Internet auf dem GP2x ?!


Funs

Still Fresh
Joined
Jan 20, 2008
Messages
47
Ich werde irgendwie net schlau, ist es jetz möglich mit dem GP2x über n USB Anschluss zu surfen???
Kann mir wer sagen wenn es geht, ob das schwierig is und was man dafür braucht?

(Ich hab n GP2x MK2 und n Router der IP Adressen automatisch verteilt)
 
Also möglich ist es
Du brauchst
Einen PC
den Ndis Treiber
Dann z.B Qtopia aus dem archive (Enthält Opera)

Netzwerkeinstellungen:
Lan vom PC: Normale IP Einstellen er soll den GP2x weiterleiten
GP2x Laninterface am PC: 192.168.0.1
GP2x Lan: 192.168.1.60

Per Ping überprüfen

Am PC: telnet 192.168.0.60
route add default gw 192.168.0.1
ping google.at

Ich weiß etwas unverständlich geschrieben. Solltest du detailinfos brauchen meld dich nochmal

mfg
Beltar
 
Also danke erstmal, aber irgendwie klappt das bei mir nicht....


-mit dem Treiber hat es geklappt und er hat ne Netzwerk Verbindung
-beim GP2x habe ich die IP 192.168.1.60 eingegeben
-überrbrückt habe ich PC und GP2x auch
-Was is das GP2x Laninterface am PC und wie stelle ich es ein????

Ich habe das gefühl, dass die Verbindung nicht richtig is da, weil beim Pingen nichts zurück gesendet wird.....

Gibt es noch andere Webbrowser für den GP2x ausser Opera bei Qtopia???
 
Funs said:
Also danke erstmal, aber irgendwie klappt das bei mir nicht....


-mit dem Treiber hat es geklappt und er hat ne Netzwerk Verbindung
-beim GP2x habe ich die IP 192.168.1.60 eingegeben
-überrbrückt habe ich PC und GP2x auch
-Was is das GP2x Laninterface am PC und wie stelle ich es ein????

Ich habe das gefühl, dass die Verbindung nicht richtig is da, weil beim Pingen nichts zurück gesendet wird.....

Gibt es noch andere Webbrowser für den GP2x ausser Opera bei Qtopia???

Ja es gibt glaub ich "links" oder so ähnlich, musst mal im Forum suchen.

Laninterface ist die Lanverbindung mit dem GP2x, Der Ndistreiber simuliert eine Netzwerkkarte.
Unter Windows: Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen:
Da hast einmal die Integrierte Karte vom PC. Wenn du den GP2x Ansteckst sollte da eine Weitere Auftauchen (Lanverbindung 2 oder so).
Da musst du eine IP Addresse im Bereich des GP2x einstellen.

Jetzt sollte zumindest der Ping Funktionieren

mfg
Beltar
 
Danke, mit dem Netzwerk vom GP2x funzt jetz alles, aba ich bekomm keine Verbindung zum Router/Internet........ :confused:
 
Funs said:
Danke, mit dem Netzwerk vom GP2x funzt jetz alles, aba ich bekomm keine Verbindung zum Router/Internet........ :confused:

Wirst wohl noch IP-Forwarding auf dem Interface deines PCs einrichten muessen. Wie das unter Windows geht, kann ich Dir leider nicht sagen (eventuell mit dem Brueckendevice...) unter Linux gehts mit "echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
 
Devaux said:
Funs said:
Danke, mit dem Netzwerk vom GP2x funzt jetz alles, aba ich bekomm keine Verbindung zum Router/Internet........ :confused:

Wirst wohl noch IP-Forwarding auf dem Interface deines PCs einrichten muessen. Wie das unter Windows geht, kann ich Dir leider nicht sagen (eventuell mit dem Brueckendevice...) unter Linux gehts mit "echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"

Unter Windows (XP!):

Bei den Lanverbindungen nimmst du die normale vom PC: RClick Eigenschaften, den letzten Tab; Allow other network user to... anklichen und evt. die Richtige Lanschnittstelle auswählen.

mfg
Beltar

PS: telnet (IP vom GP2x)
route add default gw (IP vom PC-GP2x)
 
Danke, danke Leute es funktioniert *freu* :lol:

2 Fragen hätte ich aber noch: Muss ich das mit "route add default..." bei jedem start machen???

Hat links webbrowser auch n virtuelles Keyboard zum eingeben????
 
