Frage zum GMU-Player (der unter Dingux läuft)


WA1972 said:
ist mir schon klar, dass es nicht einfach und mit viel arbeit verbunden ist, zusätzliche sachen noch in den player einzubauen.
aber man kann ja mal wünsche äussern, die noch sinnvoll wären, ob du das dann einfügst oder nicht, bleibt ja dir überlassen. ausserdem, mach doch mal eben *LOL* noch ein paar andere themes für den player :-D ne scherz, passt schon.
Es kam halt etwas komisch rüber, das war alles. Wie schon gesagt, Wünsche äußern ist ja durchaus okay und ich bin auch nicht abgeneigt Wünsche umzusetzen, einzig der "fordernde" Ton, der da zu lesen war, hatte mich gestört.
dass man das mit den playlist-namen in der konfigurationsdatei ändern kann, wusste ich nicht.
Dann hatte ich das vielleicht unklar erklärt, steht aber wie gesagt sehr viel zur Konfiguration in der README-Datei drin. Das ist auf jedenfall lesenswert. :)
Wenn man die Config-Datei mit einem Editor öffnet, springt die Zeile mit den Playlistnamen aber auch schnell ins Auge.
es wäre im nachhinein schlauer von mir gewesen die mp3s nach musik-genre in ordner sortiert auf den dingoo zu kopieren, das merke ich jetzt. dann wäre es viel schneller gegangen playlisten der einzelnen musikrichtungen zu machen. mist jetzt muss ich auf dem dingoo entweder die lieder alle nochmal in ordner sortieren oder eben playlisten erstellen, indem ich jeweils die einzelnen lieder anklicke und hinzufüge. naja mit winamp geht das schon flotter aber trotzdem blöd. naja muss ich mal überlegen was ich mache.
Ja, das stimmt. Es ist grundsätzlich sehr praktisch, die Musik sortiert in Ordnern zu speichern. So mache ich es auf meinem Rechner auf Festplatte aber normalerweise auch. Vielleicht ist es jetzt am sinnvollsten, wenn Du auf dem Dingoo Ordner erstellst und die schon vorhandenen Dateien einsortierst, statt sie einzeln zu den Playlisten hinzuzufügen, weil wenn Du dann in Zukunft weitere Titel in die Ordner auf dem Dingoo kopierst, brauchst Du bloß schnell den jeweiligen Ordner neu als Playliste laden.
die abstufungen im niedrigsten bereich sind geringer? aber warum ist dieser softwaremixer jetzt nur im niedrigsten bereich, ist nicht der volume-bereich zwischen so ca. 80 und 95 genau der, den wohl die meisten leute benutzen? oder hab ich das nicht richtig verstanden?
wie ist das überhaupt mit dem normalen dingoo-mp3-player? weil dieser nicht den linux-kernel benutzt, ist es da besser mit den lautstärke-sprüngen oder wie ist das? naja okay, ich suche mal im forum danach, wenn das alles schonmal erwähnt wurde.
Ja, suche danach mal. Ich hatte eine recht ausführliche Erklärung zu dem Sachverhalt geschrieben. Vermutlich sogar schon mehrere.
Dass jeder den Bereich zwischen 80 und 95 nutzt stimmt so übrigens nicht. Das hängt extrem von den verwendeten Kopfhörern und natürlich von den Ohren ab. Es gibt eben Kopfhörer mit sehr unterschiedlichen Wirkungsgraden und auch durchaus verschieden gute Ohren. Daher gibt es nicht einen wichtigsten Lautstärkebereich.
 
wejp said:
Es gibt eben Kopfhörer mit sehr unterschiedlichen Wirkungsgraden und auch durchaus verschieden gute Ohren.

was sagst du wejp, hab dich jetzt akkustisch nicht verstanden *lol* ^_^

ja, ich hab das jetzt gefunden im forum und die playlist-namen gehen jetzt auch.
 
WA1972 said:
was sagst du wejp, hab dich jetzt akkustisch nicht verstanden *lol* ^_^
Waaaas? Ich hör' dich so schlecht! :rotfl:
WA1972 said:
ja, ich hab das jetzt gefunden im forum und die playlist-namen gehen jetzt auch.
Gut. :)
 
jetzt ist mir noch was aufgefallen, was etwas ärgerlich ist, und zwar:

nach stundenlangem sortieren meiner mp3s in 17 verschiedene musikgenre-ordner, habe ich dann verschiedene playlisten angelegt und am schluss wollte ich dann noch eine gesamt-liste aller mp3s anlegen. dazu habe ich dann, mit der entsprechenden funktion im gmu-player den überordner in dem sich alle musikgenre-ordner befanden, einlesen lassen. das klappte auch soweit, aber nun ist die liste nicht mehr nach alphabet geordnet, sondern in der jeweiligen reihenfolge der genre-ordner. der gmu-player bietet bislang leider noch keine option um die files dann alphabetisch ordnen zu lassen. ich konnte zum glück die liste dann über win-amp ordnen und wieder drüber-speichern. das hat dann geklappt. diese funktion wäre schon prima.

