GMenu2X


Raphy2

Member
Joined
Jan 10, 2007
Messages
108
Age
48
AOL
Raphy2
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir das Menü auf den GP2X zu installieren, da es langsam etwas unübersichtlich wird auf meiner 4GB Card, ausserdem sieht es genial aus, und da ich fast nur zocke wäre es für mich klasse.

Nun meine Frage:

Was passiert wenn ich z.b. eine neue Version von einem Emu installiere, muss ich dann die Verknüpfung neu herstellen, oder wie geht das ???

Danke
 
Raphy2 said:
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir das Menü auf den GP2X zu installieren, da es langsam etwas unübersichtlich wird auf meiner 4GB Card, ausserdem sieht es genial aus, und da ich fast nur zocke wäre es für mich klasse.

Nun meine Frage:

Was passiert wenn ich z.b. eine neue Version von einem Emu installiere, muss ich dann die Verknüpfung neu herstellen, oder wie geht das ???

Danke

Das Menü erstellt eine Verknüpfung zum Binary. Wenn also die neue Version des Emulators wieder genau an der gleichen Stelle ist, musst du keine neue Verknüpfung herstellen. Wenn sie aber an einer anderen Stelle ist, musst du logischer Weise auch nen neuen Link machen oder den alten Link ändern. Stelle definiere ich dabei übrigens als Verzeichnispfad + Binary, also z.B.
Code:
<i>
</i>/mnt/sd/games/emulators/my-emulator/emulator.gpe

P.S.: Das Erstellen eines solchen linkes ist aber einfach... Einfach im Menü auf neues Programm und da dann den Verzeichnispfad auswählen... Ist im Prinzip so ähnlich als würde man im Orginal Menü einmal durch die Verzeichnisse zur GPE Datei gehen um diese zu starten ;)
 
Das ist wirklich ganz einfach, wie Elektranox es schon beschrieben hat.
Ich habe bisher immer nur die Programmdateien aktualisiert und da sich dadurch Speicherort und Name der ausführbaren Datei nicht ändert, findet auch GMenu sie ohne Probleme.
Das einzige, was ich dann immer noch geändert habe, ist die Programmversion in der Linkbeschreibung zu aktualisieren. Das wird dir zwar jetzt noch nichts sagen, aber wenn du erstmal GMenu hast, wirst du das schon entdecken. Es ist für die Funktion der Verknüpfungen auch irrelevant.

Kleiner Tipp noch: Nutze am besten Gleich die Gelegenheit, um etwas Ordnung auf deiner SD zu schaffen. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass da schnell alles in zig Ordnern verschwindet und sich dann auch gut da versteckt. :wink:
 
Hi, danke für den Tipp, werde ich tun.

Was das Aufräumen der 4GB SD Karte angeht:
Da bin ich Freak, ich habe zuletzt mehrere Stunden damit verbracht für jedes C64 Rom ein eigenes Verzeichniss im Unterverzeichniss anzulegen, und das selbe werde ich heute abend bei den Nintendo Sachen machen.
Wobei meine Karte fast voll ist, ich aber heute abend hingehe und mal alle Roms wegschmeisse die nicht mit dem Ami Emu gehen.

Kann man eigentlich das Hintergrundbild gegen ein eigenes austauschen ???
 
ja geht
muss nur das gleiche dateiformat, grösse, pixel und dateiname sein und dann die original datei ersetzen
 
Adrammelech said:
ja geht
muss nur das gleiche dateiformat, grösse, pixel und dateiname sein und dann die original datei ersetzen
Nicht in der aktuellen Version (0.9)!
Dort gibt es die Möglichkeit im Menu das Wallpaper sowie alle Farbeinstellungen für die Menuleisten zu ändern. Dazu muss man die Wallpaper bloß im unterstützten Format, der korrekten Bildgröße im richtigen Ordner ablegen.

Das sieht wie folgt aus:
- jpg, png, bmp (ich habe jetzt nur diese Formate in Gebrauch)
- 320x240
- im Ordner: SD-Karte\gmenu2x\skins\Default\wallpapers

Man kann sogar Skins für GMenu anwenden.

EDIT:
So kann es dann z.B. aussehen:
screen1.jpg


GMenu hat, wie man sieht, auch eine Screenshotfunktion (die leider nur in GMenu, also dem Menu funktioniert und (noch) nicht in Spielen). Die Dateien werden im bmp-Format gespeichert.
 
Hi, danke für die Tipps, ich komme so langsam hintendran wie es funktioniert, aber woher habt ihr die Icons die auf dem Screenshot abgebildet sind, bei mir bekomme ich bei den meisten Emus wenn ich sie integriere nur ein Zahnrad zu sehen

Was mache ich falsch ????

Danke

Raphael
 
Raphy2 said:
Hi, danke für die Tipps, ich komme so langsam hintendran wie es funktioniert, aber woher habt ihr die Icons die auf dem Screenshot abgebildet sind, bei mir bekomme ich bei den meisten Emus wenn ich sie integriere nur ein Zahnrad zu sehen

Was mache ich falsch ????

Danke

Raphael
Die Icons sind entweder schon beim Emu mit dabei (z.B. bei MAME) oder du suchst dir ein schönes Icon aus ner Iconsammlung, von denen es einige im Archiv gibt. Einfach mal "icon" in die Suche eingeben.

Meine Icons hab ich von diesen Icon-Packs:

-> Gnuboy und GPFCE-Icon

-> gpSP-Icon dieses Pack finde ich grad nicht im Archiv, daher der Link zu meinem Webspace. (484KB)

Generell erkennt GMenu das Icon automatisch, wenn es im gleichen Ordner, wie die gpe liegt und zudem auch genau so geschrieben ist. (Auf Groß- und Kleinschreibung ist zu achten!) Beispiel:
Code:
Programm2x.gpe
Programm2x.png

Ansonsten hast du die Möglichkeit von Hand das Icon auszuwählen.

Wenn du den Link in GMenu bearbeitet hast, erscheint das Zahnradicon, wenn GMenu für diesen Link das Icon automatisch gefunden hat. Ein kleiner Bug, der nach einem Neustart oder nach dem Starten und Beenden eines Programmes wieder behoben ist. Dann hast du das richtige Icon wieder. Also nicht wundern.

Einige Spiele besitzen auch noch kein Icon. Da findest du im Archiv schon einiges oder du bastelst sie Dir selber. So habe ich es gemacht. Ich stelle meine Icons auch gerne zur Verfügung. ^_^

Alex the Alegator 4:
alex4_gp2x.png


Beats Of Rage:
bor1.png
bor2.png


Brassmunkey (Transparenz hinzugefügt):
brassmunkey.png


Extender:
extender.png


GhostPix:
ghostpix.png


Hex A Hop (tTransparenz hinzugefügt):
hexahop.png


Ladykiller:
ladykiller1.png
ladykiller2.png


S-Tris 2:
S-Tris_2.png


Sponge Blob Tennis:
Sponge-Blob-Tennis.png


Tail Tale:
tailtale-gp2x.png


So, genug geschrieben. Mehr Infos gibt's auf Anfrage, nicht dass ich hier noch Romane schreibe, die gar keiner lesen will.
 
Für das neue Gmenu2X gibts auch wie immer den passenden Liquido-Skin. Da sind dann auch gleich unzählige, passende Icons dabei sowie ettliche Hintergrund Wallpapers in verschiedenen Farben:
screen3vs8.png


Dowload:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,61,1923
 
Back
Top