gpfce v0.4 R153


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
notaz hat den NES-Emulator heftigst weiterentwickelt und ihn zu einem vollwertigen FCE Ultra intact-Port gemacht - inklusive hoher Kompatibilität und einer funktionieren Emulation bei unter 200MHz!

Nahezu alle FCE Ultra Funktionen sind nun eingebaut (FDS, NSF, Unisystem, eigene Farbpalettens, Cheats, etc.), sowie einige GP2X spezifischen (Softwareskalierer, Übertakten, Gamma, etc).
Ebenfalls integriert ist nun ein neues Menusystem, also weg mit dem ganzen Selector :)

Hier das genaue Changelog zu v0.3:
- Eine Menge Arbeit am ASM-Kern. Timing gefixed, undokumentierte Instruction-Handler hinzugefügt, viel Tweaking, um es mit allen Mapper Codes kompatibel zu machen.
- Neues Menusystem im PicoDrive-Stil, inklusive FCE Ultra Funktionen und einem neuen Dateiselector
- Code der 0.98.1x Versionen integriert. Nur PPU/Rendering und Sound-Emulation ist von v0.81 noch dringeblieben (ungenauer aber schneller)
- Standard-Farbpalette ist nun die der späteren Versionen
- Einige Probleme mit dem MMC5 und anderen Mappern behoben
- Ein paar Optimierungen und Code-Aufräumarbeiten durchgeführt
- Eingebauter NSF-Player geht nun
- Ebenso der GameGenie-Modus
- Und die Unterstützung für FDS und VS Unisystem.
- Speicherfunktion repariert
- Maximale Lautstärke erhöht
- Zapper-Emulation hinzugefügt (Just for fun).
- Teilweise Unterstützung für FCM Movies
- Einige Memory Leaks repariert
- Software Skalierer hinzugefügt
- USB Gamepad wird unterstützt
- TV out geht nun sauber
- Dokumentation aktualisiert

Download: GPFCE v0.4 r153
 
Ich bin sprachlos, das ist genau das, was ich mir gewünscht habe.
Ich hatte schon Angst, der TV-Out-Fix würde nie kommen, aber jetzt ist er da. Zusammen mit Gamepad-Support und noch so allerlei.
Jetzt ist er perfekt und alleine dafür lohnt sich die Cradle !! Designfehler hin oder her, zusammen mit nem vernünftigen Pad und diesem Emu habt ihr ein NES zu Hause (und unterwegs), fertig.

Vielen vielen Dank an Notaz für diesen supergeilen port !!!
 
Hab mich bisher noch nicht mit dem NES befasst. Daher ist mir gar nicht aufgefallen, dass es wohl anscheinend noch keinen richtig guten NES Emu für den GP2X gab. NES war doch auch vom SEGA Mastersystem Kaliber, gell? Oder war's doch wieder ne "komplizierte" Konsole von der Hardware her gesehn wie die SNES (emulation) Geschichte?
Was bitte ist z.B. mit "FDS, NSF, Unisystem" gemeint?
 
Das NES war der Konkurrent zum MasterSystem (naja, eigentlich umgekehrt, das NES war zuerst da) und hatte wirklich ein paar absolute Klassiker (Zelda, Super Mario Bros. 1 - 3, etc.)

FDS ist das Famicom Disk System. Famicom war der Name des NES in Japan, und dafür kam mal ein Diskettenlaufwerk raus.

NSF sind die Nintendo Sound Files, die Musikstücke aus NES-Spielen eben.

Das VS Unisystem war ein System, bei dem mehrere NES Spiele mit Geldeinwurf in einem Spielautomaten waren.
 
HAMMERGEIL!!! Das Teil läuft weich wie Butter :) Genial jetzt auch mit dem Menüsystem und den neuen Konfigurationsmöglichkeiten. Und toll finde ich auch den Software Skalierer - das Bild damit kann ich sehen lassen!

Der Traum von der perfekten NES-Emulation ist nun auch auf unserem Handheld wahr geworden. Ich wusste, wofür ich spende...
 
Elite

<t>hat schon wer ausprobiert, ob nun auch Elite läuft?<br/>
<br/>
Bisher war das Bild immer verschoben. Oder lags an meinem Rom?</t>
 
Bei mir ist das Bild in Ordnung, kann keine Verschiebung feststellen. Eine der unteren Bildschirmzeilen flackert jedoch leicht hin und wieder, stört aber eher wenig.
 
Wuhu... der Emulator ist einfach genial! Alles funktioniert super und das Menü ist richtig hübsch und soooooo einfach :D

Ganz weit oben auf meiner Emu-TopTen
 
Back
Top