G(P)=2X


Danke für die Aufklärung! Die Betragsstriche sind mir zwar nicht fremd, hatte mich aber über die Abkürzung davor gewundert. Nun bin ich ja schlauer. ^_^

Ok, dieses Mod ist mir doch nicht ganz neu. Wenn ich jetzt deine Erklärung lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Nya, hab das wohl verdrängt gehabt. Selbiges gilt auch für die gaußschen Klammern.

Achso, ja das ist natürlich logisch. Wäre ganz gut, wenn an den Strichen des Koord-sys. die erste Zahl angetragen wird. Dann weiß man später auch auf welcher Zoomstufe man sich befindet.

Ja, die Lösung ist jetzt schön zu sehen. Vielleicht lässt es sich ja in der Zukunft regeln, dass man unnötige Kommastellen ausblendet, sodass nicht mehr 3,00000000 dasteht, sondern 3 und für 3,4500000000 dann 3,45.

Das Ding mit den schlecht lesbaren Zeichen war auch nur ein Hinweis, genau wie alles andere auch. Ich habe es nur angesprochen, weil ich es doch für recht wichtig halte.

Was hat eigentlich die kleine Zahl unten rechts neben dem Koordinatensystem zu bedeuten?
 
Super Plotter!
Ich würde es noch super finden wenn man mehrere Funktionen gleichzeitig Plotten kann aber ich glaub zoomen und verschieben ist erstmal wichtiger :)

MfG
IceOnly

PS: schonmal f(x)=|x| geplottet?
Warum ist die linie rechts so komisch?
 
Schau dir einfach mal f(x)=x an. Auch ein bisel komisch... Warum weiß ich garnicht genau, das ist aber so eine kleine Formunschönheit, die kaum auffällt, dass die nach GAAAAANZ unten rutscht auf der To-Do-Liste.
Nun zu euren Sachen:

"mehrere Funktionen": Wird es geben. Die Funktionen werden auch gespeichert, können gelöscht, kopiert und verändert werden + Fabrzuordnung.

"Zoom": Kommt demnächst, freut euch drauf.

"Zahlen an Strichen", "bessere Schrift": Das gehört zusammen. Ich werde mir morgen neue Text-Bild-Dateien erzeugen. normal, klein und EXTRAKLEIN. Dann kommt das auch dazu.

"Kommastellen bei Lösung": Öhm, mal schauen... Is ja simples Nullen abschneiden! ^^ Geht fix...

"Die Zahl rechts unten": Das sind dis fps. Sie sind verdammt scheiße, aber ich habe auch sehr schlampf geproggt außerhalb des Parsers. Is aber nicht schlimm. Merkt man ja nicht, wie bei einem Spiel! ;-)

Was ich als nächstes machen:
-> Neues Design:
neue Schrift
Farben (nicht nur s/w)
-> Zoom:
Zoom In
Zoom Out
Zahlen an Achsen

Das dürft ihr nun erwarten. Den Rest mach ich danach in irgendeiner Reihenfolge! ^_^

Danke nochmal an alle fürs testen und vorantreiben! :-D
Cyberpuer
 
Neues Design ist gut. Ich stell mir ja für die Zukunft so eine Art Taschenrechner auf dem Bildschrim vor, wo man mit einer kleinen Hand oder nem Markierrahmen von Taste zu Taste geht und die Zahlen eintippt und alle Rechenzeichen auf einen Blick hat. Aber das ist ja reine Schönheitssache. Erstmal müssen alle Funktionen des Plotters her. Über die Aufmachung werden wir uns sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmal unterhalten.

Erstmal weiter so! Du machst das echt super!
 
Cyberpuer said:
"Zahlen an Strichen"

Ob das gerade ne gute idee ist weiss ich nicht, denn es könnte ein bisschen eng werden.
Besser fände ich wenn man eine cursor bewegen könnte und davon die Kordinaten unten statt den fps angezeigt werden.
 
IceOnly said:
Cyberpuer said:
"Zahlen an Strichen"

Ob das gerade ne gute idee ist weiss ich nicht, denn es könnte ein bisschen eng werden.
Besser fände ich wenn man eine cursor bewegen könnte und davon die Kordinaten unten statt den fps angezeigt werden.
Na ja, gut wäre ja beides. Denn wenn man den ersten Strich in jeder Richtung mit ner Zahl versieht, sieht man sofort, in welchem Maßstab man sich bewegt. Also, ob ich nun ne 1 am ersten Strich habe oder ne 10, wenn ich rausgezoomt hab.
 
