Frage zum GMU-Player (der unter Dingux läuft)


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
Eine Frage zu diesem GMU-Player der unter DIngux läuft.
Ist ein guter Player, vor allem da er M3U-Playlists abspielt. Nur eine Funktion habe ich noch nicht rausgefunden und zwar wie man in einer langen MP3-Liste schneller durchscrollen kann. Falls das überhaupt möglich ist. Geht das mit einer bestimmten Tastenkombination? denn mit dem jetzigen Tempo dauert es ziemlich lange wenn die liste lang ist.
 
WA1972 said:
Eine Frage zu diesem GMU-Player der unter DIngux läuft.
Ist ein guter Player, vor allem da er M3U-Playlists abspielt. Nur eine Funktion habe ich noch nicht rausgefunden und zwar wie man in einer langen MP3-Liste schneller durchscrollen kann. Falls das überhaupt möglich ist. Geht das mit einer bestimmten Tastenkombination? denn mit dem jetzigen Tempo dauert es ziemlich lange wenn die liste lang ist.
Du kannst Dir in der Tastenbelegungsdatei Tasten für seitenweises Blättern definieren, z.B.

PageDown=RIGHT
PageUp=LEFT

um das Steuerkreuz (links/rechts) dafür zu nutzen.
Das Problem auf dem Dingoo ist, dass die Anzahl der Tasten recht beschränkt ist, weswegen ich das standardmäßig nicht so belegt habe, da die Lautstärkeregelung auf diesen Tasten liegt. Die müsste in diesem Beispiel natürlich umdefiniert werden. Du kannst natürlich auch beliebige andere Tasten wählen, oder auch nur schnelles herunterblättern belegen, um eine Taste zu sparen. In jedem Fall wirst Du das gegen eine andere Funktion eintauschen müssen. Natürlich ist auch eine Zweitbelegung möglich (in Kombination mit der Modifier-Taste), z.B. Mod+UP und Mod+DOWN. Mod+UP ist standardmäßig für die Hold-Funktion belegt. Mod+DOWN ist tatsächlich noch unbelegt, ließe sich dafür also ganz gut nutzen, also etwa

PageDown=Mod+DOWN
 
aaaaaaaah jjjjjjaaaaaa danke, jetzt hab ich das gesehen und es funktioniert. cool !!! wie ich sehe, ist dieser player von dir. nicht schlecht :) als ich den normalen dingoo-player probiert habe, hatte ich die option m3u-playlisten abzuspielen schon vermisst, jetzt hat man einen alternativen player auf dem dingoo, der es kann.

einige fragen hätte ich da noch, wäre nett wenn ich die beantwortet bekäme.

1) einen frei konfigurierbaren und verschiedene vorprogrammierte equalizer könntest du noch einfügen. übernimmt dieser player eigentlich die equalizer-einstellungen und die kopfhörer-einstellungen und den anderen rest, den man im normalen dingoo-sound-menü eingestellt hat? hab das noch nicht ausprobiert.

2) die HOLD funktion, für was ist die? nur damit man den bildschirm abschalten kann um akku zu sparen, oder? die anderen funktionen waren logisch sinnvoll belegt und intuitiv fand ich recht schnell die richtigen tasten. nur bei dieser HOLD taste ist mir der sinn noch etwas unklar.

3) mit den playlisten ist es etwas blöd. man kann zwar im winamp listen erstellen, aber gibt man den listen andere namen als playlist1 - playlist9, dann findet der player sie nicht. das sollte unbedingt geändert werden, woher soll ich wissen, wo z.b. meine "funk" oder "soul" lieder sind. oder gibts ne möglichkeit die umzubenennen?

4) ausserdem ist es mit den listen sehr gefährlich, da man sehr leicht eine liste SAVEN kann, statt eine zu LADEN. nur ein falscher knopfdruck und schon ist die alte liste überspielt. ist mir schon 2mal passiert heute *lach*. wenn ich da am PC bei erstellten listen den schreibschutz einschalte, dann kann der gmu-player doch nicht drüberspeichern oder? wäre also sinnvoll, oder nicht?