und bislang nicht so toll ist, wie schon mehfrach besprochen: gibt man den playlisten eigene namen gehen leider nur 9 listen, was auch mist ist, da ich schon alleine 17 verschiedene musik-genre habe und noch einige andere mp3s wie zb game-sounds, protracker-module usw. also sinnvoll wäre es, wenn man so ca. 30 listen machen könnte. das dürfte für fast jeden ausreichen, schätze ich mal.

das wären schon sehr sinnvolle erweiterungen für den nächsten release, um sie (mal eben *LOL*) zu integrieren.
 
WA1972 said:
jetzt ist mir noch was aufgefallen, was etwas ärgerlich ist, und zwar:

nach stundenlangem sortieren meiner mp3s in 17 verschiedene musikgenre-ordner, habe ich dann verschiedene playlisten angelegt und am schluss wollte ich dann noch eine gesamt-liste aller mp3s anlegen. dazu habe ich dann, mit der entsprechenden funktion im gmu-player den überordner in dem sich alle musikgenre-ordner befanden, einlesen lassen. das klappte auch soweit, aber nun ist die liste nicht mehr nach alphabet geordnet, sondern in der jeweiligen reihenfolge der genre-ordner. der gmu-player bietet bislang leider noch keine option um die files dann alphabetisch ordnen zu lassen. ich konnte zum glück die liste dann über win-amp ordnen und wieder drüber-speichern. das hat dann geklappt. diese funktion wäre schon prima.
Du würdest gerne, dass sich die Liste insgesamt alphabetisch nach Interpret (oder nach Dateiname? Das wäre ja eigentlich weniger sinnvoll) sortieren lässt? So eine Funktion wäre machbar. Kann ich in Zukunft mal implementieren.
und bislang nicht so toll ist, wie schon mehfrach besprochen: gibt man den playlisten eigene namen gehen leider nur 9 listen, was auch mist ist, da ich schon alleine 17 verschiedene musik-genre habe und noch einige andere mp3s wie zb game-sounds, protracker-module usw. also sinnvoll wäre es, wenn man so ca. 30 listen machen könnte. das dürfte für fast jeden ausreichen, schätze ich mal.
Die Anzahl etwas zu erhöhen ist nicht so das Problem. Das kann ich berücksichtigen.
 
sag mal wejp, ist für die nächste zeit ein update des gmu-players geplant, mit den hier besprochenen fixes?
vor allem die höhere playlist-anzahl vermisse ich doch stark, gerade jetzt wo ich urlaub habe und den player oft nutze ;) dieser fix ist doch bestimmt nicht besonders aufwändig, oder?
das schnellere spulen kann ja noch warten, wäre aber auch eine prima verbesserung :-D
und der oberhammer wäre natürlich die beseitigung dieser, schon besprochenen, ärgerlichen lautstärkesprünge bei 85% und bei 96% volume, von denen du ja schon erklärt hast, dass sie am linux-kernel liegen, die aber wirklich mist sind (95% volume ist mir oftmals nicht laut genug, gehe ich dann aber auf 96% ist es oft schon zu laut). ich habe das jetzt auch mal mit verschiedenen kopfhörern ausprobiert, aber der lautstärke-bereich den ich (und auch einige meiner freunde) am häufigsten nutzten, war eben der zwischen 80% und 96%. von uns ist jetzt auch keiner schwerhörig *lol* aber echt schade, dass dieser software-mixer nur im niedrigen volume-bereich arbeitet. den nutze ich zum beispiel, wenn ich im sauna-ruheraum liege, ansonsten kanns ruhig etwas lauter sein :) aber vielleicht kommst du ja doch mal dazu diesen software-mixer auch auf diesen lautstärke-bereich auszudehnen. ich kann den arbeitsaufwand für diese sache jetzt nicht beurteilen, aber auf jeden fall würde dies den sowieso schon guten player nochmal richtig aufwerten.
 
WA1972 said:
sag mal wejp, ist für die nächste zeit ein update des gmu-players geplant, mit den hier besprochenen fixes?
Ja, ich kann aber nicht zaubern.
 
wie jetzt WEJP??? du kannst NICHT zaubern? das soll doch hoffentlich nur ein schlechter scherz sein *LOL* :p
ich hab mir gerade einen minimig und ein 1541ultimate hergezaubert.
 
Back
Top