E-Gitarre kaufen ?


Seraptin

Well-Known Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Hallo zusammen,

ich ueberleg mir grad ob ich mir nicht eine e-gitarre zulegen will und da ich von der materie noch recht wenig ahnung habe und sich hier im forum wohl einige gitarrenspieler rumtreiben wollte ich mal fragen zu was fuer einem modell ihr mir raten wuerdet.

Das ganze sollte GUENSTIG/PREISWERT sein, also im Preis so zwischen 200-300EUR liegen aber trotzdem auch recht Qualitativ sein. Ich wollte damit Rock/Metall aber auch langsamere, bluesaehnliche sachen spielen.

Ich selbst bin beim gitarrenspielen blutiger anfaenger :roll: Ich hab hier zwar eine aeltere Aukustikgitarre von meinem dad aber eigentlich wollte ich direkt mit einer e-gitarre anfangen. Jedenfalls schau ich gerade mal das angebot von Epiphone durch da die wohl die adresse nr. 1 sind wenns um preiswerte gitarren geht.

Ich freue mich schon auf tipps :) bis dann
 
also ich hab damals mit so einer flying v kopie von epiphone angefangen und hab ueber 6 jahre damit gespielt. so scheisse wie man vielleicht erstmal glaubt sind die garnicht. zumindest fuer den anfang absolut ausreichend.

wichtig fuer einen angehenden metaller ist eigentlich nur, dass hinten ein humbucker (breiter tonabnehmer) drauf ist, die anderen tonabnehmer sind relativ egal. ein tremolo ist ebenfalls empfehlenswert wenn du in den metal bereich willst, aber mach bloss nicht den fehler das tremolo fuer vibrato zu misbrauchen, das ist nur fuer die extremen efekte.

ansonsten ist gerade im blues und metal bereich die qualitaet der elektrik/elektronik relativ egal, je rotziger desto besser ;)

als guenstiges effekt geraet kann ich den behringer v-amp empfehlen. fuer rund 100 euro gibts da eine nahezu ueberwaeltigende anzahl an soundmoeglichkeiten. ich hab da schon einiges an multi effektgeraeten durch, auch im teureren bereich, wie boss gt-5 und so, aber am liebsten arbeite ich eigentlich mit dem v-amp. hat halt kein fusspedal falls du eins brauchst.
 
Naja ich hab hier nen ziemlich alten Ross Transistor-gitarrenverstaerker xD den hab ich geschenkt bekommen.

Da ich hier noch ein paar roehren rumliegen habe werd ich mich in die elektronik mal einlesen und mir dann meinen eigenen Verstaerker bauen. (Keine angst ich kenn mich mit elektronik aus und bin mir durchaus der gefahren von roehrenverstaerkern bewusst ;) )


edit:
http://cgi.ebay.de/Epiphone-Flying-V-im-guten-Zustand_W0QQitemZ220154318256QQihZ012QQcategoryZ46646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sieht ein wenig unangenehm zum im sitzen spielen aus :D Klar steht man beim spielen von metallstuecken aber naja zum lernen sitzt man am besten. ;)

Mal anschauen was sonst noch so kommt :)
 
also a) die gitarre kann man prima auch im sitzen spielen, einfach praktisch den einen zanken ueber und den anderen unter dem oberschenken durchstecken, und b) meinte ich das die marke epiphone allgemein besser ist als ihr ruf. der unterschied zwischen epiphone und gibson ist in erster linie mal, dass die ephiphones von billigen asiatischen arbeitskraeften zusammengeschraubt werden, wogegen gibsons von teuren amerikanischen arbeitskraeften zusammengeschraubt werden. natuerlich gibts auch im detail noch andere unterschiede, aber die sind fuer einen anfaenger vernachlaessigbar. epiphone hat z.b. auch noch andere modelle, wie firebird, explorer, sg oder les pauls.
 
