Firmware 2.1.1 - mp3 immer noch fehlerhaft


tomtom+

Still Fresh
Joined
Dec 25, 2005
Messages
41
Location
Allgäu
LOCATION
Allgäu
Hallo,

hab im Nov. kurz vor meinem Urlaub freudig die 2.1.1 eingespielt. Hat auch soweit alles gem. Anleitung funktioniert. Allerdings habe ich die MP3/OGG-Probleme immer noch.

1. Die Lautstärke ändert sich willkürlich.
2. Bei Kopfhörerbetrieb schalten sich die Lautsprecher willkürlich dazu.

Ist das noch immer "normal", oder soll ich nochmal 2.0 -> 2.1 -> 2.1.1 aufspielen? (Wie gesagt, die Updates liefen jedes Mal nach Anleitung.)

So long

Tom
 
Was Du mal checken kannst ist, ob Du sowohl beim Booten als auch im Systemmenü Version 2.1.1 angezeigt bekommst (Wird in der FAQ beschrieben)
Natürlich kannst Du das Update auch noch mal wiederholen.
Wobei hast Du denn die Probleme? Beim original Music Player? Dann teste doch mal den genialen Player "Gmu" von Wejp. Der ist eh um Welten beser als der eingebaute..

Gruß,
Stephan
 
Hmm..., jetzt hab ich meiner Freundin beigebracht, wie sie auch ohne mich mit dem GP2XMusik hören kann. Das mit Emus+Spielen ist schon eine Herausforderung für sie :D . Möchte daher schon beim originalen Player bleiben.

Nun gut, werde 2.0 draufmachen und dann nochmal 2.1.1 drüberbügeln (geht ja ohne Zwischenschritt über 2.1.0, oder?).

Danke für die Infos.

Tom
 
Nun gut, werde 2.0 draufmachen und dann nochmal 2.1.1 drüberbügeln (geht ja ohne Zwischenschritt über 2.1.0, oder?).

Meiner Meinung nach ist der Zwischenschritt 2.1.0 nicht notwendig, in einem anderen Thread habe ich schon mal gelesen, daß es ohne den Zwischenschritt Probleme gab.
Mach den Zwischenschritt, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Gruß,
Stephan
 
Ich glaube auf der GP2X Seite stand sogar das es nötig ist erst die 2.1.0 und dann die 2.1.1 draufzuhauen.
 
needcoffee said:
Ich glaube auf der GP2X Seite stand sogar das es nötig ist erst die 2.1.0 und dann die 2.1.1 draufzuhauen.

Hast Du mal einen Link bzw. kann das jemand bestätigen? Dann würde ich das in der FAQ mal ändern...

Danke.
 
Also ich habe es ohne den Zwischenschritt gemacht und es gab absolut keine Probleme. Daher kann von einer grundsätzlichen Notwendigkeit des Zwischenschrittes wohl nicht ausgegangen werden.
 
sbock said:
needcoffee said:
Ich glaube auf der GP2X Seite stand sogar das es nötig ist erst die 2.1.0 und dann die 2.1.1 draufzuhauen.

Hast Du mal einen Link bzw. kann das jemand bestätigen? Dann würde ich das in der FAQ mal ändern...

Danke.

Ziehe die Aussage zurück. Hatte mich vertan, hab gerade nochmal geschaut, es ging dabei um das Update auf Version 2.1.0. Da hieß es das Version 2.0 drauf sein soll.
1) FW 2.0.0 should exist on GP2X. If not, upgrade to FW2.0.0 before updating to FW2.1.0

Hat sich also erledigt. :)
 
Klingt für mich nach einem Hardware- und keinem Softwareproblem, denn genau das passiert wenn die Kopfhörer nicht richtig im Anschluss sind. Bei manchen Kopfhörersteckern gibt es mit dem GP2X leichte Probleme, da sie nicht komplett in den Kopfhöreranschluss passen. Vll. ist der Stecker aber auch einfach nicht richtig drin, würd ich mal nachprüfen.
 
Sooo, hab 2.0 dann 2.1.1 draufgespielt. Beim Booten zeigt der grüne Hintergrund brav 2.1.1. Leider wechselt Peter Seger bei "Ramblin' Boy" immer noch wild von links nach rechts und wieder zurück. Und nein, das gehört nicht so :D ! Bei anderen Mp3s tritt der Effekt auch auf (z.b. Isaac Hayes-Run Fay Run). Ein Hardwaredefekt ist auch nicht drin, da ich den Kopfhöreranschluss kontrolliert habe.

Was kann ich noch machen, außer an die Wand werfen? :x

so long

Tom
 
tomtom+ said:
Was kann ich noch machen, außer an die Wand werfen?