5) was bedeutet es, wenn ein mp3 in der playliste vorne mit einem kreis gekennzeichnet ist? bedeutet dies, dass es im zufalls-modus schonmal abgespielt wurde um es nicht doppelt zu spielen, oder was genau sagt das aus?

6) und dann stellte ich noch fest, daß ziemliche lautstärke-sprünge vorhanden sind, bei mir ist zum beispiel zwischen volume 95 und 96 so ein sprung, da wird es dann auf einen schlag viel lauter. ist das im programm so, oder liegts an meinem dingoo?

insgesamt ist der player aber echt prima und sehr gut, daß man die tastenbelegungen und die skins usw. selbst einstellen, bzw. verändern kann.

irgendwo im forum las ich, daß jemand berichtete der gmu-player verursacht bei ihm alle 10 sekunden sprünge oder so ähnlich. ich hab heute 2 stunden gehört und kein einziges mal sprang der player in einem file. vielleicht liegts am overclocken dass es ohne problem ging, mein dingoo lief heute ständig auf 400 MHz.
 
WA1972 said:
aaaaaaaah jjjjjjaaaaaa danke, jetzt hab ich das gesehen und es funktioniert. cool !!! wie ich sehe, ist dieser player von dir.
Richtig. :)
nicht schlecht :) als ich den normalen dingoo-player probiert habe, hatte ich die option m3u-playlisten abzuspielen schon vermisst, jetzt hat man einen alternativen player auf dem dingoo, der es kann.

einige fragen hätte ich da noch, wäre nett wenn ich die beantwortet bekäme.

1) einen frei konfigurierbaren und verschiedene vorprogrammierte equalizer könntest du noch einfügen. übernimmt dieser player eigentlich die equalizer-einstellungen und die kopfhörer-einstellungen und den anderen rest, den man im normalen dingoo-sound-menü eingestellt hat? hab das noch nicht ausprobiert.
Equalizer gibt es z.Z. nicht, hatte ich auch schon des öfteren an anderen Stellen etwas dazu gesagt. Deswegen schreibe ich das jetzt nicht alles nochmal. ;) Einfach mal hier im Forum danach suchen.

