OpenVPN Client ?


Wabbit

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2008
Messages
43
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Hi

(viel Ahnung von Linux habe ich wirklich noch nicht)

Wird die Pandora von Haus aus die Möglichkeit bieten sich per verschlüsseltem VPN mit einem Heimnetz zu verbinden ? (dort würde dann OpenVPN auf einem Server laufen)

bzw. gibt es bereits Pläne für die Umsetzung eines dazu geeigneten Clients ?

Ziel ist es zum einen den mobilen Zugriff auf das Heimnetz zu haben und zum anderen in unsicheren WLAN Umgebungen dann über das Heimnetz ins Internet zu gehen.

W.
 
Schau doch mal ins Repository ... ich denke es ist schon drin ... habsch schon mal gesehen ... hau mich wenns nicht stimmt :)

mfg
tom
 
Da haette ich auch starkes Interesse dran, zwecks Pandora Nutzung im Institut per UNI Netz. Da geht nix ohne VPN.

EDIT: ist im repository.
 
Wabbit said:
bzw. gibt es bereits Pläne für die Umsetzung eines dazu geeigneten Clients ?
Naja, der dazu geeignete Client ist eben OpenVPN. Das wird sicher funktionieren, da das Paket schon im Angstöm-Repository vorhanden ist - und wenns nicht so wär, wär das eins der ersten Programme, die ich selber kompilieren würd (für Zugriff aufs Firmennetzwerk).
Oder meinst du eine GUI zum Konfigurieren und auf "Verbindung herstellen" klicken? Bin mir sicher, dass es das auch geben wird (zb das NetworkManager Applet), aber wenn nicht, ist das auch keine Tragik. Der notwendige Config-File ist ja nicht sonderlich kompliziert und den Dienst über die Konsole zu starten auch nicht schwer.
 
Unis verwenden gerne so Cisco-VPN-Lösungen, die nicht mit OpenVPN kompatibel sind. Man wird mit solchen VPNs also nicht mit dem OpenVPN-Client verbinden können. Der offizielle Cisco-Client funktioniert nicht, da nur für x86 verfügbar. Es gibt aber eine OpenSource-Lösung (vpnc) dafür.
 
Devaux said:
wejp said:
Unis verwenden gerne so Cisco-VPN-Lösungen...

Noch immer? Seit ich OpenVPN kenne, sind dieses Cisco-, IPSec-, PPTP-"Loesungen" einfach nur noch pain in the ass.
Viel zu unflexibel und proprietaer...
So weit ich weiß, ja. Die Aussage kann ich natürlich nicht allgemein für alle Unis machen, aber ich habe schon von Etlichen gehört und es auch schon selbst gesehen, dass das noch immer so ist. OpenVPN scheint jedenfalls in dem Kontext leider nicht wirklich verbreitet zu sein.
 
Jip kann ich nur bestätigen unsere UNI benutzt auch Cisco-VPN :wacko: obwohl sie es zumindest geschafft haben das OpenVPN-Clients sich damit verbinden können! :D Allerdings noch nicht perfekt so das nach einiger Zeit plötzlich keine Internetseiten mehr geöffnet werden können während andere Daten noch lustig ins Internet und zurück gelangen... Aber vpnc läuft ohne Probleme damit :)
 
Back
Top