bewusstsein und kann moralische Entscheidungen treffen und tut in Notsituationen das was er für richtig hält auch wenn es den Befehlen widerspricht.

2. Roboter
Nach vielen Jahren Forschungsarbeit war die Technik reif genug um Kampfroboter zu bauen. Während die Serienmodelle kaum besser als ein menschlicher Krieger sind und eigentlich nur dazu dienen um menschliche Verluste möglichst gering zu halten ist das Alphamodell der Höhepunkt der menschlichen Technologien. Durch hochwertige Metalllegierungen ist das Gerüst dieses Kampfroboters um vielfaches stabiler als das Skelett eines genetisch verbesserten Supersoldaten. In Kombination mit leistungsfähigen Motoren kann das Alphamodell mehrere Tonnen Last problemlos heben und hohe Geschwindigkeiten erreichen. Auch die KI ist besser als die der Serienproduktion und ist auch lernfähig. Dadurch lernt das Alphamodell aus eigenen Fehlern was ursprünglich geplant war
aber später dazu führen kann dass das Alphamodell den Unterschied zwischen gut/böse bzw. richtig/falsch lernt, damit moralische Entscheidungen fällen könnte und womöglich Befehle verweigern könnte.
Das Alphamodell wurde aus Kostengründen (1,3 Trillionen $) nicht in die Serienproduktion geschickt (Serienproduktion ist nur noch 15000$) und ist somit einzigartig.

Die Namen werden Später gewählt, die Auswahl des Hauptcharakters wird die Grundzüge der Story nicht verändern (habe zurzeit auch nur einen groben Verlauf geplant und da ist es soweit egal wer oder was Pilot ist), aber vielleicht wie die Story dargestellt wird und ein paar kleinigkeiten, z.B. Monologe: der Cyborg denkt ja noch wie ein Mensch und ist größtenteils noch ein Mensch, er hat immer noch Emotionen, kann sich von denen blenden lassen und hat einen subjektiven Blickpunkt. Ein Roboter denkt immer logisch und betrachtet (in der Regel) alles genauso objektiv wie es in Wirklichkeit auch ist, Emotionen sind (in der Regel) auch nicht vorhanden.
Ich bin schon gespannt wie die Ergebnisse der Umfrage sein werden (beide sind Favoriten da in beiden Fällen eine spannende Story entstehen kann, werde also selber nicht abstimmen).
 
walleroboter.jpg


:-D
 
Wenn schon dann eher wie sowas ;)
458x348.jpg

Wie gesagt es geht jetzt eher darum aus welcher Sicht die Story dargestellt wird, sowohl Cyborg als auch Roboter haben ähnliches (humanoides) Aussehen, auch der Pilot wird seine Rüstung verbessern/austauschen können was zum veränderten Aussehen führt.
Falls es irgendwem bei der Entscheidung hilft hier die Grundzuge der Story:
Code:
<i>
</i>Partei A und Partei B sind einzige Parteien auf der Erde und befinden sich gerade im Krieg. Partei A hat viele Gebiete verloren und viel Geld durch die Forschung verloren (es wird ja sowohl beim Cyborg als auch beim Roboter viel geforscht) und eines Tages ist es soweit und Partei A setzt den Hauptcharakter als einen Elitepiloten ein der auch als Infanterie bestens geeignet ist. Der "Pilot" erobert schnell verlorene Gebiete zurück und wird dann beauftragt wichtige Stützpunkte und Anlagen der Partei B zu zerstören damit die Bodentruppen durchkommen können. Dabei wird auch ein Kommunikationsnetzwerk "abgeschaltet"  was dazu führt dass für einen Augenblick extrem verstärkte Signale ausgestrahlt werden was aber noch nichts außer paar zerstörten Glasscheiben bewirkt. Nach weiteren Kämpfen sind beide Parteien geschwächt und dann erscheint eine außerirdische Zivilisation die auf die verstärkte Signale aufmerksam geworden ist und beide geschwächte Parteien angreift. Ein Bündnis kommt natürlich nicht in Frage und da wird der "Pilot" mal wieder dazu beauftragt den Weg für die Bodentruppen zu sichern wobei er auch außerirdische Technologien findet die ihm später im Kampf helfen werden. Wie das Spiel endet könnte vom Spielverhalten abhängen.
 