2) die HOLD funktion, für was ist die? nur damit man den bildschirm abschalten kann um akku zu sparen, oder? die anderen funktionen waren logisch sinnvoll belegt und intuitiv fand ich recht schnell die richtigen tasten. nur bei dieser HOLD taste ist mir der sinn noch etwas unklar.
Die Hold-Funktion ist einfach dafür da, dass nicht versehentlich irgendwelche Funktionen ausgelöst werden, wenn Du den Dingoo in die Tasche steckst, o.ä. Es werden beim Aktivieren von Hold einfach alle Tasten deaktiviert, bis Du Hold wieder deaktivierst. Zusätzlich wird noch zum Stromsparen das Display abgeschaltet - braucht man ja nicht wirklich, wenn man das Gerät in die Tasche steckt.
3) mit den playlisten ist es etwas blöd. man kann zwar im winamp listen erstellen, aber gibt man den listen andere namen als playlist1 - playlist9, dann findet der player sie nicht. das sollte unbedingt geändert werden, woher soll ich wissen, wo z.b. meine "funk" oder "soul" lieder sind. oder gibts ne möglichkeit die umzubenennen?
Erstmal musst Du aufpassen, dass Winamp die Playlisten so speichert, dass keine absoluten Pfade drin vorkommen, sonst können die Titel darin natürlich nicht gefunden werden. Ansonsten findet Gmu die schon, wenn Du die Datei exakt so nennst, wie Gmu sie genannt hätte und die Dateien natürlich an die entsprechende Stelle kopierst. Im Zweifelsfall vorher mit Gmu eine (sinnlose) Playliste abspeichern und dann diese Datei mit der Winamp-Playliste überschreiben. Die Namen für die vorgegebenen Playlist-Dateien kannst Du über die Config-Datei einstellen. Eingeben ist mangels richtiger Tastatur auf so Handhelds ja immer etwas schlecht. Da will ja niemand lange herumfummeln.
Ansonsten kannst Du mit Gmu natürlich auch einfach auf einen Schlag alle Audio-Dateien auf der SD-Karte hinzufügen. Gmu unterstützt das rekursive Hinzufügen von ganzen Verzeichnisbäumen. Dann klappert Gmu alles Dateien und Unterverzeichnise in dem gewählten Verzeichnis ab und fügt alle Gmu bekannten Dateien der Playliste hinzu.
4) ausserdem ist es mit den listen sehr gefährlich, da man sehr leicht eine liste SAVEN kann, statt eine zu LADEN. nur ein falscher knopfdruck und schon ist die alte liste überspielt. ist mir schon 2mal passiert heute *lach*. wenn ich da am PC bei erstellten listen den schreibschutz einschalte, dann kann der gmu-player doch nicht drüberspeichern oder? wäre also sinnvoll, oder nicht?
Du könntest auch einfach die Tastenbelegung zum Speichern der Playlisten ändern. Lässt sich ja alles konfigurieren.
5) was bedeutet es, wenn ein mp3 in der playliste vorne mit einem kreis gekennzeichnet ist? bedeutet dies, dass es im zufalls-modus schonmal abgespielt wurde um es nicht doppelt zu spielen, oder was genau sagt das aus?
Genau. Die Datei wurde bereits abgespielt. Ist einfach eine kleine optische Hilfe für den Benutzer.
6) und dann stellte ich noch fest, daß ziemliche lautstärke-sprünge vorhanden sind, bei mir ist zum beispiel zwischen volume 95 und 96 so ein sprung, da wird es dann auf einen schlag viel lauter. ist das im programm so, oder liegts an meinem dingoo?
Das liegt am Mixer des Dingoo, nur im ganz unteren Lautstärkebereich habe ich zusätzlich noch einen Softwaremixer hinzugefügt. Auch diese Sache wurde schon des öfteren hier erläutert. Einfach mal im Forum suchen.
insgesamt ist der player aber echt prima und sehr gut, daß man die tastenbelegungen und die skins usw. selbst einstellen, bzw. verändern kann.
Danke. :)
irgendwo im forum las ich, daß jemand berichtete der gmu-player verursacht bei ihm alle 10 sekunden sprünge oder so ähnlich. ich hab heute 2 stunden gehört und kein einziges mal sprang der player in einem file. vielleicht liegts am overclocken dass es ohne problem ging, mein dingoo lief heute ständig auf 400 MHz.
Am Takt sollte es eigentlich nicht liegen, wobei ein höherer Takt für's Abspielen natürlich auch nicht schadet. Das scheint viel mehr ein Problem von Dingux mit bestimmten SD-Karten zu sein. Diese Aussetzer treten, wenn sie auftreten, auch in praktisch allen anderen Programmen und Spielen unter Dingux auf. Das passiert aber nicht bei jedem. In manchen Spielen fällt es vielleicht weniger auf, als in Gmu, wo es dann unter Umständen zu Aussetzern im Ton kommt.
Prinzipiell käme Gmu aber sogar mit einem sehr niedrigen Takt aus (~80 MHz müssten schon ausreichen).
 
danke für die antworten wejp.
die am pc mit win-amp erstellten playlisten funktionieren am dingoo, das klappt schon. es geht auch recht flott, mit winamp playlists zu erstellen, einfach SELECT ALL, dann die lieder anklicken die in die playlist sollen und den rest löschen. so kann man auch listen mit mehr als hundert files recht flott erstellen am pc.
nur eines noch, die playlisten müssen also, wenn ich es richtig verstanden habe die namen haben: "playlist1.m3u", "playlist2.m3u" usw?
nenne ich zum beispiel eine mit winamp am pc erstellte playlist "heavy metal songs.m3u" dann erkennt der gmu-player sie nicht. hab ich doch richtig verstanden, oder. das wäre aber gut, wenn es geändert würde in der nächsten version.