Ich war dieses Wochenende auch auf der Suche nach ner E-Gitarre und ich hab mich in eine Gitarre von LÂG verliebt... vllt. gefällt dir auch eine von denen, die sehen ziemlich schick aus ;)

Diese hier dürfte in deinem Preisrahmen liegen:
http://www.lagguitars.de/6657.html

Es gibt natürlich ne Menge schicker Gitarren und auch vilee Hersteller, der Gang zum Musikladen bleibt dir nicht erspart. Besonders bei so einem niedriegen Preisrahmen... Außerdem musst du ja gucken ob dir die Gitarre liegt oder ob du eher ein schlechtes Gefühl beim Spielen hast.

Du musst auch bedenken, dass du zur Gitarre noch Zubehör benötigst. Wie einen Verstärker kostet so um die 120€ Also ein kleiner fürs Üben und dann noch nen Kabel, nen Tragegurt und nen Plektron.

Für mehr Informationen empfehle ich dir auch ein Musikerforum ;)
http://www.musiker-board.de/
 
Ich muss sagen die LAG Gitarren gefallen mir auch ziemlich gut allerdings is die die du gezeigt hast mit um die 380EUR wohl etwas teuer fuer nen einsteiger :/

Ich browse grad ein wenig durch das musikforum und da wird oefters die Yamaha Pacifica erwaehnt... Die scheint recht guenstig und garnich schlecht zu sein. Was meint ihr zu der ??

Dieses Modell von LAG sieht auch ganz schick aus und ist ein wenig guenstiger. Ich werd mal noch ein wenig suchen... hab eh noch nich das geld fuer die gitarre zusammen ;-)
 
Marshall Valvstate = Kleiner Combo klingt aber echt schön aber 300€ sind schon sehr beschränkt für Gitarre + Combo. Ehrlichgesagt findest du in der Preisklassse eigentlich nur brennholz sorry ...
z.B. EPIPHONE + Combo sind mal locker 500 - 600 € und das ist einsteigermaterial.
Ich kenn einige Schülerbands und was die so anschleppen fangt bei harley benton an (thoman hausmarke??) und verstimmt sich nach 3 akorden naja....

Als Tip fang ersteinmal mit der Akustikgitarre an (Fingerstellung , Seitenanschlag mit und ohne Plek usw...). Wenn du nach 1 - 2 Monaten immer noch bock hast spar und kauf was richtiges, ....

Ich wollt auchmal damit anfangen hab mit der Akustik angefangen erst total begeistert nach 1 Monat stand das ding dann in der ecke.....

Und alles wo made in China draufsteht bogen drum machen !!!
NO BEHRINGER, NO YAMAHA!!!
 
Wie gesagt, ich habe einen Verstaerker... und auch ein aukustikgitarre. Der Verstaerker ist alt sollte aber ganz in ordnung sein. Ich kann mir zur not eben auch einen Verstaerker bauen. Auf der Elektronikseite kenn ich mich auch und kann mir selbst was basteln :)

Und naja ich will eine Anfaengergitarre und nich ne gibson... fuer 200-300 EUR sollte sowas schon drinnsein und mehr kann ich mir nich leisten. Ich bin Student ich hab kein einkommen :ph34r:
 
ich hatte 4 jahre unterricht auf der konzertgitarre und hab neben bei in ner metal band gespielt

also ich hab mir nie die teuren markendinger gekauft, die raubkopien der gitarren haben es immer getan. ich konnte gar nich gut genug spielen das mna den qualitätsunterschied merken könnte

also würde dir dazu raten erstmal ne ramschige holen und wenn du dann die ersten sachen gezupft kriegst ne etwas bessere zu holen, vorher is fast unnötig
 
So...

Ich hab mir jetzt eine Epiphone SG 400 geholt, ich denke das ist ein guter Preis/Leistungs kompromiss. Jetzt kann ich kaum mehr warten bis die endlich da ist :)
 
Back
Top