Gedanken über Jagd


Ja, ich habe es gelesen, Ziz.
Aber ich wollte es noch einmal zusammen fassen.
Es gibt nur 2 Arten wie der Mensch den Wald vor Überpopulation schützen kann und zwar mit Auswilderung von Wölfen oder mit Jägern. Man hat sich für das falsche entschieden.
Obwohl viele es für richtig halten.
(Der Wolf könnte ja Menschen fressen oder sich an Kindern vergreifen!)
Damit ist alles zum Thema gesagt.
Allerdings ist das vom Wolf gejagt werden auch kein Stück humaner als ein guter Schuss.
Aber Jäger sollten den Jagdschein nicht bekommen wenn sie nicht schießen können.
Die Jäger die ich kenne sind Sportschützen und können es.
Für alte und reiche die es als Hobby ansehen habe ich eh kein Verständnis und für Jäger die nicht schiessen können genau so wenig.
Also wildert die Wölfe aus, die tuen nichts!
Aber der Urinstinkt ist da stärker.
 
matzesu said:
Aber als Fleischfresser macht man sich halt nur ungern gedanken wo das Fleisch herkommt, und das kann ich verstehen...
Genau das sollte man aber tun.
Ich selbst esse auch Fleisch, allerdings bei weitem nicht mehr so viel wie früher.
Wenn ich Fleisch esse, gehe ich meistens zu unserm Bio Schlachter, da kostet das Stück Fleich dann schon bis zu 5€.
Dafür schmeckt es ungleich besser als die Tiere die unter den unwürdigsten Umständen gelebt und getötet wurden.
Und wenn man sich dann noch zu Auge führt das der Groh der Brandrodungen bzw. die allg. Zerstörung des Regenwaldes auf Farmland für Rinder zur Fleischgewinnung zurückzuführen ist, wird mir persönlich so übel das ich nur die Optionen Vegetarier oder Bio Fleisch hatte.
Wusstet ihr übrigens das der Weltweite Fleischhandel von genaugenommen nur 4 Firmen kontroliert wird?

Informiert euch mal darüber was ihr da eigentlich esst und das ihr damit wenn auch indirekt die Zerstörung dieser einst so schönen Welt finanziert.

Bei dem Anlass könnte man sich das Video hier mal ansehen.
[youtube]P1sqfOyekFQ[/youtube]
 
Da wir thematisch gerade zum Thema Fleischkonsum gewechselt haben...
Der Film Eartlings zeigt ein paar "eindrucksvolle" Bilder der heutigen Tierwirtschaft:
[flash=400,326]http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=6361872964130308142&hl=de&fs=true%20style=width:400px;height:326px[/flash]
http://video.google.com/videoplay?docid=6361872964130308142

Aber nochmal zur Jagd:
Infinity said:
Es gibt nur 2 Arten wie der Mensch den Wald vor Überpopulation schützen kann und zwar mit Auswilderung von Wölfen oder mit Jägern.
Falsch. Ein mehr oder minder sich überlassenes Ökosystem kann sich selbst regulieren. Ob mit oder ohne Wolf/Bär. Siehe Schweiz: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerischer_Nationalpark#Naturbeobachtung Der Park ist übrigens seit bald 100 Jahren jagdfrei. Und den gibts noch. Mit Bäumen und so. -_-'
(Der Wolf könnte ja Menschen fressen oder sich an Kindern vergreifen!)
Damit ist alles zum Thema gesagt.
Ohhhh Nein. Damit ist noch längst nicht alles gesagt. Es ist falsch zu sagen "Ich kenne nur zwei Alternativen, von denen wir die falsche gewählt haben, Shit happens" und gut ist. gerade WENN man einen Missstand sieht, sollte man handeln oder zumindest darüber diskutieren!
Allerdings ist das vom Wolf gejagt werden auch kein Stück humaner als ein guter Schuss.
Ein natürlicher Prädator selektiert. Ein Wolf reißt alte und schwache Tiere. Ein Jäger soll dieser Funktion auch nachkommen und primär kranke Tiere schießen, aber die sind
a) Wirtschaftlich uninteressant, weil man die dann nicht essen kann und
b) ist es ein Ding der Unmöglichkeit aus einer gewissen Entfernung den Zustand eines Wildes zu erschließen.
Aber Jäger sollten den Jagdschein nicht bekommen wenn sie nicht schießen können.
Bekommen sie auch nicht. Beim Jagdschein mit Waffe (ja, es gibt einen ohne Waffe z.B. für Falkner oder Leute, die mit Tieren zu tun haben, die unter das Jagdrecht fallen) muss man schießen. Viel schlimmer ist die erbärmliche theoretische Leistung, mit der so mancher Jäger noch durchkommt... Gerade, wenn man doch der Natur hilft und das Ökosystem schützt, sollte man ein wenig Ahnung von Populationsentwicklungen, dem Verhalten des Jagdviehs und dergleichen haben.
Die Jäger die ich kenne sind Sportschützen und können es.
Warst du mal dabei?
Für alte und reiche die es als Hobby ansehen habe ich eh kein Verständnis und für Jäger die nicht schiessen können genau so wenig. Also wildert die Wölfe aus, die tuen nichts! Aber der Urinstinkt ist da stärker.
Urinstinkt in kein Argument. Wenn ich nach meinem Urinstinkt gehe, würde ich noch morgen anfangen auf der Straße wild Frauen zu "beglücken" und deren Männer zu töten...