wenn man tasten neu belegt, deren funktion unten in der kleinen leiste beim gmu-player geschrieben steht, wie z.b. LOAD FILE, wird dann, wenn diese taste umbelegt wird, auch der text in dieser leiste angepasst?

kann man tasten nur doppelt belegen mit der MOD-taste, oder kann ich auch z.b. eine funktion auf A+B oder START+B legen? oder geht es nur mit der als MOD-taste konfigurierten taste?

das wären noch die letzten offenen fragen zum player. hab jetzt aber nicht geschaut, ob dazu schon antworten im forum vorhanden sind. ich hoffe mal nicht :p
 
WA1972 said:
danke für die antworten wejp.
die am pc mit win-amp erstellten playlisten funktionieren am dingoo, das klappt schon. es geht auch recht flott, mit winamp playlists zu erstellen, einfach SELECT ALL, dann die lieder anklicken die in die playlist sollen und den rest löschen. so kann man auch listen mit mehr als hundert files recht flott erstellen am pc.
nur eines noch, die playlisten müssen also, wenn ich es richtig verstanden habe die namen haben: "playlist1.m3u", "playlist2.m3u" usw?
Standardmäßig ja. Wie gesagt, die Bezeichnungen können auch beliebig geändert werden. Die Funktion war allerdings hauptsächlich dazu gedacht auf dem Dingoo Playlisten erstellen und wieder laden zu können, eher weniger, um sie vom PC zu importieren, wobei das so natürlich auch geht.
nenne ich zum beispiel eine mit winamp am pc erstellte playlist "heavy metal songs.m3u" dann erkennt der gmu-player sie nicht. hab ich doch richtig verstanden, oder. das wäre aber gut, wenn es geändert würde in der nächsten version.
Leerzeichen in Dateinamen sollte man grundsätzlich besser vermeiden (so wie auch jegliche nicht-ASCII-Zeichen). Das hat aber mit Gmu nichts zu tun. Gmu kommt damit sogar klar.
wenn man tasten neu belegt, deren funktion unten in der kleinen leiste beim gmu-player geschrieben steht, wie z.b. LOAD FILE, wird dann, wenn diese taste umbelegt wird, auch der text in dieser leiste angepasst?
Ja, das wird völlig automatisch angepasst.
kann man tasten nur doppelt belegen mit der MOD-taste, oder kann ich auch z.b. eine funktion auf A+B oder START+B legen? oder geht es nur mit der als MOD-taste konfigurierten taste?
Ja, das geht nur mit der Mod-Taste. Einfach aus dem Grund, da die Variante, wie Du sie benutzt hast (z.B. A+B) sich garnicht eindeutig erkennen lässt. Woher soll der Player wissen, dass Du, wenn Du die A-Taste drückst auch noch die B-Taste drücken möchtest, also mit der Aktion die auf A normalerweise liegt noch warten soll? Das funktioniert so nicht und wenn man es irgendwie so hinbasteln könnte, wäre es sehr unintuitiv, da immer erst eine Weile gewartet werden müsste, da ja niemand zwei Tasten zum exakt gleichen Zeitpunkt drücken kann. Die Variante mit der Modifier-Taste hat sich ja auch schon seit längerem bei Gmu bewährt.
 
aha, es lag also an den leerzeichen in den namen meiner am pc erstellten playlists, dass sie im gmu-player nicht gefunden wurden. als ich sie nämlich umbenannt habe in playlist1.m3u fand er sie sofort. also ohne leerzeichen müssten sie funktionieren, werde das heute nach der arbeit gleich mal probieren. direkt mit dem gmu-player kann man nicht umbenennen, oder?

