GP2X WebServer via Internet erreichbar machen!?


SunSpire

Member
Joined
Feb 24, 2006
Messages
283
Hiey guys,

ich hab's endlich hinbekommen den '2X über meinen PC ans Internet anzubinden, kann also mit Qtopia und Opera Webseiten laden, fehlt mir eigentlich nur noch eine vernünftige Mini USB Tastatur um die mühselige Tipperei mit dem Onscreen Keyboard zu umgehen ;)

Die eingebauten Web und FTP Server funktionieren auch super, nur ist da ja das Problem dass der '2X eine interne Netzwerk IP erhält und man somit html seiten nur innerhalb des eigenen Netzwerkes aufrufen kann, nicht aber ausserhalb via Internet. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu ändern?

Meine Idee wäre ein "simples" CGI oder PHP basierendes Forum auf dem '2X zu hosten, was über das Internet abrufbar ist. Die Sache mit der IP ist mir eigentlich der einzige Dorn im Auge momentan.

"SunSpire"
 
SunSpire said:
...Die Sache mit der IP ist mir eigentlich der einzige Dorn im Auge momentan.

"SunSpire"

Versuchs mal mit dyndns. Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du (nach ne Firmwareupdate) die IP-Syncronisation von der erledigen lassen.

mfg Sebastian
 
Der GP2X ist keine PSP, genausowenig wie Linux Windoof ist.

Es hat kein integriertes WLAN, deswegen wird es nie "wie die PSP" sein.

Es gibt grad keine SDIO Treiber, wurde aber auch schon tausendmal durchgekaut hier im Forum ...
 
Sorry das ist das einzige was mich halt ein bissel neidisch macht aber ansonsten keine psp. Hast ja auch recht das man linux nicht windoof vergleichen aber ich wollte ja nur wissen ob man nicht mit wlan usbstick dies schaffen kann.
 
Elektranox said:
sakura13 said:
Sorry das ist das einzige was mich halt ein bissel neidisch macht aber ansonsten keine psp. Hast ja auch recht das man linux nicht windoof vergleichen aber ich wollte ja nur wissen ob man nicht mit wlan usbstick dies schaffen kann.
Das hat glaub ich schon irgendwer gemacht ^^
Jupp, das war Emu&Co. Genauere Infos gibts hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1875
 
Naja also sagen wir mal das mit dem akku löten ist kp aber wie wird er angeschlossen am ext mit nem verbindungskabel und meint ihr ist so stark ausgelegt, das man wie beim psp sich irgendwo einlogen kann und wie macht der psp eigentlich also mit dem strom?
 
sakura13 said:
Naja also sagen wir mal das mit dem akku löten ist kp aber wie wird er angeschlossen am ext mit nem verbindungskabel und meint ihr ist so stark ausgelegt, das man wie beim psp sich irgendwo einlogen kann und wie macht der psp eigentlich also mit dem strom?

also:
EXT->USB->modifizierter WLAN-USB Stick->WLAN
 
:twisted: du machst schärze... oder

wiso braucht man keinen treiber?

und mit welchen usb WLan-sticks geht das?

:ph34r: grosses interesse hab :ph34r:
 
Pliskin said:
:twisted: du machst schärze... oder

wiso braucht man keinen treiber?

und mit welchen usb WLan-sticks geht das?

:ph34r: grosses interesse hab :ph34r:

Für WLAN-USB Sticks gibt es freie treiber, die man Crosscompilieren kann ;) Das Problem mit den Treibern besteht bei SDIO, wo es keine freien Treiber gibt ;)
sakura13 said:
Wie bekommt ihr das immerhin mit dem hardware modifzieren seit ihr alle elektriker oder was, komme mir so langsam richtig dumm vor :confused:

Also zumindest ich bin Schüler und nicht Elektroniker (allerdings sehr interessiert :) ) Eine solche Modifikation sollte eigentlich nicht weiter schwer sein... normalerweise bezieht ein USB Gerät seinen Strom über das USB Kabel...Wenn man die Leitungen einfach an nen Akku Umleitet hat man es eigentlich schon geschafft... Vorrausgesetzt dieser liefert eine passende Spannung ;)
 
Naja und das ist das problem, was die masse mit linux als auch mit gp hat. Nicht jeder kann cross kompilen und modifzieren und ich sehe es schon kommen das viele nicht den gp2x deshalb jemals voll ausreizen können :huh:
 
sakura13 said:
Naja und das ist das problem, was die masse mit linux als auch mit gp hat. Nicht jeder kann cross kompilen und modifzieren und ich sehe es schon kommen das viele nicht den gp2x deshalb jemals voll ausreizen können :huh:

das Crosscompilieren ist nicht so das Problem, da es ja reicht wenn einer es tut und der Rest den gleichen Stick benutzt :)
 
naja... hobby denke ich :p

und wenn man im internet n bissl schaut findet man auch meißtens schon beschreibungen weils irgendwer schon gemacht hat :)

ich surf ja ab und an gerne ma auf hackaday :) da sind auch oft intressante projekte :)
 
Back
Top