Gianas Return


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,023
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallölle, wie Pandoratoday schreibt hat pickle es geschaft Gianas Return auf die Pandora zu portieren, (und ich dachte immer das wollten die entwickler selber machen..) auf jeden Fall läuft es schon mal.. bei mir ruckeld das video aber etwas, das hängt aber an meinem pc..)

link (nicht der Held von Zelda):http://today.openpandora.org/software/gianas-return-auf-der-pandora/

natürlich hat auch der englische blog, und pandorasource darüber berichtet, ich will aber keinen bevorzugen (auch wenn es immer einen gibt den ich zuerst besuche (was aber mit meiner mangelhaften multitaskingfähigkeit zusammenhängt, ich kann zwar musik hören und lesen/gamen und schoko essen gleichzeitig, aber gleichzeitig verschiedenen blogs besuchen kann ich noch nicht... :p )
 
matzesu said:
...gleichzeitig, aber gleichzeitig verschiedenen blogs besuchen kann ich noch nicht... :p )

spätestens wenn du eine Pandora hast kannst du auch gleichzeitig verschiedene Blogs besuchen, naja, zumindest zwei ;)
 
gleichzeitig besuchen ist ja auch kein problem, aber gleichzeitig lesen schon eher (wobei ich kann spiegelschrift lesen, und verkerhtherum gehaltenen text kann ich auch lesen, da sollte das auch kein problem darstellen... ) :p
 
Gibt es das Spiel eigentlich irgendwo für Linux-PC? Ich konnte nix finden...
 
Würde mich auch mal interessieren. Die Bilder, die ich beslang gesehen habe, kategorieren "Gianna's Return" in den Bereich "sehr ansprechend" ein.
 
Ich freue mich schon darauf Gianas Return auf der Pandora spielen zu können. Ist wirklich ein tolles Projekt, gibt von mir ne 1 mit Sternchen. :lol:
 
Ich spiele z.Z. Paper Mario (Wii), was richtig Spaß macht (ein super Spiel) und das 2D-Jump-'n-Run-Feuer in mir erneut entfacht hat. Titel wie "Gianas Return" tragen auf jeden Fall sehr zur Vorfreude hinsichtlich der Pandora bei.

Aber auch so ziemlich alle "Marios" und vor allem Yoshi's Island (SNES) erzielen für mich den oben genannten Effekt. Ach ja, was wäre die Welt ohne Nintendo...!? :D

Für alle, die schon neugierig sind: Man findet mittlerweile eine 0.99-Version von Gianas Return (z.B. win32) im Netz.
 
Also das Spiel ist mittlerweile ja schon "public" :) Und ne Linux-Version gibts auch. Es wäre vielleicht jetzt an der Reihe euere Eindrücke von der Pandora-Version nieder zu schreiben, damit man das alles noch etwas verfeinern kann.
 
Warum ist das Spiel nicht im Fullscreen ohne den schwarzen Rand?
 
Könnte man Springen von Y auf X legen?!? Danke.

Fullscreen wäre auch nett, da hat Thrake recht.

Edit:
Ich finde die Feuerstellen auf den Rohren immer sehr sehr heftig. Da muss man wirklich 1mm genau treffen, sonst ist man am Arsch oder fällt runter. Gerade ab Stufe 8+ sehr frustrierend.
 
Thrake said:
Warum ist das Spiel nicht im Fullscreen ohne den schwarzen Rand?

Weil das Spiel so entwickelt worden ist um einen fake 16:9 Screen zu simulieren. Das zieht sich demnach logischerweise durch alle Releases und Systeme durch.
Slash said:
Könnte man Springen von Y auf X legen?!? Danke.
Es gibt ein Konfigurationsfile, somit kannst Du es recht einfach selbst erledigen ;)
 
Kojote said:
Thrake said:
Warum ist das Spiel nicht im Fullscreen ohne den schwarzen Rand?

Weil das Spiel so entwickelt worden ist um einen fake 16:9 Screen zu simulieren. Das zieht sich demnach logischerweise durch alle Releases und Systeme durch.
[/quote]

Naja, aber die Pandora HAT ja einen 16:9-Screen, da müsste es ja wieder passen.
Die Pixelanzahl stimmt da wohl nicht - entweder muss man an der Anzeige einiges umprogrammieren (ich weiß nicht, wie flexibel diese für verschiedene Auflösungen entwickelt wurde) oder Fullscreen skalieren (mit Scale2x wohl am ehesten).
 
EvilDragon said:
Kojote said:
Thrake said:
Warum ist das Spiel nicht im Fullscreen ohne den schwarzen Rand?

Weil das Spiel so entwickelt worden ist um einen fake 16:9 Screen zu simulieren. Das zieht sich demnach logischerweise durch alle Releases und Systeme durch.

Naja, aber die Pandora HAT ja einen 16:9-Screen, da müsste es ja wieder passen.
Ich will ja nicht klugscheissern ;) , aber der Auflösung (800x480) nach zu urteilen hat die Pandora einen 5:3 Bildschirm, was allerdings sehr nahe bei 16:9 liegt.

Ehrlich gesagt ist das aber auch kein Punkt der mich an dem Spiel stört.
Was ich viel nerviger finde, sind die "Todesfallen", also unbewegliche Objekte welche bei Berührung sofort töten. Diese gibt es in jedem Level und sehen je nach Tileset unterschiedlich aus.
Das große Problem dabei ist, dass sie
1) Teilweise überhaupt nicht gefährlich aussehen (bis man einmal reingelaufen ist), siehe z.B. die Höhlenleven (ein oranges Dreieck...)
2) In manchen Levels kaum vom Hintergrund zu unterscheiden sind (z.B. in der Vulkanlandschaft - Ödland heißt das glaub ich im Spiel)

Abgesehen davon ist es wirklich ein tolles Spiel und man sieht, dass sehr viel Arbeit hineingesteckt wurde.
Macht großen Spaß, auch wenn ich das Gameplay (mit den Power-ups und ganzen Todesfallen) ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde.
Ist imo auch ein perfekter Titel für die Pandora.

foxblock out
 
JohnDavidson said:
foxblock said:
Ich will ja nicht klugscheissern ;) , aber der Auflösung (800x480) nach zu urteilen hat die Pandora einen 5:3 Bildschirm, was allerdings sehr nahe bei 16:9 liegt.

Zwangsläufig muss die Auflösung aber nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun haben ;)
Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass das Bild verzogen ist? :confused:??
 
JohnDavidson said:
foxblock said:
Ich will ja nicht klugscheissern ;) , aber der Auflösung (800x480) nach zu urteilen hat die Pandora einen 5:3 Bildschirm, was allerdings sehr nahe bei 16:9 liegt.

Zwangsläufig muss die Auflösung aber nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun haben ;)
Das stimmt ;), allerdigns gehe ich doch mal stark davon aus, dass wir hier quadratische pixel haben.
Zudem hab ich mal meinen Archos 605 (der ja angeblich den gleichen Bildschirm hat) ausgemessen und bin auch auf 5:3 gekommen, ist aber wie gesagt sehr nah bei 16:19 (ist halt 15:9), also sollten etwaige schwarze Balken doch sehr klein ausfallen.
 
Back
Top