Ich habe vor es zu machen, wie ich es auch im Unterricht mach. Die Zahlen kommen nur an die ersten 4 Striche, die vom Mittelpunkt der Achse abgehen ODER ich mach an jeden Strich eine Zahl, die dafür aber beim Zeichnen HINTER die Striche gerät.

Design: Also die Eingabe der Formeln gefällt mir so eigentlich am besten, glaube nicht, dass ich da noch groß was ändere... -_-
 
IceOnly said:
Hab mal ein Icon fur G(P)=2X gebastelt.
Hier zu finden.

MfG
IceOnly
Oh, das ist hübsch. Vorallem der blaue Graph ist toll! Mensch, ich auf einer Seite mit ScummVM... :oops:
Btw.: Habe einen RIESEN Bug im Plotter entdeckt. Aber ich würde es euch nicht sagen, wenn ich ihn nicht schon gefixt hätte! ^^
Ein Update kommt nachher. Will bei Start noch ein kleines Menü einfügen (Plottern oder Ausrechnen) und jetzt geh ich erstmal schnell Batterien kaufen. JA, ich hab noch keine Akkus. Aber mein kleiner hält bei meinem Plotter ewig, da nur 50Mhz! Schade, dass ich nicht noch tiefer gehen kann! ^_^
 
Hier kommt das allabendliche Update. Was ist neu?

- Icon zum Archiv hinzugefügt (Danke nochmal an IceOnly)
- Parser hat einen großen Bug weniger
- Neue Schrift
- Wahl zwischen Plotter und nur errechnen.
- Verändern der Funktion "in sich", damit auch ein neues "Tab" mit dem Namen "Navigator"
- M+, RM, wie man es vom Taschenrechner kennt. A2M tauscht Ergebnis mit M aus. Achja, er rechnet jetzt erst aus zeichnet dann alles in einem Rutsch. ^_^ Noch Fragen? Immer her damit! Zoomen hab ich heute leider nicht geschafft, wie man sieht, VIELLEICHT finde ich Samstag dazu Zeit. Aber nun hab ich Ferien und irgendwie dementsprechend noch weniger Zeit. :huh:

mfG Cyberpuer

PS: Link: http://people.freenet.de/cyberpuer/GPistgleich2X.rar

Edit: Ah, mir kommt gerade ne Klasse Idee! Ich mach diesen "End"-Button weg, der mit A aktiviert wird und wenn man A dann drückt und L oder R kann man ohne den "Navigator" navigieren. Das mach ich heute noch schnell, wenn ich aus der Wanne raus bin! Bin nun aber baden! ^_^
 
So langsam sollte ich mir überlegen meinen gp2x mit in Mathe zu nehmen :wink:
btw ich muss dich mal loben für deinen Eifer,
Updates kommen ja fast im 5 minuten Takt daher. :oops:
Vllt könnte man den Plotter schon mal ins Archiv hochladen?!
 
Feuchte Grüße aus meiner Badewanne. Man, bin ich ein Suchti, hatte ich schonmal erwähnt, dass ich mit meinem Handy für 5€ den Monat ins Internet kann? ^_^ Egal. Können wir noch ne Woche mit dem Archiv warten? Dann müssten die wichtigsten Funktionen drinnen sein und eine 1.0 fertig. Mehr nachher, wenn ich aus der Wanne raus bin. :p mfG Cyberpuer
 
IceOnly said:
Cyberpuer said:
So, bin wieder sauber! :p

Habe meine Idee, die ich vorhin noch schnell reineditiert habe, nun realisiert. Viel Spaß damit.

http://people.freenet.de/cyberpuer/GPistgleich2X.rar
Wie währe Zahleneingabe auf Stick Klick statt select? mir ist das einfach zu weit weg.