Ich habe eine PN bekommen, und da ich dachte es interessiert eventuell mehr stelle ich meine Antwort auch hier rein

kannst du das mal ausführlich beschreiben?
ich finde den ndistreiber nicht mit google. er wird zwar viel angesprochen , aber kein ladehinweiss.

qtopia, wie wird das auf der sd-karte eingerichtet?
welche spezifischen linux-befehle müssen eingegeben werden für die kontaktaufnahme?

was muss beim f100 noch eingestellt werden?

wie xp noch zustätzlich eingerichtet.

wäre für eine ausführliche bescheibung dankbar.

mfg



....den Ndis Treiber
Dann z.B Qtopia aus dem archive (Enthält Opera)
Netzwerkeinstellungen:
Lan vom PC: Normale IP Einstellen er soll den GP2x weiterleiten
GP2x Laninterface am PC: 192.168.0.1
GP2x Lan: 192.168.1.60

Per Ping überprüfen

Am PC: telnet 192.168.0.60
route add default gw 192.168.0.1
ping google.at

Genau wie es da beschrieben ist (ich weis ich kann nicht gut erklären)

Den Ndis findest du im Archiv
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?4,40,0,0,1

Qtopia musst du nur auf die SD Kopieren (Qtopia starten und nicht Qtopia2)

Details was bis jetzt geht wären hilfreich (geht der Ping schon ect.)

Wenn der Ping geht: telnet (IP vom GP2x); sollte das nicht gehen ab GP2x in den Systemeinstellungen FTP, Telnet On

route add default gw 192.168.0.1 ist der einzige Befehl den du auf dem gp2x eingeben musst, der ist aber nicht Linux spezifisch sondern Standart außer natürlich im Windows da müsstest du gw weglassen^^
!!Den Befehl geb ich einfach in der TelnetConsole am PC ein, geht aber auch mit Sterm am GP2x;
Auf deutsch sagst du den GP2x: Wenn du eine IP Addresse hast, die nicht identisch wie deine IP Addresse beginnt, schick eine Anfrage an gw(Gateway) 192.168.0.1

Am Windows PC:
Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen

1394-Verbindung - Wenn vorhanden ist Firewire
LAN-Verbindung - Sollte die standard Lanverbindung zum Internet sein
Drahtlose Netzwerkverbindung - Standard Internetverbindung wenn man über Wlan surft
Lan-Verbindung2 - In den meisten Fällen die Lanschnittstelle zum GP2x

LAN-Verbindung ._ (Rechtsklick)
Eigenschaften: Erweitert->Anderen Benutztern im Netzwerk gestatten die Internet..... (Eventuell ist gleich darunter ein Drop-down Menü wo man die Schnittstelle zum GP2x auswählen muss)

Dann sollte es gehen
Wenn nicht brauch ich eine ausführliche beschreibung was geht und was nicht
mfg
Beltar
 
telnetverbindung geht jetzt.mit root kann ich mich einloggen und kann auch schon schauen, was auf meiner sd-karte ist . wie kann man dann jetzt in der textconsole die .gpe programme starten?

und wie kann ich jetzt meine festpaltte "e" vom pc zb mounten?

ich befinde mich jetzt im verzeichnis "mnt".

mfg
 
meine programme, die ich vorher mit dem icon auf dem gp2x gestartet habe mit der endung .gpe brauche ich jetzt nicht, ich starte gleich das auszuführende programm.

aber die grafik flackert jetzt sehr start, weil die gp2x-oberfläche noch zu sehen ist. wenn ich das programm wie vorher mit dem icon starte flackert die grafik nicht.

wie kann man es machen, das die grafische oberfläche verschwindet und die textoberfläche von linux auf dem gp2x zu sehen ist?
 
geht das mounten nicht einfacher mit schon vorhandenen programmen unter windows und schon vorhandenen programmen auf dem gp2x?

mfg
 
sechsrad said:
wie kann man es machen, das die grafische oberfläche verschwindet und die textoberfläche von linux auf dem gp2x zu sehen ist?

Mit ps -A die gp2xmenu suchen und mit kill [pid] töten ;)
 
Mit ps -A die gp2xmenu suchen und mit kill [pid] töten

und wenn ich sie später wieder brauche, was muss ich dann starten?

oder wird beim neustarten das menu wieder dasein?
 
danke. es geht.

wenn ich jetzt aber im ordner gp2x das programm(schrift hat eine grüne farbe) wieder starte über telnet, geht es nicht : "gp2xmenu". wie wird es dann jetzt so gestartet?
 
Gibt es eine Fehlermeldung? Wie versuchst du, das Programm zu starten?

ich gebe in der telnetconsole einfach : gp2xmenu
mit "dir" kann ich ja dieses programm auflisten und sehe es.

die fehlermeldung : command not found
 
Back
Top