Also ich bin für den Cyborg, da man vielleicht auch noch die Vorgeschichte spielen kann: Man ist ein normaler Soldat/Pilot und wird in den Kampf geschickt. Diesen Kampf kann man aber nicht gewinnen, sondern wird von eine gegnerischne Geschütz getroffen und das Flugzeug stürzt ab. Der Pilot wacht als Cyborg wieder auf und wird auf seine Mission geschickt.

Gruß
MadMat
 
Wieso nicht beide?Man könnte doch am Anfang den Charackter wechseln...
 
Oder die beiden bilden ein Team und man kann dann auch den einen von den beiden im 2 Spieler Modus benutzen. Ähnlich Mario und Luigi :)

Oder,
Vielleicht ist der Kleine Menschengroße Robotor sogar der Roboter, der später als Kampfroboter benutzt wird, in dem der Halb Mensch Halb Roboter später einsteigt um den anderen Roboter zu besiegen.

Durch eine Transformation(mit Autos, oder einfach mit Stahl) wird der Freund Roboter vom Halb Mensch Halb Roboter zum Super Roboter.

Die Geschichte handelt um einen Krieg gegen die Roboter und der Freund Roboter vom Halb Mensch Halb Roboter wird später der letzte Roboter sein, weil der Roboter zusammen mit dem Halb Mensch Halb Roboter ja alle anderen Roboter vernichtet hat. Nun will die Regierung auch noch, dass der letzte Roboter vernichtet wird und gibt den Halb Mensch Halb Roboter per funk den Auftrag seinen sonst verbündeten das Licht aus zu knipsen.

Hier findet ein entscheidender Wendepunkt für die Story statt, ob man mit den Halb Mensch Halb Roboter für die Regierung weiterspielt oder mit den Roboter gegen die Regierung... Gut und Böse halt.


Halb Mensch Halb Roboter == Cyborg :-D
 
Das mit gut oder böse habe ich mir etwas anders überlegt und deswegen darauf hingewiesen dass auch der Roboter moralische Entscheidungen treffen kann (Befolge ich nun den Befehl und zerstöre die Fabrik oder rette ich die Fabrik und damit auch unschuldige Zivilisten?). Wenn man mehrere solcher Entscheidungen einbaut könnte man auch so wie bei Bioshock 3 Endungen nehmen: Gut, Neutral, Böse. Außerdem muss das alles noch programmiert und gezeichnet werden, da bleibt nur Platz für einen Hauptcharakter. Um es sich besser vorzustellen: Partei A hat zwar Geld aber es reicht nur für ein Projekt :-(.
Vielleicht wird irgendwann später (nachdem das Spiel fertig ist) auch die Story des anderen Charakters "nachgeliefert"(dann könnte man aber auch mehr als nur Monologe und Dialoge verändern, sprich eine parallel verlaufende Story im selben Universum). Aber da werde ich mal nicht zu viel versprechen da erstmal das Hauptspiel fertig werden soll bevor man über Addons nachdenkt. Ich habe auch an ein Addonsystem gedacht, vielleicht wird man so noch mehr Spielzeit rausholen wenn das Spiel erstmal fertig ist. (vielleicht interessiert es den einen oder anderen wie die Partei B das ganze sieht)
 
Cyrax said:
Partei A hat zwar Geld aber es reicht nur für ein Projekt :-(
Das versteh ich nicht. Wofür Geld ?

Ich habe mir gestern hier mal alles durchgelesen und ich finde du hast echt gute Ideen.
Zudem finde ich die Grafiken die du rein gesetzt hast auch wirklich gut. Hat so einen eigenen Stil.

Ich kenne dich ja nicht und weiß auch nicht wie deine Programmiererfahrung aussieht und inwieweit du dich schon an die Umsetzung deiner Idee gewagt hast, aber das klingt bisher alles wirklich gut und die Zeichnungen sind auch schön, deshalb mach was daraus.

Ich habe heute einen halben Schock bekommen, als ich lesen musste, dass es "fast" unmöglich ist selber ein MMORPG hin zu bekommen aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ne ? Und wenn es mich 10 Jahre kostet was solls. Das ist dann meine Hinterlassenschaft an die Menschheit(wenigstens einen kleinen Teil zum ganzen beigetragen) so sehe ich das. Und vielleicht wird das Spiel ja so gut, dass man nicht mal mehr in Vergessenheit gerät. Stichwort: "Super Mario War".
So stelle ich mir das fuer mich vor und das ist der Gedanke, der mich noch weiter am Programmieren(Erschaffen) hält.