MfG
IceOnly
Das Problem wäre, dass man die Eingabe der Zahl aber nach wie vor mit Select beenden müsste, da die "0" ja auf dem Stickklick liegt. Ich könnte maximal anbieten, einen Zahl mit dem Stickklick einzuleiten und mit Select, L oder R zu beenden.
 
hi,
wie kann man eigentlich die sin, cos und tan funktion zeichnen lassen? wenn ich z.b. cos anklicke, muss ich was in die klammer schreiben, dann zeigt der mir aber nur eine gerade linie an :twisted:


mfg


PhiL
 
philey88 said:
hi,
wie kann man eigentlich die sin, cos und tan funktion zeichnen lassen? wenn ich z.b. cos anklicke, muss ich was in die klammer schreiben, dann zeigt der mir aber nur eine gerade linie an :twisted:


mfg


PhiL
ja das x muss da rein :D
also sin(x)

MfG
IceOnly
 
Mein TI Voyage 200 wir immer mehr abgelöst (der war auch noch Teurer als der GP2X hat nen 68k Prozessor frisst unmengen AAA Batterien (4 Stück) und hat nen lahmens display ohne Farben und grade mal keine 3MB Speicher. Es gab ja nicht einmal Graustufen (in den Spielen ht man Graustufen hinbekommen, in dem man ein schnelles Flackern erstellt hat, das dann durch die Trägheit des Displays grau wurde)

Edit:

Ich würd beforzugen, wenn du das schreiben von Buchstaben auf B umlegen würdest, denn B ist schon mehr oder weniger Standart wür eine Auswahl. Löschien find ich hier ist eine schlechte belegung. Noch kannst du es ändern, denn es ist noch eine recht frühe Version.

eine Einstellungsbildschirm wäre nicht schlecht, wo man dann den Angezeigten bereich des Graphen ändern kann.

ein "y=" wäre nicht schlecht

wenn du mal wenig zu tun hast, hier sind noch ein paar dinge, die du sonst noch so einbauen könntest: Parametrische und Radiale Funktionen. und auch ein 3D Graph. Als herausforderung für den Programmierer sicher geeignet, aber gebraucht hab ich sowas noch nie (kommt vieleicht noch).

Ach zum design, ich finds so wies ist klasse, so schön schlicht, und Gute Kontraste, und nicht so wie der KDE Plotter Gelbe 1 pixel Breite Funktionen auf weißem Grund und eine Auflsung von 1600x1200, solltest du auf o ne schnappsidee kommen und den Hintergrund Weiß machen tret ich dir presönlich in den Hintern, Das Schwartz ist so retrostylisch.

Irgendwie hab ich das mit der Nulleingabe noch nicht ganz gecheckt, vieleicht könntest du da das Drücken des Sticks als 10. Position nehmen, von der aus man dann die Null schreiben kann.
 
Krux said:
Mein TI Voyage 200 wir immer mehr abgelöst (der war auch noch Teurer als der GP2X hat nen 68k Prozessor frisst unmengen AAA Batterien (4 Stück) und hat nen lahmens display ohne Farben und grade mal keine 3MB Speicher. Es gab ja nicht einmal Graustufen (in den Spielen ht man Graustufen hinbekommen, in dem man ein schnelles Flackern erstellt hat, das dann durch die Trägheit des Displays grau wurde)

Naja ein ersatz zum TI Voyage stellt der Plotter noch lange nicht da :D
Wenn du deinen TI nur zum Plotten brauchst dann hast du echt geld verschwendet :)

Das plotten ist ja eingentlich reine Nebensache, das wichtige ist das CAS im TI.
 
IceOnly said:
Krux said:
Mein TI Voyage 200 wir immer mehr abgelöst (der war auch noch Teurer als der GP2X hat nen 68k Prozessor frisst unmengen AAA Batterien (4 Stück) und hat nen lahmens display ohne Farben und grade mal keine 3MB Speicher. Es gab ja nicht einmal Graustufen (in den Spielen ht man Graustufen hinbekommen, in dem man ein schnelles Flackern erstellt hat, das dann durch die Trägheit des Displays grau wurde)

Naja ein ersatz zum TI Voyage stellt der Plotter noch lange nicht da :D
Wenn du deinen TI nur zum Plotten brauchst dann hast du echt geld verschwendet :)

Das plotten ist ja eingentlich reine Nebensache, das wichtige ist das CAS im TI.

Ja ich hab den auch nur weil wir und den für die Schule anschaffen sollten, und wenn ich ehrlich bin, ich hab keine Ahnung was CAS ist.
 
Back
Top