eine letzte sache noch. für was ist diese funktion nochmal:
SELECT+RIGHT - Enqueue selected item

danach sind dann alle fragen beantwortet und alles klar :wink:
 
WA1972 said:
okay, danke. somit wären dann alle fragen beantwortet :)
tja bis auf eine *LOL*. für was ist diese funktion nochmal :ph34r:
SELECT+RIGHT - Enqueue selected item
danach ist dann alles klar :wink:
Damit kannst Du Titel aus der Playliste in eine Warteschlange stellen (und auch wieder entfernen). Die Titel werden dann in genau der Reihenfolge zuerst abgespielt. Die Funktion müsste es in Winamp übrigens auch geben. Ich finde das jedenfalls sehr nützlich und habe es deswegen eingebaut.
So kann man z.B. den Playmode auf Random stehen haben, aber wenn man dann mal gerade gezielt ein paar Titel in einer bestimmten Reihenfolge hören möchte, tut man die eben in die Schlange und schon kommen genau die Titel als nächstes. Jeder gespielte Titel wird dann anschließend aus der Schlange entfernt.
 
hey, du warst so schnell mit der antwort. ich hatte meine nachricht nochmal abgeändert, aber deine antwort war schon da :lol:
 
WA1972 said:
hey, du warst so schnell mit der antwort. ich hatte meine nachricht nochmal abgeändert, aber deine antwort war schon da :lol:
Hehe.

Zum umnennen: Nein, das geht nicht. Ist halt ohne Buchstabentastatur etwas unpraktisch. ;)
 
also WEJP, ich habe jetzt alles probiert um eine von mir anders benannte playlist im gmu-player zu laden, aber keine chance. dein player findet die listen nur, wenn sie exakt so heissen:
playlist1.m3u, playlist2.m3u... usw.
ich hab die leerzeichen aus meinen playlist-namen entfernt - ging nicht.
dann hab ich am gmu-player eine playlist erstellt und diese dann am pc umbenannt - ging auch nicht.
hast du das mal probiert? ging das bei dir?
tja, das solltest du in der nächsten gmu-version ändern. man sollte den listen freie namen geben können, damit man gleich weis, was sich in der liste für lieder befinden.
ansonsten ist der player geil, ich hab jetzt alle tasten exakt so belegt, wie ich es am besten finde. man kann ganz schnell durch die listen scrollen mit PAGEUP und PAGEDOWN. schon prima so.
kann man eigentlich den vorspul-modus schneller machen? also statt 10sekunden-sprünge vielleicht 20 oder 30 sekunden, damit man schneller zu bestimmten stellen in langen mp3-mixes kommt?
 
Ich habe auch eine Frage zu dem Player. :ph34r:

Wenn ich den Palymode ändern will und auf "Continue" (habs grad nicht hier, das ohne Shuffle) stelle, dann springt die Liste am Ende wieder nach oben und alles Einträge werden nochmal gespielt.

Gibt es eine Einstellung nur einmal durch die Liste zu gehen? Ich höre keine Musik, nur HSP und Hörbücher. Und das zum einschlafen. Oder gibt es eine Möglichkeit in Dingux zu sagen "shutdown -h 60;gmu" ?

Ansonsten finde ich den GMU mittlerweile sehr genial! Mußte erstmal die Bedienung verinnerlichen, aber nun ist es so simpel und trozdem voller Funktionen. Besonders gut gefällt mir das mit dem Coverart! Und ich kann es untertaktet laufen lassen, das spart nochmal Energie.