Und zu guter letzt noch ein wenig musikalische Untermalung:
[youtube]1uKCddg-f7g[/youtube]
 
Hier ist auch noch etwas interessantes. Jäger benutzen Blei-Munition und deshalb gehen z.B. Seeadler elendig zu Grunde. http://www.nabu.de/m06/m06_08/03355.html

Das ist schon lange bekannt, trotzdem wird weiter mit Blei-Munition geschossen, weil es ein paar(!) Cent billiger ist. Mir zeigt das, dass manche Jäger einfach Lust am Töten haben. Sonst würden sie die paar Cent investieren damit sich die anderen Tiere nicht quälen.

(P.s oh ich habe nicht gesehen, dass hier noch so viel steht. Habe jetzt nicht alles gelesen, evtl. kam das mit dem Blei schon :oops: )
 
ButterBrot said:
(P.s oh ich habe nicht gesehen, dass hier noch so viel steht. Habe jetzt nicht alles gelesen, evtl. kam das mit dem Blei schon :oops: )
Nope. ;-)
 
Wo wir schon bei Videos sind:
http://meatvideo.com/
Ich esse zwar auch viel Fleisch aber dennoch muss ich zugeben werden die Tiere ungerecht behandelt.
Eigentlich denke ich wäre Vegan die einzig gute Lösung aber Fleisch essen ist schon so stark in die Kultur hineingewachsen das man es sich nicht wegdenken kann.
 
PIKACHU99 said:
aber Fleisch essen ist schon so stark in die Kultur hineingewachsen das man es sich nicht wegdenken kann.
Die Fantasie, also das zu denken, was als nicht möglich angesehen wird, ist das, was den Menschen die letzten Jahrtausende und noch stärker die letzte Jahrhunderte so vorran gebracht hat. :-D
 
Wenn ich nach meinem Urinstinkt gehe, würde ich noch morgen anfangen auf der Straße wild Frauen zu "beglücken" und deren Männer zu töten...

<ironie>ich komm mit :D </ironie>

Vegetarisch könnte ich leben da ich sowieso sehr wenig fleisch esse (unter anderem da ich kein schweinefleisch vertrage udn das andere primär nicht mag, bis auf ein paar ausnahmen) aber ohne andere tierische produkte wie ei oder honig könnte ich nciht leben.

so, nächstes video/film von dem man gehört haben sollte: unser täglich brot, hier in der multilingualen version
[youtube]QxlquoyqU7M[/youtube]
 
We feed the world kann ich an der Stelle auch empfehlen.
[flash=400,326]http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-7738550412129841717&hl=de&fs=true%20style=width:400px;height:326px[/flash]
http://video.google.com/videoplay?docid=-7738550412129841717

-- Sa Sep 24, 2011 14:00 --

Durch http://www.der-postillon.com/ kam ich auf dieses... "interessante" Video:
[youtube]rI4U9Y-km5c[/youtube]
Bei Minute 1:10 sieht man schön, wie die erlegte Sau noch "zappelt". Aber auch ansonsten ist es ein schönes Ebenbild dieses "Sports". Achja, dieser Schütze gehört (laut "Sauen") zu den "Shootingstars" der Szene. Das kommt also dabei raus, wenn man schießen KANN…
 
Back
Top