I'm back!
Man, sind meine Füße Platt. beinahe 8 Stunden rumgelatscht dort. Dank meiner durchgeplanten Route hab ich tatsächlich alles geschafft, was ich mir vorgenommen hab und noch mehr.
(ok, ins Buisiness Center wollten die Herren mit den schwarzen Anzügen und den breiten Schultern mich leider nicht lassen.)
Hab den erwähnten Stand von Redspotgames bald gefunden gehabt. So konnte ich auch die Vollversion von W&W zocken, hübsch geworden das Game. Leider hab ich ne schlechte Nachricht für ED, einer seiner fünf GP2X wurde schon "weggefunden" von nem rabiaten Besucher. Voll aus der Halterung gerissen das Ding, sieht so aus als währ der GP2X dadurch eh hinübner.
Tscha, die GP2X waren leider auch nicht optimal plaziert, ehr so auf der Rückseite und ohne Podest oder Beleuchtung oder Altar zum davorknien...
Öh, Später wurde der Stand dort aber richtig umlagert, was wohl an der voll abrockenden Metal-Band lag, die da Live mit Instrumenten performt haben.
Das war noch lauter als laut und die GC war schon von Grund auf recht laut.
Ich selber hab auch fleißig meinen GP2X rumgezeigt, ich stand gern mal neben den Ausstellungsvitrinen, der GP2X war da gleich mehrmals, bei der einen Ausstellung teilte er sich übrigens ne Vitrine mit der PS2 *hüstel*. hab auch alle GP2X Werbezettel verteilt, die ich noch so hatte, also einen hab ich gut sichtbar mitten im hochglanz weißen Nintendo-Stand plaziert, da es dort sonst keine Werbezettel gab, muss der bestimmt aufgefallen sein. Ebenso bei Sony und weiteren strategisch günstigen Punkten.
Hab auch einige Entwickler auff Open Source und Handheld angesprochen, aber der eine wollte z.B nur mit DirectX programmieren. Allgemein hielt sich die Begeisterung für den GP2X ehr in Grenzen. GP2X sind halt keine Allerwelts Handheld. Aber gleich im Zug vom HBF Leipzig zu der GC hab ich einen Getroffen, der auch nen GP2X zu Hause hat, er wollte wissen, wie man Cave Story zum laufen bringt, angeblich geht das nicht auf seinem Gerät mit Firmware 3.0. Tscha, muss doch mehr GP2X geben, als ich dachte.
Am Dreamcast Stand war auch jemand hier aus dem Forum aber ich vergesse ja immer alle Namen. Er hat viel geredet und meldet sich sicher bald auch wieder hier.
Immerhin fand ich bezüglich Devs und GP2X noch heraus, dass 3D Bildschirme auch super auf kleinen Handhelds funzen, optisch besser sogar als die 3D TFT Monitore, welche übrigens echt ein tolles 3D Bild liefern, ganz ohne Brillen. WoW räumlich 3D aus dem Monitor heraus quasi, das muss man gesehn haben! leider taugen die Screens nicht für 2D also wirds erstmal nix mit nem 3D Screen-Handheld.
Hab übrigens auch ein ernstes Wörtchen mit der BPJS geredet, aber diese Elke Monsen- Dingsbums hat bald die Flucht ergriffen. Richtige Argumente für den Jugendschutz Hickhack in Deutschland konnten die mir jedenfalls nicht liefern. Dafür wurde ich aber an die USK weitergeleitet, diem ich auch eigentlich gleich wieder zu den publishern weiterleiten wollen in Sachen zensierte Games. Aber der Nette Herr von der USK war doch ein sehr angenehmer Gesrächspartner, da er viel Verständniss für den Zorn der Gamer wegen unseres Jugendschutzes hatte. Es war übrigens der Mann, welcher die FSK Einstufungen am Ende absegnet...oder eben nicht absegnet. Auch er findet übrigens die deutsche Situation bei der Sache ziemlich behämmert, hat mir aber klar gemacht, dass sich daraan nur was ändert, wenn wir Zocker ne starke Lobby haben, welche dann aktiv ihre Positionen in der Politik vertritt, denn sowas fehlt uns halt. Lobbyisten haben halt hier bei uns das Sagen.
Öh, der Hammer auf der GC waren die tollen Ausstellungen alter Konsolen, da gabs viel zu sehn was ich nur von Bildern kannte. Unser GP2X war natürlich auch vertreten.
Auf nem genialen Stand eines französischen Ausstellers konnte man die alten Dinger sogar zocken! Da gabs von Pong bis Dreamcast alles, endlich konnte ich mal live ein echtes lebendiges NeoGeo erleben!
Der Brüller war aber der Sega Saturn mit Saturn Bomberman und 7 Spielrn (!!) Konnte nur zusehn aber ich kenne das game, macht schon zu 4. spaß ohne Ende und die waren immer zu 7. - Geilo! Auf der anderen Saturn Konsole lief "Radiant Silvergun" der quasi-Vorgänger von Ikaruga (das man da auch spielen konnte, man hatte mehrere Games pro Konsole zur Wahl - superb! ) Der Franzmann vom Stand, der das Spiel dann auch mal selber vorführte, hat das Game irgend wie auswendig gekannt, der is quasi nie verreckt, ein Pro - und Radiant Silvergun ist kein leichtes Game! So ein Game wünsch ich mir auf nem Handheld....unseren Handhelds natürlich.
Dort gabs auch einen funktionierenden Nintendo Virtual Boy, glaub eine der exotischsten und seltensten Konsolen-Konstrukte überhaupt. Von der Optik her eine echte Alternative war dieser Vectrex, leuchtend blaue glow-Vektorgrafik, sowas hab ich auch noch nie live gesehn. Schade, dass man diese Optik kaum so auf einem LCD emulieren kann, der leuchtet einfach nicht so geil.
Also, wer Retro mag, muss in Halle 5 guggen, ihr werdet heulen vor Glück.