(Huhuhu die neuen Smileys sind so klasse, aber leider verleiten sie mich dazu zuviele zu setzen)
 
ButterBrot said:
Ich habe auch eine Frage zu dem Player. :ph34r:

Wenn ich den Palymode ändern will und auf "Continue" (habs grad nicht hier, das ohne Shuffle) stelle, dann springt die Liste am Ende wieder nach oben und alles Einträge werden nochmal gespielt.
Oh, im Continue-Modus sollte das nicht der Fall sein. Da müsste nach dem letztens Titel Schluss sein, aber es kann sich natürlich ein Bug eingeschlichen haben. Ich werde das überprüfen. Es gibt ja schon extra die Repeat-Funktionalität. Im Repeat-All-Modus ist es natürlich normal, dass die Playliste immer wieder gespielt wird. ;)
Gibt es eine Einstellung nur einmal durch die Liste zu gehen? Ich höre keine Musik, nur HSP und Hörbücher. Und das zum einschlafen. Oder gibt es eine Möglichkeit in Dingux zu sagen "shutdown -h 60;gmu" ?
Wie gesagt, sollte bei "Continue" so sein, wenn das nicht so ist, muss es ein Bug sein. Werde ich dann beheben, ist ja nicht so gedacht. Eine Option den Dingoo herunterzufahren gibt es bisher noch nicht - ging unter Dingux lange Zeit ja garnicht, da es aber inzwischen einen entsprechenden Kernel gibt, ist das eine sehr interessante Funktion. Ich werde mal sehen, ob ich dass für die nächste Version integrieren kann - fände ich selbst auch praktisch. :)
Ansonsten finde ich den GMU mittlerweile sehr genial! Mußte erstmal die Bedienung verinnerlichen, aber nun ist es so simpel und trozdem voller Funktionen. Besonders gut gefällt mir das mit dem Coverart! Und ich kann es untertaktet laufen lassen, das spart nochmal Energie.
Schön, dass dir der Player gefällt. Genau so war es gedacht - die Bedienung soll an sich simpel sein und trotzdem alle wichtigen Features bieten. :)
(Huhuhu die neuen Smileys sind so klasse, aber leider verleiten sie mich dazu zuviele zu setzen)
Hehe, ja, die sind echt super. :juhu: :yes:
 
das mit den playlisten, was ich oben schrieb, geht nicht, oder WEJP? und kann man irgendwie schneller vorspulen für große lange megamix-mp3s?
 
WA1972 said:
das mit den playlisten, was ich oben schrieb, geht nicht, oder WEJP? und kann man irgendwie schneller vorspulen für große lange megamix-mp3s?
Richtig, so ist es. Du kannst aber natürlich stattdessen einfach in Gmu ein ganzes Verzeichnis mit Dateien auf einen Schlag hinzufügen.
Schneller Vorspulen geht bisher nicht, wäre aber eine Überlegung wert, das variabel zu machen.
 
Kann es sein, daß der Player von vorne anfängt, wenn man während der Wiedergabe lieder zu der Playlist hinzufügt? Gestern habe ich es mal nicht so gemacht und da wurde die Liste nur einmal durchgespielt...
 
ButterBrot said:
Kann es sein, daß der Player von vorne anfängt, wenn man während der Wiedergabe lieder zu der Playlist hinzufügt? Gestern habe ich es mal nicht so gemacht und da wurde die Liste nur einmal durchgespielt...
Ich glaube, ich bin dem Problem schon auf die Schliche gekommen. :)
Ich werde das aber noch genau testen. Danke auch für den Hinweis mit dem Hinzufügen von Titeln.
 
wäre wirklich prima, wenn das mit dem SPULEN und den PLAYLIST-NAMEN im nächsten release hinzugefügt würden. das schnellere vorspulen (oder eben eine konfigurationszeile in der config-datei fürs spulen) wäre wirklich hilfreich in langen mixes und wenn man den playlisten eigene namen geben könnte, wäre dies natürlich auch sinnvoll, denn wie soll man bei 10 playlisten die alle gleich heissen, später noch wissen, wo jetzt die SWING, FUNK, oder METAL mp3s waren. bei der gelegenheit kann man dann ja auch gleich die beschränkung auf 10 playlisten aufheben, die bislang da ist, denn ich denke "playlist11.m3u" geht nicht, oder?

desweiteren wäre ein equalizer noch toll, sowie einige auswählbare vorgefertigte equalizer-einstellungs-muster, also zb. POP, ROCK, ELEKTRO, RAP...

