Ich hoffe du hast dir noch keine git gekauft. Weil ganz wichtig, unter 100 euro ist die gitarre das holz nicht wert aus dem die gebaut wurde. Und das ist wirklich die unterste schmerzgrenze. Ab 300 kann man das ganze dann langsam als instrument bezeichnen. "Gut"; fängt bei 800 an... Nicht nur vom sound her, sondern auch von der bespielbarkeit (extrem wichtig!). Deswegen würd ich auch immer in nem laden kaufen. Man muss das instrument in der hand halten, um zu sehen ob es einem liegt. Da gibt es teilweise gewaltige Unterschiede, auch zwischen scheinbar gleich aussehenden Gitarren. Vllt. kennst du ja jemanden der sich etwas auskennt und mitkommen würde.
Eine schlechte Gitarre bringt nur frust. Wird zumindest meistens gesagt. Mich hatte das damals nicht gestört, aber viele tun sich mit qualitativ schlechten instrumenten schwer.
Ich hab damals auch auf so einem billig (akustik) ding angefangen, dann nach ein paar jahren auf e-git gewechselt, und dann nach 8 jahren wieder auf eine etwas bessere akustik. Zwischen der alten und der neuen a-git liegen welten, dass sag ich dir. Und die qualität der billig gitarren waren damals noch um einiges besser als die, die man heute so zu kaufen kriegt.
Am besten geh zu einem etwas größeren musikhaus, und lass dich da beraten. Du kannst ja dann trotzdem bei ebay kaufen.
Willst du eigentlich akustik oder e-git kaufen? Ich bezog mich jetzt die ganze zeit auf akustik...
achso, um zu deiner eigentlichen frage zurückzukommen, natürlich kann man auch das instrument alleine lernen. Natürlich ist es dann schwerer die nötige Motivation aufzubringen, wenn einen keiner kontrolliert. Je Älter man ist, umso schwerer fällt es einem meist auch, ein instrument zu erlernen.
Ich bin ein großer fan von dem Buch "pumping nylon";. Vielleicht nicht unbedingt für den blutigen anfänger geeignet, aber ansonsten wirklich gut.
Die Peter Bursch dinger gefallen mir nicht so, weiß auch nicht warum.
Falls du in einer größeren Stadt wohnst, geh einfach in deine lokale bibliothek und guck mal was dir so gefällt an den Büchern die die da haben.
das hier wurde schon wieder länger als ich wollte, aber über solche Themen könnt ich Romane verfassen.