Ben hat schon recht: Ein Hardwarefehler ist nicht ganz auszuschließen. Deshalb solltest Du vielleicht auch mal GMU austesten um den Fehler einzugrenzen.
Hast Du mit GMU (oder auch dem Movie Player) die gleichen Probleme kannst Du ja mal einen anderen Kopfhörer testen oder wenn Du handwerklich ein wenig Geschickt bist, die Kopfhörerbuchse nachlöten. Ansonsten muß ED mal ran...

Gruß,
Stephan
 
Hallo,

meine Versuche mit "Gmu" waren sehr erfolgreich. Bei den kritischen Stücken gibts mit "Gmu" keine Probleme. Der originale Player zickt nach wie vor. Somit können wir wohl einen Hardwaredefekt ausschließen.

"Gmu" ist wirklich ganz nett. Allerding spielt er ein gutes Stück leiser und hat keinen Equalizer. Auch ist mir das mit der Playliste zu umständlich. Ich klicke am PC auch nur das jeweilige Verzeichnis an ("amarok" ist für mich ein Horror-Player :lol: bin da also etwas eigen). Der originale Player gefällt mir so wie er ist.

Kann ich vielleicht ein Stück (3,5 MB) jemanden zum testen zusenden? Ist selbstverständlich freie Musik.

so long

Tom
 
Hab eigentlich nie Probleme mit dem Standard-Player vom GP2X gehabt. OK, ab und zu passiert es, das nach nem Song der Darauffolgende plötzlich ganz leise wiedergegeben wird aber ansonsten bin ich mit dem Player zufrieden. Zur Not wandelt man halt seine problem-Songs nochmal um vielleicht mal mit ner anderen Bitrate oder als OGG.

Ach, habt ihr bei eurer Mukke auch das Gefühl, dass manche Töne auf dem GP2X ziemlich mies klingen? Schlagzeugbecken, viel "ZZZZZ" und "SSSSSSS" im Klang usw.? Ist mir erst mit guten Ohrhörern aufgefallen und stört doch ziemlich.
 
@Fusion_Power
Nein, der Klang ist eigentlich sehr gut. Wenn das halt mit dem Stereo-Fehler nicht wäre. Ich habe einen "Koss Sporta Pro". Ist sehr zu empfehlen. Übertrifft die "bezahlbaren" Sennheiser um Längen. Im Vergleich zu anderen MP3-Spielern (z.B. x4tech, PC mit Soundblaster oder Onbord - Linux/xmms) klingt der GP2X für meine Ohren besser.

so long

Tom
 
Ich hatte ähnliche Problememit dem internen Lautsprecher. Allerdings habe ich festgestellt, dass es bei mir nicht an der Firmware lag, sondern mein altes Headset schrott war ;).

Zu der Versionsanzeige, ich hab zwar (mit Zwischenschritt) auf 2.1.1 geupdatet, der Bootscreen zeigt allerdings immer noch 2.0.0 als Version. Nur in der Systeminfo wird alles richtig dargestellt :twisted:.
 
Andre said:
Zu der Versionsanzeige, ich hab zwar (mit Zwischenschritt) auf 2.1.1 geupdatet, der Bootscreen zeigt allerdings immer noch 2.0.0 als Version. Nur in der Systeminfo wird alles richtig dargestellt :twisted:.
Das bedeutet, dass du geflasht hast aber noch nicht den Patch aufgespielt hast. Du musst die andere Datei, die noch bei dem Firmware-Update dabei war übers Utility-Menü ausführen. Danach sollte alles richtig sein.
 
Dann werde ich das jetzt mal machen ;)

Edit:

Fehlanzeige. Das ist die gleiche Datei, die automatisch gestartet wird. Steht immer noch 2.0.0 im Bootscreen.
 
Andre said:
Dann werde ich das jetzt mal machen ;)

Edit:

Fehlanzeige. Das ist die gleiche Datei, die automatisch gestartet wird. Steht immer noch 2.0.0 im Bootscreen.
:
Du musst die Dateien "gp2xupdate.gpu" und "gp2xpatch-2.1.1.tar.gz" im Hauptverzeichnis der SD-Karte haben und es muss noch genug Platz frei sein, so dass der beim starten von "gp2xupdate" die andere Datei entpacken kann.
 
Die Karte ist nur zu 10% voll, genug Platz ist also da. In den Systeminfos wird auch geupdated, also wenn ich in den Settings nachsehe, stimmt alles. Nur der Bootscreen hat die Änderung wohl nicht übernommen. :twisted:
 
Andre said:
Die Karte ist nur zu 10% voll, genug Platz ist also da. In den Systeminfos wird auch geupdated, also wenn ich in den Settings nachsehe, stimmt alles. Nur der Bootscreen hat die Änderung wohl nicht übernommen. :twisted:
Tja, ich kann dir leider auch nur sagen wie ich es gemacht habe, als ich das Problem hatte. Dann musst du wohl auf den Rat von ED warten.
 
Back
Top