und vielleicht könntest du an diesen krassen lautstärke-sprüngen irgendwas verbessern, worüber wir ja schonmal geschrieben hatten. bei 86 und bei 95 springt der player echt gewaltig in die höhe. geht doch bestimmt, es feiner abzustufen, oder?

also insgesamt, echt cool das teil !!! ich benutze jetzt eigentlich fast nur noch den gmu-player statt des normalen players. dieser ist zwar auch nicht schlecht und bietet ja einige klang-änderungs-möglichkeiten aber ich vermisse bei ihm einfach die playlist-funktion, die bei mir einfach zu nem guten player dazugehört. vielleicht wird das ja mal mit nem offiziellen firmware-update hinzugefügt.
 
WA1972 said:
wäre wirklich prima, wenn das mit dem SPULEN und den PLAYLIST-NAMEN im nächsten release hinzugefügt würden. das schnellere vorspulen (oder eben eine konfigurationszeile in der config-datei fürs spulen) wäre wirklich hilfreich in langen mixes
Dazu habe ich ja schon was geschrieben. Ist sicherlich machbar. Vielleicht auch im nächsten Release.
und wenn man den playlisten eigene namen geben könnte, wäre dies natürlich auch sinnvoll, denn wie soll man bei 10 playlisten die alle gleich heissen, später noch wissen, wo jetzt die SWING, FUNK, oder METAL mp3s waren.
Das geht schon lange und es steht auch so in der README-Datei. Die Bezeichnungen der Dateien können in der Konfigurationsdatei vergeben werden. Man kann sie ja schlecht auf der "Tastatur" eingeben. ;) Überhaupt hat wohl kaum jemand Lust unterwegs umständlich Buchstaben einzugeben. Deswegen existiert überhaupt die Lösung mit den "Speicherplätzen". Diese Playlistenfunktionalität war eigentlich dazu gedacht, dass man sich Playlisten auf dem Gerät erstellen, speichern und wieder laden kann. Die Playlisten nach Musikrichtungen zu benennen ist ja nicht verkehrt und auch recht einfach möglich - wenn man es vorher im Configfile entsprechend einträgt.
bei der gelegenheit kann man dann ja auch gleich die beschränkung auf 10 playlisten aufheben, die bislang da ist, denn ich denke "playlist11.m3u" geht nicht, oder?
Ich habe das Limit gerade nicht im Kopf, es ist die Frage, wie dringend so etwas benötigt wird. Eventuell ändere ich das mal. "Mal eben so" geht das aber nicht.
desweiteren wäre ein equalizer noch toll, sowie einige auswählbare vorgefertigte equalizer-einstellungs-muster, also zb. POP, ROCK, ELEKTRO, RAP...
Es gab schon unzählige Diskussionen zu einem Equalizer in Gmu. Es ist immer sehr einfach Wünsche zu äußern (ich habe auch grundsätzlich garnichts dagegen, aber man sollte doch schon etwas darauf achten, wie man sie formuliert). Offensichtlich wird von manchen aber vergessen oder übersehen, was für ein immenser Aufwand die Entwicklung einer Software wie Gmu, bedeutet. Wenn ich solche Formulierungen, wie "desweiteren wäre ein equalizer noch toll..." lese, fällt mir da echt nichts mehr zu ein. Das klingt so als wäre es ein Klacks und man fügt ein Feature mal eben so hinzu. Das ist nicht der Fall. Im Fall von einem Equalizer steckt da (zumindest für mein Empfinden) echt krasse Mathematik und auch ein sonst nicht wirklich simpler Sachverhalt hinter. Vielleicht ist es für manche wirklich ein Leichtes, aber ich finde es nicht gerade trivial z.B. eine schnelle Fourier Transformation und Faltung in Festkommaartihmetik in hoher Performance zu implementieren. Selbst wenn man eine fertige Bibliothek wie fftw verwenden könnte - wer sich die API davon mal angesehen hat, wird wohl schnell einsehen, dass das alles andere als einfach ist. Und auch durch eine fertige Bibliothek hat man noch lange keinen Equalizer.
Bitte nicht vergessen, dass ich das ganze in meiner Freizeit entwickel. Feedback und auch Featurewünsche sind grundsätzlich willkommen, aber Ansagen, wie "mach doch mal eben" kann ich garnicht ab.
Ich habe auch schon viel positives Feedback bekommen und auch viele Featurewünsche, die ich auch (zumindest zu Teilen) umsetzen konnte. Die meisten haben Wünsche auch immer vorsichtig und freundlich formuliert, aber in diesem Fall musste ich das einfach mal so sagen.
und vielleicht könntest du an diesen krassen lautstärke-sprüngen irgendwas verbessern, worüber wir ja schonmal geschrieben hatten. bei 86 und bei 95 springt der player echt gewaltig in die höhe. geht doch bestimmt, es feiner abzustufen, oder?
Auch das wurde schon oft diskutiert. Die Lautstärke-Stufen, so wie sie aktuell vorhanden sind, sind durch den Hardware-Mixer des Geräts (bzw. dem Interface, welches der Linux-Kernel dazu bereitstellt, was eventuell von der tatsächlichen Hardware abweichen kann) vorgegeben. Ich habe schon, um die Abstufungen im niedirgsten Lautstärkebereich angenehmer zu gestalten, dort zusätzlich einen Softwaremixer implementiert. Das jetzt nochmal alles aufzurollen, wieso ich das nur in dem Bereich so gemacht habe und was es damit auf sich hat, möchte ich hier nicht nochmal wiederholen. Das wurde hier im Forum schonmal ausführlich von mir erklärt. Sollte über eine Suche zu finden sein.
also insgesamt, echt cool das teil !!! ich benutze jetzt eigentlich fast nur noch den gmu-player statt des normalen players.
Freut mich, dass der Player dir gefällt. :)
 
