FAQ: Hilfe, ich habe technische Probleme mit meinem GP2x!


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Vorwort: Generell empfiehlt es sich, immer die aktuellste Firmware aufzuspielen, um Probleme zu vermeiden. Aktuell ist Firmware 2.1.0. Ablesen kann ich den Firmwarestand im Hauptmenü unter "Settings", "Info". Das Firmwareupdate wird hier und hier beschrieben.


1. Probleme mit dem GP2x

1.01 Ich habe nur farbige Streifen auf meinem LCD.
1.02 Mein GP2x beibt beim Booten hängen.
1.03 Mein GP2x stürzt öfter ab.
1.04 Mein GP2x läuft nur sehr kurz mit Akkus/Batterien.
1.05 Mein Bildschirm hat Krazer.
1.06 Ich habe wellenartige Störungen auf meinem Bildschirm.
1.07 Ich sehe horizontale Linien auf meinem Bildschirm.
1.08 Ich habe Probleme Programme auf der SD Karte zu speichern.
1.09 Der Ton über Lautsprecher/Kopfhörer ist sehr leise.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Probleme mit dem GP2x

1.01 Ich habe nur farbige Streifen auf meinem LCD.

-Deine Akkus bzw. Batterien sind leer.


1.02 Mein GP2x beibt beim Booten hängen.

-Akkus bzw. Batterien sind leer/defekt.

-Wenn Du den schwarzen Bootscreen mit dem GP2x Logo noch siehst:Fehler im Dateisystem: Firmware neu aufspielen. Siehe diese FAQ.

-Wenn Du den schwarzen Bootsceen nicht zu sehen bekommst: Dein Bootloader ist defekt. Der GP2x muß eingeschickt werden oder mit dem Cradle neu geflasht werden.


1.03 Mein GP2x stürzt öfter ab.

-GP2x zu hoch übertaktet.

-Akkus/Batterien haben keinen festen Sitz im Fach. Kontaktlaschen justieren bzw. reinigen.

-Akkus/Batterien leer bzw. defekt.

-Schlechte Akkkus/Batterien verwendet.

-Netzteil defekt bzw. zu schwach. Zu Empfehlen sind stabilisierte Netzteile mit 3 Volt Ausgangsspannung und mindestens 1000mAh Stromabgabe. Die Polung am Stecker ist Spitze Minus und Ummantelung Plus.

-Batterien verwendet. Der GP2x braucht hohe Stöme und läuft mit Akkus deutlich besser.

-Dateisystem defekt: Firmware neu flashen. Siehe hier.

-SD Karte fehlerhaft: Neu formatieren bzw. andere Karte benutzen.


1.04 Mein GP2x läuft nur sehr kurz mit Akkus/Batterien.

-Hochwertige Akkus und Ladegeräte verwenden. Akkus sollten mindestens 2400 mAh haben. Batterien sollte man nicht verwenden, da sie nur eine kurze Laufzeit haben.


1.05 Mein Bildschirm hat Krazer.

-Schutzfolie abziehen.


1.06 Ich habe wellenartige Störungen auf meinem Bildschirm.

-Im Hauptmenü unter "Settings", "LCD" den Schieber so justieren, dass die Störungen verschwinden. (Gilt nur für F-100)


1.07 Ich sehe horizontale Linien auf meinem Bildschirm.

-Das ist keine Störung. Man nennt diese Linien "Scanlines" und sie sind charakteristisch für die LCD Bildschirme die vor der Version MK2 des GP2x eingesetzt wurden. Man kann versuchen, diese Scanlines wie unter Punkt 1.06 beschrieben, zu reduzieren.


1.08 Ich habe Probleme Programme auf der SD Karte zu speichern.

- Generell sollte man einen SD Kartenleser benutzen. Vorzuziehen sind solche, bei denen ich die Firmware updaten kann. Sonst kann es passieren, dass z.B. eine neue 4GB SD Karte nicht von einem alten Leser erkannt wird.

-Man kann natürlich auch den GP2x als Kartenleser benutzen. Bedenken sollten man, dass er im USB Modus nur 1GB große SD Karten beschreiben kann. Nur im Netzwerk Modus ist es möglich, 4 GB zu beschreiben.

-Hat man Probleme mit einer SD Karte, sollte man diese versuchen mit dem PC zu formatieren. Alle Betriebssysteme bieten diese Möglichkeit an. Es gibt auch Programme mit denen man das Formatieren durchführen kann.

-Der Schreibschutz der SD Karte ist aktiviert.

-Die SD Karte ist defekt. Man kann das überprüfen, indem man sie in einem anderen Gerät verwendet.


1.09 Der Ton über Lautsprecher/Kopfhörer ist sehr leise.

-Im Hauptmenü unter "Settings", "System" die Option "Sound Limit" auf "Off" stellen. (Gilt nur für Firmware 2.0.0 bis 3.0.0)
 
So, mal wieder eine neue FAQ. Auch hier gilt wieder: Vorschläge für die Erweiterung, Kritik und sachliche Fehler bitte posten...

Danke.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top