Hat Abiword einen Formel Editor?


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Hallo ich wollte mal fragen ob Jemand weiß ob Abiword einen Formel Editor hat? ich selbst habe bisher nichts dergleichen gefunden, kann mich aber auch täuschen, weiß jemand mehr? Wäre gut zu wissen da ich dieses Schuljahr von anfang an die Mappen meiner Leistungskurse auf dem pc machen will und Abiword einfach prima finde, jedoch wäre es für Mathe und Physik besser einen zu haben ansonnsten muss ich wohl doch wieder zu OpenOffice.

Vielen Dank im vorraus.
 
Mathe und Physik? Formeln? Da gibbet nur ein Programm: LaTeX! Ich kenne keines, mit dem ich besser Formeln erstellen kann. Und kostenlos ist das ganze auch!
 
Jaaaa ich habs gefunden =)
danke für den Tipp dr.

Abiword ab 2.4.x kann über:
Einfügen/formel/aus LaTeX latex code einfügen

klappt prima ^^ wenn auch nicht sehr Komfortabel, da kein wysiwyg aber man gewöhnt sich schnell um
 
boeseronkel2k said:
...
Abiword ab 2.4.x kann über:
Einfügen/formel/aus LaTeX latex code einfügen
...
Sieh an. Das hab ich nicht gewußt (danke dir für den Tip). Ich benutze es aber auch nicht, da ich alles was mit Formeln zu tun hat direkt mit LaTeX mache. Werd aber mal einen Blick darauf werfen.
Wenn du LaTeX-Formeln auch in PowerPoint einbinden willst (vlt. mußt du ja mal was präsentieren), kann ich dir TexPoint ans Herz legen. Das geht einwandfrei. Allerdings brauchst du eine funktionierene TeX-Umgebung, z.B. MikeTex. Natürlich geht das Präsentieren auch direkt mit Tex, z.B. mit der Beamer-Klasse.
 
boeseronkel2k said:
Jaaaa ich habs gefunden =)
danke für den Tipp dr.

Abiword ab 2.4.x kann über:
Einfügen/formel/aus LaTeX latex code einfügen

klappt prima ^^ wenn auch nicht sehr Komfortabel, da kein wysiwyg aber man gewöhnt sich schnell um

wenn du es sehen willst einfach mal schnell einfügen drücken, dann weiter machen und später wieder einfügen. Der Text wird dann automatisch ersetzt, da er markiert ist :)
Mh gibts da irgend eine Liste fürs umsetzten? Also z.B. ^ ist ja hoch.
 
Back
Top