ist mir schon klar, dass es nicht einfach und mit viel arbeit verbunden ist, zusätzliche sachen noch in den player einzubauen.
aber man kann ja mal wünsche äussern, die noch sinnvoll wären, ob du das dann einfügst oder nicht, bleibt ja dir überlassen. ausserdem, mach doch mal eben *LOL* noch ein paar andere themes für den player :-D ne scherz, passt schon.

dass man das mit den playlist-namen in der konfigurationsdatei ändern kann, wusste ich nicht. hast du auch nicht erwähnt als ich das schonmal gefragt hatte, da sagtest du blos, man solle keine leerzeichen usw. verwenden. muss ich morgen gleich mal machen. jaja die readme-datei, hätte sich also doch gelohnt sie komplett zu lesen ;)

es wäre im nachhinein schlauer von mir gewesen die mp3s nach musik-genre in ordner sortiert auf den dingoo zu kopieren, das merke ich jetzt. dann wäre es viel schneller gegangen playlisten der einzelnen musikrichtungen zu machen. mist jetzt muss ich auf dem dingoo entweder die lieder alle nochmal in ordner sortieren oder eben playlisten erstellen, indem ich jeweils die einzelnen lieder anklicke und hinzufüge. naja mit winamp geht das schon flotter aber trotzdem blöd. naja muss ich mal überlegen was ich mache.

die abstufungen im niedrigsten bereich sind geringer? aber warum ist dieser softwaremixer jetzt nur im niedrigsten bereich, ist nicht der volume-bereich zwischen so ca. 80 und 95 genau der, den wohl die meisten leute benutzen? oder hab ich das nicht richtig verstanden?
wie ist das überhaupt mit dem normalen dingoo-mp3-player? weil dieser nicht den linux-kernel benutzt, ist es da besser mit den lautstärke-sprüngen oder wie ist das? naja okay, ich suche mal im forum danach, wenn das alles schonmal erwähnt wurde.
 
Back
Top