Ich habe mal in so einem Lied gehört : "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben" .
Das fand ich gut..

Na ja...voll OffTopic aber egal.. Auf jeden Fall weiter machen, bis zum bitteren Ende. *Daumen Hoch* :)
 
Das mit dem Geld war nur so gemeint dass beide Projekte teuer sind und man im Krieg nicht unendlich viel Geld hat also kann es nur einen geben. Und ich habe schonmal hingeschrieben dass ich nicht der Programmierer bin, ich übernehme nur den Grafik- und Storyteil. Schnatterplatsch übernimmt den Programmierteil und ich hoffe immer noch darauf dass sich noch jemand findet der den Audioteil übernimmt (ist jetzt aber noch etwas zu früh). Vielleicht werden sich noch mehr freiwillige melden was das ganze beschleunigen würde, wobei es mit der Grafik etwas aufwändiger wäre da dann nicht alle Grafiken ähnlichen Stil hätten.
Offtopic: ein MMORPG ist zwar kompliziert aber wenn man genug Leute hat nicht unmöglich. Ein RTS ist auch sehr aufwändig aber dafür gibt es ja Blizzard :-D
 
Willst du den später Geld mit dem Spiel verdienen ?
Oder ist das frei.
Ich bin nämlich mehr für freie Spiele. :)

:juhu: Pandoras umsonst :juhu:

neee.. Joke, geht ja nicht. :)

EDIT: Egal, ich halt mich nun bedeckt außer ich werde gefragt, sonst
wird geht der Sinn des Threads flöten .
 
Mit dem Spiel will ich kein Geld verdienen, ich sehe es eher als Bezahlung für andere Homebrewspiele die ich dann auf der Pandora (oder wenn ich doch an keine rankomme auf dem Wiz) spielen werde, man gibt halt etwas der Community und erhält auch etwas zurück. Mag zwar komisch klingen aber ist für mich persönlich eine gute Motivation.
 
Was würdest du denn davon Halten wenn die eine Partei den Roboter die andere den Cyborg hätte? :)
Und dann kann man am Anfang wählen für welche Seite man spielt und der jeweils andere ist dann der Endgegner :)

Und Vieles ist schwer doch fast alles ist Machbar! ;-) (Auch wenn teilweise mit riesigem Aufwand! Und nicht umbedingt immer für Anfänger geeignet. Womit ich jetzt kein spezielles hier genanntes Projekt meine sondern allgemein :) )
 
Ich würde damit noch etwas abwarten da es anscheinend einiges an Änderungen im Spiel geben wird, vielleicht wird es keine 2 getrennte Modi geben sondern eher alles in einem (sprich der Spieler kann selbst zwischen Flugzeug und "Kampfmech" hin und herwechseln). Wenn es also bald keine Neuigkeiten gibt heißt es noch lange nicht dass das Projekt fallen gelassen wird, es wäre sinnvoller erst die Engine einigermaßen fertig zu kriegen und dann die Story an die Engine anzupassen als andersrum, der Spielspaß sollte ja im Vordergrund stehen und nicht die Story, eine etwas tiefgründigere Story wäre aber dennoch möglich (damit der Spieler sich besser vorstellt wer da gegen wen und weswegen überhaupt kämpft usw.).
PS: So könnte Wiz-HUD in etwa aussehen (ist nur eine "Skizze", da wird sich bestimmt noch so einiges ändern)
hud.gif
 
Beim Roboter könnte man es doch auch so machen, dass er sich in ein Flugzeug verwandelt...
So wie bei Transformers z.B. Starscream
 
Das ist ja mal,... Respekt!

Ich finde die Idee gut, das Spiel mit der Community zusammen zuerstellen. (Die Software, wie die Hardware... p&|a ).

Also, mit Verlaub:
Wie wäre es, wenn der Cyborg/Roboter zwar super entwickelt wurde, aber im Laufe der Zeit, oder aus irgendeinem anderen Grund, sein Akku defekt ist?! Er müsste ständig Punkte machen, Gegner killen (um deren Batterien zu zocken) oder Steckdosen anzapfen - was auch immer...?!

Ich werde auf jeden Fall das ganze hier mitverfolgen. Da ich selber auch ein Spiel erstelle, aber mir alle Zeit der Welt lasse.
(da es in erster Linie für meine Befriedigung ist :juhu: )

Uhh, nicht die Umfrage vergessen :-D
 
Back
Top